|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
23-03-2002, 13:11
|
#3 (permalink)
|
|
|
In einem Punkt hast du zweifellos Recht. Die Zahl der Beiträge im Euroforum ist stark zurückgegangen. Es sind auch einige Benutzer mit hoher Beitragszahl verschwunden. Allerdings habe ich dadurch keinen Qualitätsverlust bemerkt.
Was ich aber nicht annehme ist deine letzte Behauptung, dass die Eurosammler mehr oder weniger verschwinden werden. In meiner Familie sammeln jetzt alle und zwar mit zunehmender Energie. Ich selbst werde selbstverständlich weiter sammeln.
Ich sehe die Sache sogar so kommen, dass ab 2003 viele nur noch KMS kaufen werden, weil sie die Münzen sonst nicht bekommen. Klar steigen ab 2003 vielleicht 50% der jetzigen "Sammler" aus und die Preise werden deutlich fallen, aber gesammelt wird auch noch in 10 Jahren.
Vermutlich wird später die Zahl der Eurosammler wieder ansteigen, weil neue Generationen und neue Euroländer hinzukommen. Das alles ist Spekulation, aber es spricht nichts dafür, dass es bald keine Eurosammler mehr gibt.
Allerdings werden die Kursmünzen generell an Attraktivität verlieren, weil es langweilig wird, 20 Jahre lang den gleichen Schrott zu sammeln. Es fehlt die Abwechslung. Aber dafür werden die Gedenkmünzensammler zahlenmäßig steigen, denn dort besteht genau die Vielfalt, die ein Numismatiker liebt.
Ich selbst werde früher oder später nur noch Gedenkmünzen sammeln und zwar bevorzugt Goldmünzen, denn für mich steht der Wert einer Münze im Vordergrund.
|
|
|
23-03-2002, 15:38
|
#4 (permalink)
|
|
|
Nach meinen Informationen ist definitiv vorgesehen, das alle Euro-Länder ihre Motive auf den Kursmünzen wechseln können, nur hat man sich darauf geeinigt, die ersten 4-5 Jahre die Motive gleich zu lassen, damit sich die Bevölkerungen an das neue Geld gewöhnen können.
Von mir aus können alle Länder jedes Jahr das Motiv wechseln, das würde das Sammeln noch interessanter machen.
Oder was meint Ihr dazu ???
Grüße vom Harzer
|
|
|
23-03-2002, 15:50
|
#5 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von Harzer
Oder was meint Ihr dazu ???
|
Hi Harzer,
das war die beste Idee, die ich zu diesem Thema gelesen habe. einige Länder werden das vielleicht sogar in ein paar Jahren machen (nicht nur wegen toter Monarchen  ).
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Deutschland die Motive wechselt. Das passt nicht zur Mentalität.
|
|
|
23-03-2002, 17:18
|
#7 (permalink)
|
|
|
Motivwechsel bei Kursmünzen
Das mit der deutschen Mentalität stimmt wohl leider. Zwischen 1871 und 2001 gab es auf den Pfennig-Kursmünzensätzen nur sechs verschiedene Motive:
1. kleiner Adler mit großem Brustschild bis 1889
2. großer Adler mit kleinem Brustschild bis 1922
3. Ähren bis 1935
4. NS-Adler mit ausgebreiteten Schwingen bis 1939
5. a NS-Adler mit geschlossenem Gefieder bis 1945
5. b Nr. 5. a ohne Hakenkreuz bis 1947
6. Eichenschößling bis 2001
Da die Nr. 1+2 und die Nr. 4+5 im Prinzip nur Varianten des selben Bildes waren, kommt man bei konservativer Zählung sogar nur auf vier Motive. Zudem sind die Wertseiten der Pfennig-Münzen seit 1936 praktisch gleich, wenn man sich nicht vom Wechsel von Eichenblättern zu Ähren und dem Wechsel des Schrifttyps verwirren läßt. Ziemlich mau für einen Zeitraum von 130 Jahren. Außerdem zeigen die auf Mark lautenden Münzen in diesen 130 Jahren allesamt den Adler in zahllosen Varianten. Phantasie null. Und Besseres kommt ja bekanntlich nicht nach.
Ralf
|
|
|
23-03-2002, 18:55
|
#8 (permalink)
|
|
|
@Balthasar
|
Politiker oder auch mal Wissenschaftler oder Dichter
|
Da kann man nur hoffen das die Politiker ausgelassen werden oder möchtest Du Schröder und Scharping auf einer Münze sehen.
Das könnte für viele das Ende der Numismatik sein!!!
Nein, nun mal im Ernst ich würde mich freuen wenn wenigstens eine deutsche Münze die Nachfolge des 2 DM Stückes antreten würde.
Da ich schon immer ein Komplettsammler war würde ich gerne bei der 2 €uromünze 3 oder 4 verschiedene Motive sammeln.
Gruß Obelix67
|
|
|
23-03-2002, 18:56
|
#9 (permalink)
|
|
|
Re: Wechselnde Motive
Original geschrieben von Balthasar
Was ist eigentlich deutsche Mentalität in Bezug auf Münzen?
|
Einfallslosigkeit!!!
Siehe als Beispiel die jetzt immer wiederkehrenden 5 Silbermünzen, gleicher Auflage, gleicher Größe, gleichen Gewichts, gleicher Nennwert, gleiche Geschmacklosigkeit der Motivauswahl, gleiche Anzahl pro Jahr usw.
Bei den Kursmünzen ist es doch ähnlich: Adler, Eichenzweig und die große Sensation: das Brandenburger Tor.
Wenn man wenigstens die Bürger gefragt hätte (wie in Italien). Aber nein, alles geschieht im Hinterzimmer, undemokratisch und heimlich.
Das meinte ich damit. Typisch deutsch eben.
|
|
|
23-03-2002, 21:11
|
#11 (permalink)
|
|
|
Personen auf Kursmünzen
Da wir uns ja immer gerne zugute halten, das Volk der großen Dichter zu sein, meine ich, daß man den/die größte(n) jeden Geschlechts auswählen sollte: Goethe und Droste-Hülshoff. Ich fürchte aber, am Ende landen wir bei Adenauer und Brandt, und da ist mir jeder noch so mißratene Adler lieber.
Ralf
|
|
|
24-03-2002, 22:07
|
#12 (permalink)
|
|
|
Die jetzt immer wiederkehrenden 5 Silbermünzen: gleicher Auflage - Ich hoffe, dass sie mit 2 Mio. weiterhin so niedrig bleibt, seit 1967 gab es nur welche zwischen 3 und 8 Mio.!
gleicher Größe - zu klein für meinen Geschmack, aber das sind irgendwie alle Euro-Mz.
gleichen Gewichts - zu wenig Silber für den Nennwert, aber bei 10 Euro sollte das Gewicht auch immer gleich bleiben
gleicher Nennwert - Seit 2001 gibt es gelegentlich ja Goldmünzen. Sehr zum Leidwesen für die Sammler-Unterschicht, die im Forum aber nur die Minderheit ausmachen dürfte (der Rest ist ziemlich investitions- und risikofreudig, grenzt schon fast an Spekulantentum)
gleiche Geschmacklosigkeit der Motivauswahl -
Vs. Adler, immerhin dem Motiv auf der Rs. angepasst. Aber die Rs. ist 2002 so schlecht wie noch nie (dokumenta, 50 Jahre TV). Tut mir echt leid für die ausländ. Sammler!
gleiche Anzahl pro Jahr - Die wird wohl auch in Zukunft variieren. Vor 2002 gab es die Silbergedenkmz. je nachdem 1x bis 4x jährlich.
Kursmünzen:
In Zukunft wird auch auf dt. Seite evtl. alle 5-10 Jahre ein neues Motiv erscheinen, jedenfalls wird die Umschrift "Bundesrepublik Deutschland" kommen.
|
|
|
24-03-2002, 22:33
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
Kursmünzen:In Zukunft wird auch auf dt. Seite evtl. alle 5-10 Jahre ein neues Motiv erscheinen, jedenfalls wird die Umschrift "Bundesrepublik Deutschland" kommen.
|
Ist das eine Vermutung von Dir, oder kannst Du eine Quelle benennen inder man das nachlesen kannß
Gruß Obelix67
|
|
|
24-03-2002, 22:59
|
#14 (permalink)
|
|
|
Was in 5 oder 10 Jahren kommt, darüber können wir zwar spelulieren, aber geplant ist definitiv nichts.
Es steht ja noch nicht einmal fest, welche Regierung dann entscheiden wird.
Dass jetzt jedes Jahr genau fünf Silbermünzen geprägt werden, liegt daran, dass Deutschland genau fünf Prägestätten hat, also wird es dabei bleiben und sich nichts ändern.
Früher gab es also nur 3 bis 8 Mio.? Das war ja wenig. Jetzt gibt es insgesamt
12 Millionen Silbermünzen
jedes Jahr in Deutschland. Das ist der eigentliche Skandal.
Für Numismatiker sind diese Silbermünzen im Grunde Unfug.
|
|
|
24-03-2002, 23:21
|
#15 (permalink)
|
|
|
Hallo Pedro
Warum findest Du die Münzen für Numismatiker Unfug?
Die Auflagen der Silbermünzen der BRD waren doch höher als die der euros, oder?
Die 10 DM Stücke wurden von der BSV von allen (ADFGJ) Prägestätten herausgegeben.
Jetzt kann sich jeder Sammler darauf einstellen das von jeder Prägestätte eine 10 € Gedenkmünze geprägt wird.
Hierbei muß der Sammler nicht wie bei den 100€ und 200€ hoffen bei der Verlosung Glück zu haben.
Mir persönlich wäre es lieber wenn ich die Goldenen genauso bestellen könnte wie die silbernen.
Gruß Obelix67
|
|
|
28-03-2002, 02:05
|
#17 (permalink)
|
|
|
die abnehmende Besucherzahlen führe ich momentan auf die Osterfeiertage zurück - sehr viele sind jetzt im Urlaub
Übrigens - schöne Grüße an alle Münzsammler aus Kitzbühel im schönen Tirol von demjenigen, der sich auch im Urlaub nicht nehmen lassen will, überall seinen Senf dazugeben zu müssen
lg Christian
|
|
|
28-03-2002, 10:21
|
#18 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von Obelix67
Warum findest Du die Münzen für Numismatiker Unfug?
|
Hi Obelix,
ich wollte damit (etwas übertrieben wie immer  ) zum Ausdruck bringen, dass es mehr Reiz hat, seltenere Münzen zu sammeln als Massenware, die man überall zu Nennwert nachgeworfen bekommt.
Massenware lässt sich zwar leichter sammeln, denn sie ist einfach zu beschaffen und billig, aber die Sammlung bleibt immer drittklassig.
Ich kenne das von meinen Briefmarken. Da kann man ganze Pakete für wenige Geld kaufen, alle schön bunt und aus exotischen Ländern. Wert sind diese Briefmarken aber nichts, denn sie werden in riesigen Mengen nur für den Export gedruckt. Deshalb sind sie eigentlich Müll.
Bei Münzen sehe ich das ähnlich, nur dass ich hier in der Lage bin, eine vollständige Sammlung anzulegen, wozu auch die deutschen Silbermünzen gehören. Dennoch wäre mir etwas mehr Fantasie lieber gewesen.
Aus der Erfahrung mit den 10 DM-Gedenkmünzen (z.B. Olympiazehner) heraus sammle ich nur noch PP-Münzen, die von Anfang an in einer Kapsel sind. Die alten Münzen, die ich bisher gesehen habe, waren fast alle "schwarz" und schon von daher wertlos. Daher interessiert mich die Massenware der Banken überhaupt nicht. Mit diesen Münzen kann man gut bezahlen.
|
|
|
29-03-2002, 20:41
|
#19 (permalink)
|
|
|
Dennoch ist die jetzige Auflagenzahl dt. Silbergedenkmünzen mit 2 Mio. in st so niedrig wie seit 1967 nicht mehr. Bis wenige Jahre vor der Euro-Einführung waren die 5-DM-Münzen mit Auflage etwa 2 Mio. (1966 Leibniz und 1967 Humboldt) weit über 100 DM (50 EUR) wert.
Hingegen gab es jährlich meist zwei Ausgaben mit je 8 Mio. Auflage in st, das sind dann im Jahr schon 16 Mio. nur st, also weit mehr als jetzt.
Während ich glaube, dass die Zahl der jährlichen Ausgaben schwanken wird (mit 5 als Maximum), denn auch bisher wurden die Mz. abwechselnd von je einer Münzstätte geprägt, allerdings im Zeitraum von zwei bis drei Jahren, wird die Auflagenzahl wohl nicht mehr niedriger.
Aber jetzt sammelt ganz Europa die dt. Mz. mit - und wenn sie in 10 Jahren 50 EUR wert sind, sind wir auch nicht traurig, oder?
Die Mega-Wertsteigerung ist aber natürlich nicht wie bei den Zwergstaaten zu erwarten.
Außerdem haben nicht alle Sammler genug Geld, um ständig Goldmünzen zu kaufen - der dt. Goldeuro reicht mir für dieses Jahr vollkommen.
Wichtig ist mir auch nicht die Seltenheit oder Wertsteigerung meiner Mz., sondern dass sie mir gefallen und gut in meine Sammelgebiete passen
(möglichst komplett).
Die PP-Auflage mit 400.000 Stück ist mir auch zu hoch, weshalb ich nur st kaufe - aber in einigen Monaten werden die ersten 10-EUR-Ausgaben nicht mehr zum Nennwert erhältlich sein (hoffe ich doch).
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.
|
|