Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-02-2010, 14:01   #26 (permalink)

Nachdem Daveyyy mir diesen Thread sozusagen woanders aufs Auge gedrückt hat möchte ich mich hier dann auch entsprechend äußern.

Erst mal bin ich in Sachen Prägestätte eigentlich recht leidenschaftslos. Als Bayer müsste ich wie Kempelen oder Handzumgrus eigentlich zu D tendieren. Anderseits hab ichs als Nordbayer nach Berlin fast genauso weit wie nach München. Und auf Grund der Zusammensetzung meiner eher noch bescheidenen Münzsammlung ist diese doch leicht A-lastig, da halt viele Preussen aus dem Kaiserreich dabei sind. Aber ein A-Sammler bin ich trotzdem nicht.

Von den Euros habe ich nur die deutschen Gedenkmünzen, wie jetzt z. B. die 2er Bremen. Da möchte ich aber auch den kompletten Satz A-J. Und von den paar Goldmünzen aus "Deutschen Landen" (1 DM, 100 Euro) ist es mir eigentlich egal...

Die neuen 20-Euro-Münzen werde ich jedenfalls nur einzeln sammeln, schon weil sie mir mit Aufschlag und Versand eigentlich zu teuer sind. Und weil ich auch eine gewisse Beziehung zur Pfalz habe und Karlsruhe da nicht weit weg ist würde ich ein G bevorzugen, aber drum schlagen wäre mir auch zu doof...

Warum die A-Münzen immer teurer gehandelt werden als die anderen würde mich auch mal interessieren... Ist das Prägen in Berlin teurer, weil man vllt. in Karlsruhe das Gold offen in einer Schubkarre durch die Stadt fahren könnte, in Berlin aber eine Hundertschaft Polizei als Eskorte benötigt wird zum Schutz vor den vielen Räubern* in der Hauptstadt??? *Boss ist momentan eine Räuberhauptfrau...
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2010, 19:25   #27 (permalink)

Hallo Eric7

Bitte wähle doch bei der Umfrage zum beliebtesten Prägebuchstaben der 20 Euro Goldmünze "Deutscher Wald" die Prägestätte "D" !!

Wir Bayern liegen in dieser Umfrage hoffnungslos zurück . Das kann man doch nicht einfach kampflos hinnehmen .
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2010, 19:59   #28 (permalink)

Na ja. Wenn es hier in NRW eine Prägestätte gäbe, würde ich vielleicht auch eine Art Münzzeichenpatriotismus entwickeln. Aber die Euros, die hier kursieren, werden ja in anderen Ländern (Bundesländern bzw. Mitgliedstaaten) produziert. Unter diesen Umständen bin ich für die Gleinste.

Tschüs,
Christian
chrisild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-02-2010, 09:47   #29 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Eric7

Bitte wähle doch bei der Umfrage zum beliebtesten Prägebuchstaben der 20 Euro Goldmünze "Deutscher Wald" die Prägestätte "D" !!

Wir Bayern liegen in dieser Umfrage hoffnungslos zurück . Das kann man doch nicht einfach kampflos hinnehmen .
Hallo, sorry, zu spät....

Habe schon abgestimmt... und das g genommen...
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-02-2010, 11:57   #30 (permalink)

Eine Lieblingsprägestätte habe ich nicht. Mir wäre es lieber wenn es nur eine gäbe ;-)
Von den Buchstaben ist mir das A am symatischsten.
Vom Ort bin ich Norddeutsch also lieber "J" für Hambug.

Gruß Bofried
bofried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-02-2010, 12:01   #31 (permalink)

Beitrag anzeigen
Eine Lieblingsprägestätte habe ich nicht. Mir wäre es lieber wenn es nur eine gäbe ;-)
Von den Buchstaben ist mir das A am symatischsten.
Vom Ort bin ich Norddeutsch also lieber "J" für Hambug.

Gruß Bofried
Nur EINE?? Oh, das möcht ich nie hoffen
Daveyyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-02-2010, 12:05   #32 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nur EINE?? Oh, das möcht ich nie hoffen
Nur EINE die prägt

Gruß Bofried
bofried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-02-2010, 17:32   #33 (permalink)

Glücklicherweise sind die deutschen Münzstätten Länderbetriebe. Hätte der Bund das in den Fingern, wäre ja abzusehen, wo künftig geprägt würde - und welche vier Standorte geschlossen werden müssten ...

Tschüs,
Christian
chrisild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-02-2010, 17:46   #34 (permalink)

Beitrag anzeigen
Glücklicherweise sind die deutschen Münzstätten Länderbetriebe. Hätte der Bund das in den Fingern, wäre ja abzusehen, wo künftig geprägt würde - und welche vier Standorte geschlossen werden müssten ...

Tschüs,
Christian
Ein Hoch auf den Föderalismus

Find ich ausnahmsweise mal gut, diese Regelung. Trotzdem finde ich nicht gut, dass E 1953 geschlossen wurde. Aber immerhin gibts ja die Münzen bis dahin von dieser Prägestätte. Was sollen da erst Münzprägestätte-Freie Gebiete sagen?
Daveyyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-02-2010, 17:53   #35 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo, sorry, zu spät....

Habe schon abgestimmt... und das g genommen...
@ Eric7

Wie konntest Du nur ...

Momentan liegt nur noch die Prägestätte "F" (0 Stimmen) hinter "D" (1 Stimme).

Wenn jetzt morgen noch der VfB Stuttgart gegen den Club gewinnt, ist`s ganz aus mit uns Bayern .
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-02-2010, 19:13   #36 (permalink)

Hallo einige Gedanken zur Prägestätte von mir. Ich bevorzuge A (doch, ich oute mich mal), allerdings nicht ausschließlich. Ich denke es liegt hauptsächlich am Kaiserreich, sprich Preussen. Das Königreich Preussen war damals vom Territorium und auch von der Bevölkerung wohl der größte Teil vom Reich. Das hat sich dann natürlich auch in der ausmünzung niedergeschlagen, und damit bis jetzt auch bei einem großen Teil der noch verfügbaren Sammlermünzen. Da ich in Sachsen-Anhalt (ebend nicht Anhalt) lebe, wohne und arbeite, meine Vorfahren Mütterlicherseits ebenfalls aus Preussen (Königsberg) kommen , sammle ich Kaiserreich ebend vorwiegend (nicht ausschließlich) A. Das habe ich dann bei den Euro`s (100er+ 200er+ Goldmark) dann so übernommen.
Grüße Matthias
Fusselbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-02-2010, 23:52   #37 (permalink)

Als echter " Fischkopp " bevorzuge ich J, da ich Kaiserreich sammle, auch A, sowie B und C.
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht