Nachdem Daveyyy mir diesen Thread sozusagen woanders aufs Auge gedrückt hat

möchte ich mich hier dann auch entsprechend äußern.
Erst mal bin ich in Sachen Prägestätte eigentlich recht leidenschaftslos. Als Bayer müsste ich wie Kempelen oder Handzumgrus eigentlich zu D tendieren. Anderseits hab ichs als Nordbayer nach Berlin fast genauso weit wie nach München. Und auf Grund der Zusammensetzung meiner eher noch bescheidenen Münzsammlung ist diese doch leicht A-lastig, da halt viele Preussen aus dem Kaiserreich dabei sind. Aber ein A-Sammler bin ich trotzdem nicht.
Von den Euros habe ich nur die deutschen Gedenkmünzen, wie jetzt z. B. die 2er Bremen. Da möchte ich aber auch den kompletten Satz A-J. Und von den paar Goldmünzen aus "Deutschen Landen" (1 DM, 100 Euro) ist es mir eigentlich egal...
Die neuen 20-Euro-Münzen werde ich jedenfalls nur einzeln sammeln, schon weil sie mir mit Aufschlag und Versand eigentlich zu teuer sind. Und weil ich auch eine gewisse Beziehung zur Pfalz habe und Karlsruhe da nicht weit weg ist würde ich ein G bevorzugen, aber drum schlagen wäre mir auch zu doof...
Warum die A-Münzen immer teurer gehandelt werden als die anderen würde mich auch mal interessieren... Ist das Prägen in Berlin teurer, weil man vllt. in Karlsruhe das Gold offen in einer Schubkarre durch die Stadt fahren könnte, in Berlin aber eine Hundertschaft Polizei als Eskorte benötigt wird zum Schutz vor den vielen Räubern* in der Hauptstadt???

*
Boss ist momentan eine Räuberhauptfrau...