Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-08-2009, 01:50   #1 (permalink)

Wer kommt zur 11. numismata nach Berlin?

Am 10.- und 11. Oktober 2009 findet die 11. numismata in Berlin statt.

Angeblich wird dort eine wohl seltene 2-Euro-Rarität aus Deutschland ausgestellt. Aus den Anfängen zur Vorbereitung der Euro-Prägung, steht da im Pressetext.
Ich denke das ist die Antwort auf die World Money Fair 2009, wo man die angeblich teuerste 2-Euro-Münze (Grace Kelly, Monaco 2007) hinter Panzerglas oder auf einen Monitor bewundern konnte.

Also, wer kommt hin, eventuell kann man sich ja auch mal dort treffen. Ich werde dort sein.

Viele Grüße von epareiner
epareiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-08-2009, 09:20   #2 (permalink)

Ich habs mir fest vorgenommen .... !

lg
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2009, 19:11   #3 (permalink)

Ich wollte auch hinkommen, weiss aber noch nicht genau, ob es klappt.
neu-münzsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-10-2009, 19:16   #4 (permalink)

Ich werde mir das ansehen - habe es ja nicht so weit ;-)
Michael S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-10-2009, 19:25   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich habs mir fest vorgenommen .... !

lg
Marcus
Bist du sicher? (lies mal das Datum)
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-10-2009, 19:51   #6 (permalink)

Ich werde versuchen, Sonntag dort zu sein.
Samstag geht Arbeit und Fußball vor.

@Jannys: Was ist denn die Alternative?
spike1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-10-2009, 13:20   #7 (permalink)

Hallo miteinander,
ich wäre gern hingekommen, war aber erst am 03.10 zur Vereinigungsaufführung der beiden Riesen da. Wenn sich bei der Numismata auch so viele Numismatiker treffen, sind wir ja ein beachtenswert starker Verein.
mit numismatischem Gruß
Armin1
armin1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2009, 21:06   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Angeblich wird dort eine wohl seltene 2-Euro-Rarität aus Deutschland ausgestellt. Aus den Anfängen zur Vorbereitung der Euro-Prägung, steht da

Viele Grüße von epareiner
Und, was für eine seltene 2-Euro-Rarität aus Deutschland wurde nun in Berlin ausgestellt? 2 Euro mit radial ausgerichteten Sternen? Wenigstens ein Stück mit Prägebuchstaben?
michel008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-10-2009, 12:53   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Und, was für eine seltene 2-Euro-Rarität aus Deutschland wurde nun in Berlin ausgestellt? 2 Euro mit radial ausgerichteten Sternen? Wenigstens ein Stück mit Prägebuchstaben?
Ja würde mich auch interessieren. Gibt es auch ein Foto dazu?
Geiger2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-10-2009, 23:04   #10 (permalink)

hey Leute, irgendwer wird doch wohl dagewesen sein spannt uns nicht so auf die Folter, was war das denn nun für ne Rarität???
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-10-2009, 16:18   #11 (permalink)

Dankeschön für die Info . Genau den 2er würd ich noch suchen .
Geiger2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-10-2009, 17:26   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Also, ich war da. Schade ich hätte mal gerne einen aus dem Forum dort persönlich getroffen. Anbei mal ein Foto.

Gruß epareiner

Ich war auch da - habe gegen 11:00 Uhr am Samstag allerdings nicht in einer Schlange stehen müssen.
Michael S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-10-2009, 17:57   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Es war eine 2-Euro-Münze mit radialen Sternen, prägefrisch, ohne Prägebuchstabe, ohne Jahr. Randschrifft war vom 5-DM-Stück-zweite Ausgabe. Nach Prüfbericht kommt diese Münze aus der Prägestätte "A". Dazu der Prüfbericht der Bundesbank und einige vergrößerte Aufnahmen von Details der Münze. Diese Münze soll 1997 zur Vorbereitung der Euro-Münzen geprägt worden sein steht im Prüfbericht. Es könnte daher eine Euro-Probe sein, denke ich. Die Vitrine stand gleich am Eingang bei der NUMISMATA-INFO und wurde gut bewacht.

Es war ein ganz schöner Andrang dort, die Halle war voll.

Der neue, so lange erwartete Katalog von Peter Neugebauer, VARIANTEN UND FEHLPRÄGUNGEN DER EURO-MÜNZEN war dort schon zu kaufen. Er ist also am 9. Oktober doch erschienen!

Also, ich war da. Schade ich hätte mal gerne einen aus dem Forum dort persönlich getroffen. Anbei mal ein Foto.

Gruß epareiner
Und , hat Ihnen der Herr Neugebauer persönlich die Hand geschüttelt - nachdem Sie ja so lange auf seinen Katalog gewartet haben ?
Tobias Honscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-10-2009, 19:52   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Und , hat Ihnen der Herr Neugebauer persönlich die Hand geschüttelt - nachdem Sie ja so lange auf seinen Katalog gewartet haben ?

Was soll das denn?

Gibt es zu diesem Beitrag Hintergründe die für die Allgemeinheit von Interesse wären?
ThorstenR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-10-2009, 20:05   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
Was soll das denn?

Gibt es zu diesem Beitrag Hintergründe die für die Allgemeinheit von Interesse wären?
"Der neue, so lange erwartete Katalog von Peter Neugebauer, VARIANTEN UND FEHLPRÄGUNGEN DER EURO-MÜNZEN war dort schon zu kaufen. Er ist also am 9. Oktober doch erschienen!"

Ja, ich glaube die Werbung für den Katalog reicht ...
Tobias Honscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-10-2009, 20:37   #16 (permalink)

DAS muß man jetzt nicht wirklich verstehen, oder?
ThorstenR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-10-2009, 21:18   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
DAS muß man jetzt nicht wirklich verstehen, oder?
Nein, das müssen wir nun wirklich nicht ... warum auch?
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-10-2009, 23:24   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ja, das hat er getan! Wie viele andere EPA-Freunde auch die dort waren. Es haben ja viele EPA-Freunde am Katalog mitgeschrieben.

Wenn aber Infos über die Neuerscheinung eines Kataloges nicht gewünscht sind, dann sollten Sie diese auch löschen und zwar alle!

epareiner
Alt 12-10-2009, 23:33   #19 (permalink)

Hallo

Um wen handelt es sich denn bei den EPA-Freunden bzw. was bedeutet EPA ?
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-10-2009, 23:46   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ja, ich glaube die Werbung für den Katalog reicht ...

Erklärung

Ich habe keine Werbung für diesen Katalog gemacht, wenn es so aufgefasst wurde, hat man mich falsch verstanden. Ich werde meine Beiträge dazu sofort löschen.

Allerdings hatte ich nur Infos wie Preis, ISBN und Seitenzahl angegeben. Das Foto vom Titel haben Sie selbst dazu beigetragen. Da dieser Katalog schon vor vielen Monaten erscheinen sollte und es doch einige Sammler geben könnte, welche wissen wollten, wann er denn nun erscheint, hatte ich diese Infos gegeben. Ich wusste nicht, dass ich dabei gegen die Regeln des Forums verstoße.

Ich bitte alle Mitglieder dafür um Entschuldigung.

epareiner
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht