|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
29-08-2009, 01:50
|
#1 (permalink)
|
|
|
Wer kommt zur 11. numismata nach Berlin?
Am 10.- und 11. Oktober 2009 findet die 11. numismata in Berlin statt.
Angeblich wird dort eine wohl seltene 2-Euro-Rarität aus Deutschland ausgestellt. Aus den Anfängen zur Vorbereitung der Euro-Prägung, steht da im Pressetext.
Ich denke das ist die Antwort auf die World Money Fair 2009, wo man die angeblich teuerste 2-Euro-Münze (Grace Kelly, Monaco 2007) hinter Panzerglas oder auf einen Monitor bewundern konnte.
Also, wer kommt hin, eventuell kann man sich ja auch mal dort treffen. Ich werde dort sein.
Viele Grüße von epareiner
|
|
|
07-10-2009, 19:25
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
Ich habs mir fest vorgenommen .... !
lg
Marcus
|
Bist du sicher?  (lies mal das Datum)
|
|
|
08-10-2009, 13:20
|
#7 (permalink)
|
|
|
Hallo miteinander,
ich wäre gern hingekommen, war aber erst am 03.10 zur Vereinigungsaufführung der beiden Riesen da. Wenn sich bei der Numismata auch so viele Numismatiker treffen, sind wir ja ein beachtenswert starker Verein  .
mit numismatischem Gruß
Armin1
|
|
|
10-10-2009, 21:06
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
Angeblich wird dort eine wohl seltene 2-Euro-Rarität aus Deutschland ausgestellt. Aus den Anfängen zur Vorbereitung der Euro-Prägung, steht da
Viele Grüße von epareiner
|
Und, was für eine seltene 2-Euro-Rarität aus Deutschland wurde nun in Berlin ausgestellt? 2 Euro mit radial ausgerichteten Sternen? Wenigstens ein Stück mit Prägebuchstaben?
|
|
|
11-10-2009, 12:53
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
Und, was für eine seltene 2-Euro-Rarität aus Deutschland wurde nun in Berlin ausgestellt? 2 Euro mit radial ausgerichteten Sternen? Wenigstens ein Stück mit Prägebuchstaben?
|
Ja würde mich auch interessieren. Gibt es auch ein Foto dazu?
|
|
|
12-10-2009, 17:26
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
Also, ich war da. Schade ich hätte mal gerne einen aus dem Forum dort persönlich getroffen. Anbei mal ein Foto.
Gruß epareiner
|
Ich war auch da - habe gegen 11:00 Uhr am Samstag allerdings nicht in einer Schlange stehen müssen.
|
|
|
12-10-2009, 17:57
|
#13 (permalink)
|
|
|
Es war eine 2-Euro-Münze mit radialen Sternen, prägefrisch, ohne Prägebuchstabe, ohne Jahr. Randschrifft war vom 5-DM-Stück-zweite Ausgabe. Nach Prüfbericht kommt diese Münze aus der Prägestätte "A". Dazu der Prüfbericht der Bundesbank und einige vergrößerte Aufnahmen von Details der Münze. Diese Münze soll 1997 zur Vorbereitung der Euro-Münzen geprägt worden sein steht im Prüfbericht. Es könnte daher eine Euro-Probe sein, denke ich. Die Vitrine stand gleich am Eingang bei der NUMISMATA-INFO und wurde gut bewacht.
Es war ein ganz schöner Andrang dort, die Halle war voll.
Der neue, so lange erwartete Katalog von Peter Neugebauer, VARIANTEN UND FEHLPRÄGUNGEN DER EURO-MÜNZEN war dort schon zu kaufen. Er ist also am 9. Oktober doch erschienen!
Also, ich war da. Schade ich hätte mal gerne einen aus dem Forum dort persönlich getroffen. Anbei mal ein Foto.
Gruß epareiner
|
Und , hat Ihnen der Herr Neugebauer persönlich die Hand geschüttelt - nachdem Sie ja so lange auf seinen Katalog gewartet haben ?
|
|
|
12-10-2009, 19:52
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
Und , hat Ihnen der Herr Neugebauer persönlich die Hand geschüttelt - nachdem Sie ja so lange auf seinen Katalog gewartet haben ?
|
Was soll das denn?
Gibt es zu diesem Beitrag Hintergründe die für die Allgemeinheit von Interesse wären?
|
|
|
12-10-2009, 20:05
|
#15 (permalink)
|
|
|
|
Was soll das denn?
Gibt es zu diesem Beitrag Hintergründe die für die Allgemeinheit von Interesse wären?
|
"Der neue, so lange erwartete Katalog von Peter Neugebauer, VARIANTEN UND FEHLPRÄGUNGEN DER EURO-MÜNZEN war dort schon zu kaufen. Er ist also am 9. Oktober doch erschienen!"
Ja, ich glaube die Werbung für den Katalog reicht ...
|
|
|
12-10-2009, 21:18
|
#17 (permalink)
|
|
|
DAS muß man jetzt nicht wirklich verstehen, oder? 
|
Nein, das müssen wir nun wirklich nicht ... warum auch?
|
|
|
12-10-2009, 23:24
|
#18 (permalink)
|
|
|
|
|
Ja, das hat er getan! Wie viele andere EPA-Freunde auch die dort waren. Es haben ja viele EPA-Freunde am Katalog mitgeschrieben.
Wenn aber Infos über die Neuerscheinung eines Kataloges nicht gewünscht sind, dann sollten Sie diese auch löschen und zwar alle!
epareiner
|
|
|
12-10-2009, 23:46
|
#20 (permalink)
|
|
|
|
Ja, ich glaube die Werbung für den Katalog reicht ...
|
Erklärung
Ich habe keine Werbung für diesen Katalog gemacht, wenn es so aufgefasst wurde, hat man mich falsch verstanden. Ich werde meine Beiträge dazu sofort löschen.
Allerdings hatte ich nur Infos wie Preis, ISBN und Seitenzahl angegeben. Das Foto vom Titel haben Sie selbst dazu beigetragen. Da dieser Katalog schon vor vielen Monaten erscheinen sollte und es doch einige Sammler geben könnte, welche wissen wollten, wann er denn nun erscheint, hatte ich diese Infos gegeben. Ich wusste nicht, dass ich dabei gegen die Regeln des Forums verstoße.
Ich bitte alle Mitglieder dafür um Entschuldigung.
epareiner
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.
|
|