Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-09-2009, 18:53   #1 (permalink)

Was haltet ihr von einem Forums-Wandkalender für das Jahr 2010?

Was haltet ihr davon im Jahr 2010 jeden Monat auf eine schöne Münze in eurem Wandkalender zu schauen?

Es wäre doch eine schöne Sache, einen „eigenen“ Kalender zu haben und damit auch was Gutes zu bezwecken.

Der Aufwand erscheint überschaubar:

Motive (Münzen) auswählen (Bilder würde Herr Honscha liefern)
Vorschläge für das „Deckblatt“ auswählen
Für die „Endmontage“ finden wir bestimmt auch einen „fähigen Künstler“
Eine gute Druckerei habe ich an der Hand (Kosten würde Herr Honscha übernehmen)

Wir könnten einen Verkaufspreis festlegen und den Erlös für eine gute Sache spenden.

Was haltet ihr von der Idee?

Geändert von tom40 (01-09-2009 um 19:23 Uhr)
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2009, 18:57   #2 (permalink)

Diese Idee finde ich hervorragend.
Ich wäre dabei, wenn die Gestaltung stimnmt.
Aber bitte nicht nur mit Euros bestücken.
Ich hätte ein paar Württemberger Münzen oder Medaillen, die ich fotografieren könnte.
Allerdings nicht so professionell wie Tobias.
hegele ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2009, 19:03   #3 (permalink)

Ja ich wäre auch dabei. Tolle Idee Raphael .
Geiger2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2009, 19:03   #4 (permalink)

Solch einen Kalender würde ich mir gerne an die Wand hängen!!

Bin dabei !! Klasse Idee
Mark D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2009, 19:15   #5 (permalink)

super idee

ich würde 2 stück nehmen

bilder von weltmünzen könnte ich liefern
tom40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2009, 19:17   #6 (permalink)

Klasse Idee - bin auch dabei.

Aber für "2009" lohnt der Kalender wohl nicht mehr
Michael S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2009, 19:23   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
... Für die „Endmontage“ finden wir bestimmt auch einen „fähigen Künstler“ ...
Ob ich "fähig" bin, weiß ich nicht, aber ...

Beitrag anzeigen
Klasse Idee - bin auch dabei.

Vermutlich hat sich Raphael nur vertippt und meinte eigentlich 2010.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2009, 19:23   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
ich habs geändert
Alt 01-09-2009, 19:24   #9 (permalink)

Eine interessante Idee.
Vielleicht sollten die Forumianer (eine neue Nation) hier schreiben, welche Münzen die auf dem Kalender gerne sehen würden.
Taigawirbel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2009, 19:26   #10 (permalink)

Ich finde die Idee auch Super ... noch besser würde ich es finden wenn daraus ein kleiner Wettbewerb würde ... jeder Forumianer könnte sich mit einem Bild bewerben ... und die schönsten 12 Bilder gewinnen ... Hauptpreis 1 Kalender Umsonst ! ??? Die Juri müsste natürlich Sachlich und voreingenommen bewerten damits keinen Streit gibt ... ?

Grüße
Marcus

(Auch ich habe schöne Bilder !)
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2009, 19:29   #11 (permalink)

Moin moin,
immer wieder toll zu erleben was für nette Gedanken sich die Leute machen.
Da wäre ich auf jeden Fall mit einem Kalender dabei.
Gruß
Holger
coinsman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2009, 19:30   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
(Auch ich habe schöne Bilder !)
..das mit der Badenixe meintest du aber nicht, sollte schon eine
schöne Münze zu sehen sein
Mark D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2009, 19:34   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
... das überlässt Du schön mir, wie ich den Wettbewerb gewinne .... !

(Sorry Leute war ein Insider ... gehört eigentlich in die Plauderecke ... SORRY! )
Lg

Marcus
Alt 01-09-2009, 19:39   #14 (permalink)

die idee mit dem bilderwettbewerb finde ich reizvoll - da wird noch mal der eine oder andere fotograf beim ehrgeiz gepackt.

solange es von der bildermenge her nicht ausartet, nähme ich gerne beim "voraussortieren" teil. anschließend stelle man für jeden monat drei motive zur (aus)wahl, unter denen dann alle user die 12 favoriten "voten" können....

klasse wäre, wenn die münzen noch irgendwie jahreszeitlich in das motiv eingebettet wären...also beispielweise eine grace kelly im cabrio, ein fichte in einer fichte oder ein silberadler in einem nest in einem baum....na, da sind der kreativität sicherlich kaum grenzen gesetzt.
hh1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2009, 19:40   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wer sagt, dass man das nicht kombinieren könnte? Ich stelle mir vor, so eine hübsche Badenixe in einem Meer von Münzen schwimmend (á la Dagobert Duck).
Alt 01-09-2009, 19:44   #16 (permalink)

Die Idee finde ich auch gut, die lässt sich sicher etwas schönes zusammenstellen.

Wäre das dann ein Wandkalender, etwa in A4-Format? Oder kleiner/größer? Es ist ja noch sehr früh, aber mir persönlich würde auch etwas kleines wie A5 gefallen. Wie sehen das die anderen? A4 finde ich aber auch klasse, alles hat seine Vor- und Nachteile.

Beitrag anzeigen
Ich finde die Idee auch Super ... noch besser würde ich es finden wenn daraus ein kleiner Wettbewerb würde ... jeder Forumianer könnte sich mit einem Bild bewerben ... und die schönsten 12 Bilder gewinnen ... Hauptpreis 1 Kalender Umsonst ! ??? Die Juri müsste natürlich Sachlich und voreingenommen bewerten damits keinen Streit gibt ... ?
das finde ich auch sehr gut, es gibt ja schließlich sehr viele schöne Münzen. Allerdings sollte die Jury eher unvoreingenommen bewerten, finde ich.
Eine Idee wäre auch, eine Umfrage zu starten, welche Münzmotive gewünscht wären. Oder weil es da so viel gibt, erst einmal alle Vorschläge sammeln, und dann mit den 50 häufigsten Vorschläge eine Umfrage starten, um die 12 Motive zu bekommen.
Der_Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2009, 19:50   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
.. klasse wäre, wenn die münzen noch irgendwie jahreszeitlich in das motiv eingebettet wären...also beispielweise eine grace kelly im cabrio, ein fichte in einer fichte oder ein silberadler in einem nest in einem baum....na, da sind der kreativität sicherlich kaum grenzen gesetzt.
Diesen Gedanken finde ich ausgesprochen gut. Einen Kalender, in dem einfach nur schnöde Fotos irgendwelcher Münzen abgebildet sind, würde ich mir nicht an die Wand hängen. Ich würde mir von den teilnehmenden Künstlern also schon mehr Kreativität wünschen. Entweder in Form raffiniert komponierter Bildelemente oder schöner Fotocollagen.

Ich werde mich natürlich auch mit eigenen Motiven an einem eventuellen Wettbewerb beteiligen.
Alt 01-09-2009, 19:58   #18 (permalink)

Die Resonanz ist super! Dann wird es bestimmt was werden!

@Tom
Wir haben schon 2009? Warum sagt mir das keiner! Einfach nur

Ein Wettbewerb könnte schon allein um das Deckblatt ausgerufen werden, über die Motive können wir abstimmen und gegen "Einseitigkeit" wird bestimmt schon die Mehrheit ankämpfen

Für die Kalkulation "angedachtes" Format war DIN A3, da sind wir aber flexibel.

@Lolo!
Es wäre toll, wenn du die "Montage" übernehmen könntest!

Sammeln wir erst mal weitere Ideen ein
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2009, 20:05   #19 (permalink)

Man könnte neben den Münzen als schmückendes Beiwerk auch Utensilien, die der Münzsammler braucht, abbilden - im Hintergrund, transparent, verschleiert etc. Ich meine Dinge wie Lupe, Pinzette, Album, Box, Kapseln, Mikroskop, Kataloge, Forum, und was es noch alles gibt.
hegele ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2009, 20:08   #20 (permalink)

Hallo, also ich muss auch sagen, dass das ne richtig geniale Idee ist. Kennt vielleicht jemand von euch den jährlichen Briefmarkenkalender der Post?
So in der Art könnte man den Münzkalender ja auch gestalten? Also vielleicht nicht nur ein Bild bzw eine Kollage der Münze(n), sondern auch Informationen dazu. Wenn zB der Silver Eagle oder die Philharmoniker reinkommen sollte, könnte man zB dazuschreiben, seit wann es diese Münzen gibt, in welchen Auflagen (in PP, in Stgl oder auch verschiedene Werte wie 1,5€, 10€, usw. und dazu die jährlichen Auflagezahlen oder auch nur die Auflage der Münze auf dem jeweiligen Kalenderbild, also wenns der Silber-Phili von 2008 wäre, dazu passend was sagen oder was zu den Gold-Philis sagen) sie erschienen sind. Also einfach mal son Paar Eckdaten. Das würde auch das Wissen über Weltmünzen oder Münzen vergangener Jahrhunderte etwas erweitern. Und es muss ja auch nicht nur eine Münze auf dem Kalenderblatt sein, sondern auch mehrere, zB den Silver Eagle und daneben 'n Gold Eagle oder so in der Art.

Achso, ich hätte dann auch gern einen und zu der Sache mit dem Spenden muss ich auch sagen:
neu-münzsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2009, 20:09   #21 (permalink)

Beitrag anzeigen
Man könnte neben den Münzen als schmückendes Beiwerk auch Utensilien, die der Münzsammler braucht, abbilden - im Hintergrund, transparent, verschleiert etc. Ich meine Dinge wie Lupe, Pinzette, Album, Box, Kapseln, Mikroskop, Kataloge, Forum, und was es noch alles gibt.
Sowas würde ich persönlich eher als Deckblatt nehmen. Mal son "Überblick" über Zubehör.
neu-münzsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2009, 20:23   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
@Tom
Wir haben schon 2009? Warum sagt mir das keiner! Einfach nur
@raphael
das ist unser alter, ich habs auch erst nach dem hinweis von Michael S. bemerkt
Alt 01-09-2009, 20:41   #23 (permalink)

Fehlprägungen ...

Ein Kalender mit den krassen Fehl-/Doppel-/Sonstwasprägungen wäre toll!
Oder mit den plumpesten Fälschungen (diesen auch mit Scheinen).
Wir würden bestimmt im Forum viele Fotos zusammen bekommen.
Und immer eine Original-/Normalprägung als Gegenüberstellung auf einem Bild.

Ist bestimmt etwas mehr Arbeit - aber DAS wäre ein super Kalender!!!
Eventuell könnte auch ein Dauerkalender (ohne Wochentage) ein Option sein.
Eine Fehlprägekalender würde ich auch gerne nehmen ... und das wäre auch ein super Geschenk für Nichtnumismatiker (ja, Leute, es ist zwar traurig, aber solche Menschen soll es tatsächlich geben ... )
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2009, 20:55   #24 (permalink)

Also als Format würde ich mir auf jedenfall A3 wünschen ... einen A4 Kalender kann sich schließlich jeder der einen Drucker hat auch selber basteln ... ein gedruckter A3 macht da schon richtig was her ....

Viele Tolle Ideen ... vom Zubehör bis zur "Einbettung" in die Jahreszeit ... ich würde mir aber Wünschen wenn es am Ende relativ frei ist, seine Bilder zu gestalten ... Kreativität soll ja schließlich belohnt werden. Oder wollen wir am Ende zwischen 263 Bilder eines auf einem Fichtezweig geklebten 5 DMers entscheiden ? ...

Spannend wäre es mit sicherheit auch, wenn die Fotos der Teilnehmer bis zum Schluß anoym wären ... so könnte niemand sagen ... der hat ja nur gewonnen weil er ein netter Kerl ist .. oder ich ihm noch Münzen schulde ?!

Was das "Zusammenstöpseln" der Bilder angeht ... so habe ich einen guten Freund der (ein sehr guter !!!) Graphik-Designer ist und uns sicher den Kalernder in Druck-Vorstufe zusammenstellt. Also in einem Format mit dem die Drucker perfekt arbeiten kann und auch die Farben natürlich wiedergegeben werden ... wäre ja schade wenn der Kalender am Schluß an der Qualität scheitert ! (PS: Damit das klappt .. sollten die Bilder bei A3 natürlich auch eine gewisse Auflösung haben ... ich frag meinen Freund mal was da die Mindestanforderungen sind !) ... ist nur ein Angebot, ich überlasse die Arbeit aber auch gerne euch .. will mich nur als Resource anbieten !

Die Idee den Erlös einer Gemeinnützigen Einrichtung zu spenden finde ich besonders Toll !!!

Ich werde mir heute nacht sicher ein paar nette Bilder ausdenken .... einfach mache ich es euch nicht !

@mark_d: siehst du ... jemand fand die Idee der Badenixe gar nicht so schlecht ... beim nächsten Foto leg ich mir nen Keppler auf die Stirn und der erste Entwurf ist fertig !

Lg
Marcus
Alt 01-09-2009, 20:59   #25 (permalink)

Hallo Marcus,
sollte der Keppler eine Anspielung auf den

Holzhandel Keppler in Düsseldorf sein

Gruß
Holger
PS: Nicht böse sein, aber bei solchen Steilvorlagen
coinsman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort