|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
07-09-2009, 21:02
|
#1 (permalink)
|
|
|
Forums-Wandkalender für das Jahr 2010 - ENTWÜRFE bzw. fertige WETTBEWERBSBEITRÄGE!
Die Vielfalt der Ideen ist groß und bevor wir hier viel Luft durchdiskutieren, machen wir Nägel mit Köpfen!
Erstellt Entwürfe oder gleich fertige Kunstwerke  Wir sammeln alle und stimmen am Ende ab! Es hat beim Forums-KMS funktioniert, warum sollte es beim Kalender nicht der Fall sein? (Sollte es einen Nachfolger geben, dann kann man sich ja noch viele Gedanken über Verbesserungen machen  )
Unter allem Beitragseinreichern wird ein kleiner (Spezial)Preis verlost!
... eine technische Anweisung aus der Regie (Danke Lolo!  ):
|
... dass als Vorschau eine kleinere Bildauflösung genügt, das druckreife Bild aber in einer sehr hohen Auflösung vorliegen sollte
|
----
Hier kann ruhig diskutiert werden, ich werde die Bilder gleich hier zusammenfassen.
Geändert von Raphael (07-09-2009 um 22:29 Uhr)
|
|
|
22-09-2009, 18:47
|
#5 (permalink)
|
|
|
Ich hätt schon daran gedacht, dass ich vielleicht ein wenig kreativ werden würde.
ABER ...
- Woher soll ich ein möglichst großes Foto einer gewünschten Münze nehmen? - Weil ich dachte ja, dass die Münzfotos von Herrn Honscha gestellt werden?
- Oder kann ich jetzt zB eine schöne Kronen-Münze vom österreichischen Kaiserreich auch verwenden?
- Und wie sieht es mit den anderen verwendete Bildmaterial aus, wo man einen Copyright-Vermerk anbringen muss - ist das möglich (Wie, wo)?
- Und ist eigentlich schon klar wie die Fotos untergebracht werden sollen (also eingebettet in ein anderes Bild oder mit Utensilien verschönter oder ....)?
Gruß,
Christian
|
|
|
22-09-2009, 19:08
|
#6 (permalink)
|
|
|
Meine ganz persönliche Vorstellung von dem ganzen:
|
Woher soll ich ein möglichst großes Foto einer gewünschten Münze nehmen? - Weil ich dachte ja, dass die Münzfotos von Herrn Honscha gestellt werden?
|
Warum brauchst Du ein möglichst großes Foto einer Münze? Zwar wurde hier im Zusammenhang mit dem Kalender oft von schnöden fotografischen Darstellungen von Münzen gesprochen, aber wollen wir das denn wirklich? Ich finde, wir sollten versuchen, das ganze aus einem etwas künstlerischen Blickwinkel zu betrachten. Mache doch einfach mal was total Ausgefallenes, das mit Münzen zu tun hat, wobei Münzabbildungen selbst nicht zwingend der Hauptbestandteil des Werkes sein müssen! So werde ich es jedenfalls angehen.
|
Oder kann ich jetzt zB eine schöne Kronen-Münze vom österreichischen Kaiserreich auch verwenden?
|
Warum denn nicht? Ist doch auch eine Münze. Und wenn Du das in einen ansprechenden künstlerischen Zusammenhang stellst, dann hängt das im Prinzip nicht von den verwendeten Münzen ab. Ein Kalenderbild sollte in erster Linie optisch gut wirken.
|
Und wie sieht es mit den anderen verwendete Bildmaterial aus, wo man einen Copyright-Vermerk anbringen muss - ist das möglich (Wie, wo)?
|
Bei Fremdmaterial würde ich vorschlagen, ausschließlich auf gemeinfreie Bilder zurückzugreifen. Außer es liegt eine ausdrückliche Genehmigung des Urhebers vor.
|
Und ist eigentlich schon klar wie die Fotos untergebracht werden sollen (also eingebettet in ein anderes Bild oder mit Utensilien verschönter oder ....)?
|
Diese Frage dürftest Du Dir nun selbst beantworten können. Lass Deiner Kreativität einfach freien Lauf! Wird schon schieflaufen.  Ich werde mich bei meinen eigenen Bildbeiträgen jedenfalls an keine "Richtlinien" halten.
|
|
|
22-09-2009, 19:23
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
Warum brauchst Du ein möglichst großes Foto einer Münze? Zwar wurde hier im Zusammenhang mit dem Kalender oft von schnöden fotografischen Darstellungen von Münzen gesprochen, aber wollen wir das denn wirklich? Ich finde, wir sollten versuchen, das ganze aus einem etwas künstlerischen Blickwinkel zu betrachten. Mache doch einfach mal was total Ausgefallenes, das mit Münzen zu tun hat, wobei Münzabbildungen selbst nicht zwingend der Hauptbestandteil des Werkes sein müssen! So werde ich es jedenfalls angehen.
|
Nun ja, ich bin schon der Meinung, dass die eine Münze noch als solches erkennbar sein bzw. auf dem Kalenderblatt zu sehen sein soll. Aber das ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung.
|
Bei Fremdmaterial würde ich vorschlagen, ausschließlich auf gemeinfreie Bilder zurückzugreifen. Außer es liegt eine ausdrückliche Genehmigung des Urhebers vor.
|
Ich hab denen soeben eine Mail geschrieben und warte noch gespannt auf die Antwort.
Gruß, Christian
|
|
|
22-09-2009, 20:10
|
#8 (permalink)
|
|
|
So, dann hätt ich hier mal einen Vorschlag, weils doch recht Spaß macht, ein bissl gestalten
Das Bild wurde von Herrn Honscha, aus seinem Online-Shop, verwendet ... ich hoffe mal, er hat nichts dagegen, bleibt es doch eh in seinem Forum und wird nicht anders weiterverwendet!
Eine weiter Frage ist dabei aufgekommen: Wird der Kalender eigentlich Hoch- oder Querformat?
Das Bild ist jetzt ca. 750px groß, original wär es so 2500x3000 Pixel.
Edit: Ich seh grad, ach wie peinlich, der Juni hatt eigentlich gar keine 31 Tage aber es soll ja nur ein Vorschlag/Entwurf sein
|
|
|
22-09-2009, 21:40
|
#11 (permalink)
|
|
|
Wie bekommt man denn das runde Münzbild auf den anderen Hintergrund? Ich hab auch ne Idee für n Kalenderblatt und hab auch mit "Phototscape" die Münze rund ausschneiden können. Wenn ich diese dann aber mit Paint auf das andere Bild setzen will ist immer ein weisser Rand zu sehen, also um die Münze rum. Quasi isses dann wieder ein eckiges Bild
Man kanns an meinem Profilbild erkennen, so sieht das dann aus.
|
Wahrscheinlich passiert das, weil Paint keinen transparenten Hintergrund kennt. Also auch wenn du die Münze vorher ausschneidest und sie so ohne Hintergrund ist, setzt Paint beim Einfüugen automatisch den Hintergrund weiß.
|
|
|
23-09-2009, 11:47
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
Okay, aber mit welchem Programm bekomm ichs jetzt hin, dass der weiße Hintergrund nicht da ist?
|
mit allen Programmen, die Bilder als pngs speichern können (außer paint  )
Photoshop z.B.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.
|
|