jau, super videos, ich fand sie sehr informativ, auch interessant das ganze mal zu sehen.
in dem Goldtresor könnte man mich auch mal ne Stunde einsperren, nicht um was zu klaun sondern einfach nur weil man selten soviel Gold sieht. auch wenn man bedenken muss das es im Grunde doch nur peanuts sind
Was mich etwas verwundert hat das es doch soviele Goldmünzen sind die die für Sammler/Anleger herstellen, da sieht man mal was überall bei manchen Leuten noch als stille Reserve im Keller liegt.
Sehr Interessant,sehr informativ. ÄHHMM der letzte satz im Film ist meiner Meinung nach Korrekt.
Das Strichmaxl ist nicht die schönste Münze,recht hat er.
Die beiden Berichte fand ich auch ganz toll.
Wie speichert man sowas und dann noch hier einfügen?
Das Einfügen hier ist recht einfach.
Wenn du auf youtube ein Video gefunden hast, daß du hier anderen zeigen möchtest, dann mußt du einfach nur den Code der Hinter "Embed" steht hier einfügen. Siehe das angehängte Bild. Du kannst sogar vorher noch festlegen, wie groß das Video hier erscheinen soll.
Das Abspeichern dieser Videos ist etwas schwieriger. Je nach dem welchen Browser du benutzt, brauchst du ein entsprechendes Plug In, daß diese Arbeit leistet. Für den Firefox gibt es da sogar mehrere Tools zur Auswahl.
Die Videos liegen dann im Flash-Format auf deiner Platte und haben die Dateiendung .flv.
Das kann wiederum nicht jeder Mediaplayer abspielen, sodaß du auch hier eine gute Software wie den VLC installieren mußt, der fast alle Formate abspielen kann.
... Das Abspeichern dieser Videos ist etwas schwieriger. Je nach dem welchen Browser du benutzt, brauchst du ein entsprechendes Plug In, daß diese Arbeit leistet. ...
Aber nichts dergleichen! Du musst nur auf www.keepvid.com gehen, dort die Adresse der YouTube-Seite eingeben (am besten mit "kopieren" & "einfügen"), auf der sich das gewünschte Video befindet, und zwei Sekunden nach dem Absenden hast Du die Wahl, ob Du es als FLV (Flash-Video, Standardqualität) oder als MP4-Video (höherauflösende Qualität) abspeichern willst. Das alles ganz ohne Browserplugin.
(Info: Manchmal kommt auch eine "Error"-Meldung oder nur eines anstatt zwei Videoformate zur Auswahl. In diesem Fall einfach öfter auf den Link "reload the page" klicken bzw. Browserfenster aktualisieren.)
... und funktioniert manchmal auch nicht richtig....
Also zumindest ich hab noch nie erlebt, dass es auf genannter Seite nicht funktioniert. Bislang konnte ich damit noch jedes Video von YouTube problemlos speichern. Dass es mit dem Plugin konfortabler und ein paar Sekunden schneller geht, dass bezweifle ich nicht, aber ich gehöre zu den Menschen, die sich nicht wegen jeder Kleinigkeit ein Plugin installieren wollen. Für mich und andere, die genauso denken wie ich, ist keepvid.com auf jeden Fall eine gute Alternative.
Da kann ich mich nur anschließen. Hab' daraufhin mal nachgeguckt, und wenn mich nicht alles täuscht, ist hier derzeit der komplette Beitrag (45 Minuten) zu finden: ATV Die Reportage (Im Menü rechts findet sich u.a. das Feld "ATV Die Reportage - Der Weg des Geldes"; dort auf "Video" klicken.)
Das Strichmaxl ist nicht die schönste Münze,recht hat er.
Nö, "die schönste" ist es sicher nicht. Aber dass ausgerechnet die genannt wurde, könnte auch damit zusammenhängen, dass bei dem Web-Votum für die WWU-Münze der österreichische Entwurf (unter etwas seltsamen Umständen) nur zweiter geworden ist ...
Nö, "die schönste" ist es sicher nicht. Aber dass ausgerechnet die genannt wurde, könnte auch damit zusammenhängen, dass bei dem Web-Votum für die WWU-Münze der österreichische Entwurf (unter etwas seltsamen Umständen) nur zweiter geworden ist ...
Tschüs,
Christian
Also ich finde das strichmänchen nicht sonderlich gelungen, das zeigt doch mal wieder welche Ausmaße "Kunst" angenommen hat, früher hätte man so etwas auf keiner Münze gefunden.
Ich selbst fand auch einen der anderen Entwürfe viel schöner und passender als ein "billiges" Strichmännchen, auch wenn´s natürlich erst mal was neues ist, wie spielgeld eben, das hat dann wenigstens auch mal die nicht Sammler etwas verwundert und vielleicht dafür gesorgt das sie sich mehr für Münzen interessieren um zu wissen ob die überhaupt echt sind, von daher ganz gut. Aber ansonsten find ich das Motiv echt grauenhaft. Naja, ein paar jahre vielleicht noch, dann findet man es seltener im Geldbeutel, die Hamburger Michel beispielsweise finde ich momentan garnicht mehr so oft, Holstentor dagegen öfters mal wieder, aber nicht so oft wie das momentane Strichmännchen und Saarland.
Aber ansonsten find ich das Motiv echt grauenhaft. Naja, ein paar jahre vielleicht noch, dann findet man es seltener im Geldbeutel...
Oft ist es aber so, daß gerade die Münzen, die von ihren Zeitgenossen gering gachtet wurden, ein paar Jahrzehnte später selten geworden sind. Mir fallen so auf Anhieb der "arme Heinrich", das 4 Pfennig Stück von 1932 oder 2DM Trauben und Ähren von 1951 ein.
Leg zur Sicherheit doch eine Rolle Strichmännchen für deine Enkel beiseite.
... Naja, ein paar jahre vielleicht noch, dann findet man es seltener im Geldbeutel, die Hamburger Michel beispielsweise finde ich momentan garnicht mehr so oft, ...
Die Auflage des Strichmännchens (alle Staaten zusammengerechnet) ist deutlich höher als beim Michel-Zweier. Ich habe Münzen der beiden bisherigen Gemeinschaftsausgaben im Vergleich zu anderen Gedenkzweiern überdurchschnittlich oft im Geldbeutel. Ich denke mal, das Strichmännchen wird uns noch eine ganze Weile lang im Umlauf erhalten bleiben.