Es wurde schon immer tolles neues Zubehör angeboten, nur entwickelte sich manches nach 10 - 15 Jahren zu einer Katastrophe für die Münzen, die darin untergebracht wurden. Zu Anfang war die weiche PVC-Folie sicher eine Sensation.
Seitdem sollte man allen Neuerungen mit der gebotenen Skepsis gegenüberstehen und außerdem haben wir Sammler doch mit den Kapseln eine annähernd perfekte Art des Aufbewahrens an der Hand.
Experimente mit Silikonfolien kann ja machen wer will, ich würde nicht im Traum daran denken.
Die Kombination von Kapsel aus hartem Kunststoff und Wachs ist für mich die beste verfügbare Art Münzen zu schützen. Die Kapsel sorgt für einen gewissen mechanischen Schutz und das Wachs schützt vor chemischen Angriffen durch Schadstoffe in der Luft. Folien sind auf beiden Gebieten deutlich schlechter.
Also ich halte von diesem Ami-Mist überhaupt nichts, von dort ist noch nie in der Geschichte etwas Gescheites gekommen.
Meine Taler - und das sind bestimmt nicht wenige - haben teilweise ein halbes Jahrtausend, meine Römer sogar zwei Jahrtausende hervorragend überlebt ohne Kunststoff, Plastik, Silikon etc. und ohne jemals mit behandschuhten Fingern angefasst worden zu sein.
Ich habe den Eindruck, dass hier die Chemielobby versucht, künstlich einen Markt aufzubauen. Nicht mit mir. Ich habe mein Leben immer ohne Investgedanken gesammelt, immer nur aus Freude an der Beschäftigung mit den Münzen und das lass ich mir doch nicht durch eine solche Amischeuslichkeit nehmen. Und ob meine Nachfahren nach mir für meine Münzen viel oder vielleicht ein bisschen weniger bekommen, ist mir ganz ehrlich völlig egal.
corrado26