Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-03-2002, 17:35   #1 (permalink)

Was tun mit fleckigen Stempelglanz-Münzen aus Kupfer?

Hallo,

ich besitze viele 1 Pf-Stücke von 1949/50. Nicht gerade wenige davon sind in Stgl-Erhaltung, aber mehr oder weniger fleckig. Irgendwie sieht das ja voll krank aus. Sicher es gibt Münzreinigungsbäder, aber im Prinzip greifen solche Bäder ja die Münzsubstanz an. Leider habe ich absolut keine Erfahrungen damit. Vielleicht ist das ja nur eine Frage der Eintauchzeit. Ich nehme mal an, das Flecken wirklich sehr oberflächlich sind und eine ganz kurze Eintauchzeit (1-5 Sekunden) ausreichen sollte diese Flecken zu elemenieren ohne die Münzsubstanz anzugreifen.

Kann mir jemand etwas dazu sagen?

kruxman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-03-2002, 22:12   #2 (permalink)

Meiner Meinung nach greifen Münzbäder die Substanz, im Gegensatz zu Essigwasser oder Zitronensaft nicht an. Sie lösen eine chemische Reaktion aus, die die Oxidation rückgängig macht. Generell sollte die Eintauchzeit nur wenige Sekunden betragen.
hammerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-04-2002, 01:24   #3 (permalink)

Thumbs up

Stimme hammerhai zu, allerdings solltest du sie nach dem reinigen nicht wieder irgendwo ins reagl legen etc., sondern wirklich versuchen sie ohne sie "einzufetten" luftdicht zu versiegeln, da oxidation ein zeichen für eine schwachstelle der oberfläche ist....leider weiß ich nicht wie die oberflächenbeschaffenheit der pfennigmünze war, aber generell denke ich, das aus einer einfachen oxidation mit der zeit eine kleine roststelle werden kann.....und dann wars das wohl mit stempelglanz

aber soweit muß es ja nicht kommen... du bist nicht grade neu und von daher solltest du dich grade bei den moderatoren umhören...irgendwer wird schon erfahrung damit haben

ansonsten ist ein besuch beim münzhändler kein vergeblicher weg....die werden wohl am besten wissen, wie sie ihre münzen schützen

MfG Stefan
Sleepwalker1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-04-2002, 01:57   #4 (permalink)

@kruxman,
Dein Foto sieht so aus, als wenn die Münzen in irgendeiner Folie gelegen hatten ???.
Eine Kupfermünze bildet unter normalen Voraussetzungen eine schöne dunkle Patina die sie sogar schützt.Sie sollte auf keinem Fall entfernt werden und sie ist auch nicht Wertmindernt.
Für ein konservieren der Münzen ist am besten das Waffenöl BALISTOL geeignet...aber nicht bei PP oder sehr teuren Münzen anwenden.
Ich persönlich mache es bei Kupfermünzen nicht, dafür ist die Patina zuständig.

Wie hast Du diese Münzen aufbewahrt ??.

PS: Du kannst sie aber ohne Probleme in einem Münzbad reinigen,
vor allen Dingen wenn sie so aussehen.Das sollte aber immer die Ausnahme sein.

Geändert von Dreamboy (03-04-2002 um 02:03 Uhr)
Dreamboy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

« Silber-Art | ChAT »
Themen-Optionen
Ansicht