13-08-2010, 17:23
|
#26 (permalink)
|
|
|
Hallo epareiner,
ja das stimmt der erste Automat stand in Dresden, soweit ich das noch aus meiner Zeit beim Technischen Dienst der Staatsbank in Erinnerung habe waren in allen Bezirksstädten Automaten im Betrieb und auch in einigen Kreisstädten. Wir in Rostock haben dabei auch mit den Schwerinern zusammengearbeitet, die Geldkarten von Rostock, Schwerin und Neubrandenburg und teilweise Berlin und andere Städte wurden in der Geldkartenproduktion Rostock hergestellt, später nur noch die der nördlichen Bezirke.
Ja schade des es über die Geldautomaten aus DDR Zeit so wenig Infos gibt, na war ja auch “Top Secret“ damals. Ich hatte Jahrelang noch eine Sicherheitsscheibe und die Scheibe mit dem Schriftzug Geldautomat bei mir zu Hause, weiß gar nicht wo die geblieben sind.
Aber einen Tresor habe ich heute noch und ein Kombinationsschloss, einen Haufen Zeitungartikel aus der Zeit habe ich auch noch sowie, das Blatt Einbaubedingung (Zeichnung), die Tüten "Auftrag zur Überprüfung einbehaltener Geldkarte" und "Vereinbarung zur Ausgabe der Geldkarte", ein Fehlerhandbuch Geldautomat Programmversion 3.0 vom 8.4.88, meine Geldkarte und meine beiden Bedienerkarten und eine Karte da standen die Maße der Geldkarte drauf wenn ich mal wieder Qualitätskontrolle in der GK-Produktion gemacht habe.
Mal sehen ob ich es am Wochenende schaffe die Liste fertig zu machen.
Gruß
|
|
|