|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
19-11-2009, 20:03
|
#1 (permalink)
|
|
|
Wieviele Münztypen umfasst Eure Münzsammlung?
Hallo Sammler im Forum!
Ich sammle Münzen aus der ganzen Welt. Da ich es persönlich interessanter finde, von ein und der selben Münze nicht alle Jahrgänge oder Varianten zu besitzen, sondern so viele verschiedene Münzen (Münztypen) wie möglich zu besitzen, bin ich Typensammler geworden.
Aus diesem Grund finde ich es mal ganz interessant zu erfahren, wieviele verschiedene Münzen (Münztypen) die einzelnen Sammler hier im Forum denn so in ihren Sammlungen haben.
Vielleicht hat ja der ein oder andere mal Lust seine Münzen zu zählen!
Also dann, auf die Plätze fertig - los.....!
Ach ja, bevor ich es vergesse, ich bin gerade kurz davor, die 5500er-Hürde zu erklimmen!
Die Münzen sind aus 238 verschiedenen Ländern!
|
|
|
19-11-2009, 21:41
|
#3 (permalink)
|
|
|
Aktuell 3100 aus 201 verschiedenen Ländern.
Und hier liegen noch so viele ungezählt.
Sammle aber erst seit 2007
|
|
|
20-11-2009, 17:52
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
Ich sammle seit mehr als 55 Jahren, habe aber nur drei Münztypen: Taler Denare und Sesterzen - fallls das jemand was sagt.
Gruß
corrado26
|
Sei nicht so bescheiden ... ich nehme doch an das die sich doch in ihrem Erscheinungsbild unterscheiden und somit in entsprechenden Katalogen unterschiedliche Nummern haben ... wenn nicht ! Kann ich mit stolz in meinem bekannten Kreis rumerzählen das ich nach 1 Jahr schon über 500 mal mehr Münztypen zusammengetragen habe, als jemand der schon über 50 Jahre Sammelt ... dann sind die sicher beeindrückt !
Lg
Marcus
|
|
|
20-11-2009, 22:09
|
#12 (permalink)
|
|
|
Hallo,
 bei den Zahlen...

da bin ich ja ganz bescheiden dabei mit meinen etwa 400 verschiedenen Typen von japanischen Münzen und es gibt noch den ein oder anderen Münztyp von da, wo ich noch kein Stück mein Eigen nenne.
Allerdings sind fast 200 Typen davon in deutschen Katalogen unter max. 10 Katalognummern zu finden...
Grüße
pingu01
|
|
|
21-11-2009, 10:29
|
#15 (permalink)
|
|
|
Moin moin,
nach dem Sortieren des Santik Pakets komme ich auf
4706 Wemüs
DM und Euros nicht gezählt.
Meine Dublettenliste (ca. 1300 Typen) welche sich monatlich ändert ist ja hier einzusehen 
Schönes Wochenende noch
Holger
|
|
|
22-11-2009, 16:34
|
#17 (permalink)
|
|
|
|
... ich nehme doch an das die sich doch in ihrem Erscheinungsbild unterscheiden und somit in entsprechenden Katalogen unterschiedliche Nummern haben ...
|
Aber dennoch bleiben es vom Münztyp her Taler, völlig egal, aus welcher Prägestätte, welchem Jahrgang und welche Ausgabe. Das gleiche gilt für Sesterzen und Denare. Das sind letztlich nur drei Münztypen, wenn auch mit vielen Varianten. Nicht anders wird es wohl mit den vielen hier angegebenen Stücken sein. 6000 Cents sind zwar 6000 Münzen, aber sie repräsentieren nur einen Münztyp.
Gruß
corrado26
|
|
|
22-11-2009, 19:17
|
#18 (permalink)
|
|
|
Hallo an alle Sammler!
Wenn ich die Beiträge so lese, merke ich, daß es irgendwie verschiedene Auffassungen zu dem Begriff "Münztyp" gibt.
Als ich den Beitrag schrieb dachte ich, und ich denke daß so wahrscheinlich die meisten denken, daß eine Katalognummer einem Münztyp entspricht.
Denn, wenn eine Münze zwar gleich aussieht, aber z.B. das Material (die Legierung,...) anders ist, oder eine Kleinigkeit auf der Vorder- oder Rückseite der Münze im Gegensatz zur Vorgängermünze verändert wurde, würde ich diese Münzen als neuen Münztyp "entlarven".
Diese Vorgehensweise würde ich für Denare oder Sesterzen aus der Römerzeit, wenn ich denn welche hätte, ebenfalls anwenden.....!
Also, was denkt Ihr denn darüber, ist eine Katalognummer nun ein Münztyp oder nicht?
Ach übrigens, finde ich toll, daß schon so viele hier einen Beitrag dazu geschrieben haben und ihre Münzen gezählt haben,... da hat es ja schon ganz schön weit fortgeschrittene Münzensammler hier im Forum...! "Hut ab" vor so viel Sammelleidenschaft!!!!!
Also, weiterhin viel Spaß beim zählen...................
|
|
|
22-11-2009, 19:32
|
#19 (permalink)
|
|
|
|
Also, was denkt Ihr denn darüber, ist eine Katalognummer nun ein Münztyp oder nicht?
|
an der Katalognummer würde ich es nicht festmachen, dafür ist mir das in div. Katalogen nicht eindeutig genug unterschieden (es fehlt im KM z.B. eine klare Linie).
Für mich ist jede absichtlich herbeigeführte Motivänderung ein neuer Typ Münze.
Also
- deutliche absichtliche Änderung am Motiv
- Änderung des Münzdurchmessers (=neue Stempel notwendig)
Kein neuer Münztyp ist:
- Änderung der Jahreszahl(en)
- Änderung am Münzmeister- und/oder Prägestättenzeichen
- Änderung des Materials
- Motivunterschiede durch Anfertigung neuer Stempel
Letztlich entscheide ich einzeln anhand der Katalogangaben, ob ich die Münze benötige oder nicht. In den Katalogen vermisse ich eine klare und deutliche Angabe der Nummernvergaberegeln.
|
|
|
22-11-2009, 19:53
|
#20 (permalink)
|
|
|
ich bin fast der gleichen meinung wie mifrjoar, außer
das sehe ich anders
-------
ich weiß den bestand meiner sammlung übrigens nicht
|
|
|
23-11-2009, 08:26
|
#21 (permalink)
|
|
|
|
|
So isset !
|
|
|
23-11-2009, 11:00
|
#25 (permalink)
|
|
|
Da bin ich wie Tom40 ebenfalls anderer Meinung.
Eine Materialveränderung der Münze ist bewußt herbeigeführt worden.
Sei es aus kriegsbedingten Materialengpässen, Preissteigerungen der verwendeten Metalle etc.
Nicht dazu zählen würde ich Fehlprägungen durch Verwechselung der Ronden.
Ach ja, ich habe keine Ahnung wie viele versch. Münztypen ich habe.
Hab es nie gezählt.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.
|
|