Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-11-2009, 20:26   #1 (permalink)

Weißwaschprozedur Luxemburg

Moin Moin,

ich habe mal ne Frage, die indirekt was mit den Euromünzen zutun hat, aber auch wieder direkt.

Und zwar möchte eine Freundin von mir ein Bankkonto bei der BCL eröffnen wegen einer Geschäftsfiliale in Luxemburg. Nun hat man ihr geschrieben, dass Sie eine Weißwaschprozedur durchlaufen muss. Was das ist, hat man nicht gesagt und Google spuckt nicht wirklich viel aus. Kann vielleicht einer hier im Forum erklären was das bedeutet, wie das läuft ( was sie noch braucht ) da man diese wohl bei größeren Bankgeschäften in Lux. braucht.

Gruß Günter

PS Es hat wohl nichts mit Perwoll zutun
oletess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-11-2009, 20:39   #2 (permalink)

Und was hat das in der Rubrik Euromünzen verloren
rufuszufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-11-2009, 20:42   #3 (permalink)

Weil angeblich soll die Weißwaschprozedur beim bestellen von größeren Münzmengen oder bei Händlern ( Münzhändlern ) auch durchgeführt werden. Daher!
oletess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-11-2009, 20:42   #4 (permalink)

wollte wohl ne mehr als 10.000 in bar einzahlen?
dani19801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-11-2009, 21:51   #5 (permalink)

Der einfachste Weg wäre doch wohl, einfach bei der Bank nachzufragen, die haben ja da auch eine Auskunftspflicht. Außertdem, wenn schon ein Geschäftskonto in Deutschland existiert, werden die auch dort ggf nachhören. Könnte auch sein, daß man den Nachweis haben will von einem Finanzamt. Denke mir, die wollen sich den Rücken hinsichtlich Geldwäschegesetz freihalten.
Frage mich nur, warum es direkt ein Konto bei der BCL sein muss und nicht bei einer Niederlassung einer deutschen Bank in Luxemburg ? Das würde sicher einiges einfacher machen. Dennoch: ins Forum hier gehörts nun wirklich nicht !
vatikan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-11-2009, 09:25   #6 (permalink)

Moin Günter,

vielleicht findest Du hier was: http://www.forum.lu/
Birte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht