Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-03-2002, 19:28   #1 (permalink)

Münzen verklebt

Hallo

Wie bekomme ich von €-Münzen Reste von Klebstoff wie z.B. UHU ab, ohne die Münze zu beschädigen.

SWOOP
swoop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-03-2002, 20:39   #2 (permalink)

Hallo,

ich denke das geht mit Universal- bzw. Nitroverdünnung. Es greift Metall nicht an. Habe ich zumindest nicht feststellen können. Vorher testen solltest Du aber schon.

Grüße, kruxmann
kruxman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2002, 00:00   #3 (permalink)

Klebstoffreste auf Münzen

Mit beiden Lösungsmitteln habe ich bereits experimentiert - Ergebnis unbefriedigend: Das Lösungsmittel löst die Klebstoffschicht zwar an, aber weder ab noch auf. Der eigentliche Zweck, nämlich eine klebstofffreie Münzoberfläche wurde nicht erreicht - auch nicht mit mechanischer Unterstützung.

Falls jemand ein sowohl nicht allzu giftiges als auch erschingliches Lösungsmittel, das die Bindung zwischen Klebstoffschicht und Münzoberfläche knackt und die beiden Substanzen zuverlässig voneinander trennt ohne das Münzmetall zu schädigen, schlag ich sie oder ihn vielleicht für den Münzen-Nobelpreis vor.
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2002, 11:30   #4 (permalink)

kleber

hi, versucht es mal mit aceton, dies löst kunststoffe zumindestens ab, ich weis aber nicht ob es mit kleber geht.
ach übrigens aceton ist im nagellackentferner enthalten.
schreibt mal, ob es geklappt hat,
cu beachboy
beachboy1547 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2002, 23:50   #5 (permalink)

@swoop,
kennst du die art des klebers???
wäre für einer beseitigung der klebstoffreste sehr hilfreich!!
mfg
franziska
franziska-m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-03-2002, 16:44   #6 (permalink)

Keine Ahnung

Ich habe die Münzen nicht selbst aufgeklebt, sondern sie schon so bekommen.
Es könnte vieleicht so was wie UHU sein.

swoop
swoop ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht