Hallo…>> Ich hoffe, dass mir jemand in diesem Forum weiterhelfen>> bzw. ein paar Tipps geben kann.>> Es geht um folgendes:>> > > Mein Vater (75 Jahre alt ) hat in den letzten 30-50 Jahren>> viele Goldmünzen gesammelt, die er nun gerne verkaufen würde.>> Er war damit bei der Bank und der Bankberater hat ihm nur erzählt,>> die wären NICHTS wert !>> Nur der Goldpreis würde zählen, die Münzen an sich sind nichts wert !!!???>> Da der Goldpreis ja im letzten Jahr von einem Hoch zum nächsten geklettert ist ( Stand heute Gold 1184 –Steigerung Goldpreis in einem Jahr circa 40%)>> müsste sich doch auch der Wert der Münzen gesteigert haben….>> (auch wenn es sich nur um den“ reinen Goldwert“ handelt.)>> Ich habe so das Gefühl, dass der Bankberater KEINE Lust hatte, sich damit zu beschäftigen, bzw. vielleicht auch KEINE Ahnung hatte.>> > > Nun meine Frage: Gibt es denn im Raum Aalen (PLZ 73430)>> eine seriöse Person oder Einrichtung, die einen über den Wert>> bzw. die Möglichkeit, die Münzen zu verkaufen, aufklären kann.>> > > Mein Vater fährt noch Auto und kommt ohne Probleme überall hin.>> > > Im vorraus vielen Dank für Eure Hilfe.>>
Hallo…>> Ich hoffe, dass mir jemand in diesem Forum weiterhelfen>> bzw. ein paar Tipps geben kann.>> Es geht um folgendes:>> > > Mein Vater (75 Jahre alt ) hat in den letzten 30-50 Jahren>> viele Goldmünzen gesammelt, die er nun gerne verkaufen würde.>> Er war damit bei der Bank und der Bankberater hat ihm nur erzählt,>> die wären NICHTS wert !>> Nur der Goldpreis würde zählen, die Münzen an sich sind nichts wert !!!???>> Da der Goldpreis ja im letzten Jahr von einem Hoch zum nächsten geklettert ist ( Stand heute Gold 1184 –Steigerung Goldpreis in einem Jahr circa 40%)>> müsste sich doch auch der Wert der Münzen gesteigert haben….>> (auch wenn es sich nur um den“ reinen Goldwert“ handelt.)>> Ich habe so das Gefühl, dass der Bankberater KEINE Lust hatte, sich damit zu beschäftigen, bzw. vielleicht auch KEINE Ahnung hatte.>> > > Nun meine Frage: Gibt es denn im Raum Aalen (PLZ 73430)>> eine seriöse Person oder Einrichtung, die einen über den Wert>> bzw. die Möglichkeit, die Münzen zu verkaufen, aufklären kann.>> > > Mein Vater fährt noch Auto und kommt ohne Probleme überall hin.>> > > Im vorraus vielen Dank für Eure Hilfe.>>
Hallo alisimon,
verstehe ich die Frage dahingehend richtig, dass die Münzen aus Gold sind, aber keinen Sammlerwert haben, der über dem Goldwert liegt?
Um was für Münzen handelt es sich?
Schau doch einfach bei iBäh rein und vergleiche die Münzen vom Vater mit den dort angebotenen.
Jeder Händler muss beim Ankauf von Münzen so kalkulieren, dass er beim Verkauf Gewinn macht. Manche sind da sehr geschickt und kaufen billig Münzen ein, andere sind seriöser.
Wo wurden die Münzen gekauft? Wenn da schöne Echtheitszertifikate von M*M; Gö*de oder Re*pa zu den Münzen beiliegen, dann könnte es sein, dass viel bezahlt ... und wenig Gegenwert erworben wurde.
Mein Vater (75 Jahre alt ) hat in den letzten 30-50 Jahren viele Goldmünzen gesammelt, die er nun gerne verkaufen würde.
Ganz abgesehen davon, daß es natürlich richtig und wichtig ist mal den realen Wert der Münzen festzustellen, würde ich über einen Verkauf in der momentanen Situation noch einmal sehr gründlich nachdenken.
Wenn er dringend Geld braucht, oder sich eine schöne lange Weltreise gönnen möchte, dann ja, aber diese Gründe würde ich noch einmal eingehend analysieren und nach Alternativen suchen. Jetzt Gold zu verkaufen halte ich für keine besonders gute Idee.
Wenn du die Münzen einzeln fotografierst und die Bilder hier einstellst, bekommst du mit Sicherheit eine recht umfassende Einschätzung des Wertes zusammen. Hier gibt es genügend Mitglieder, die Goldmünzen sammeln und die Marktpreise beobachten.
Aber wie Tulitei schon schrieb, wenn es keine Münzen sondern privat geprägte Medaillen von großen Handelshäusern sind, dann kannst du einfach vom Tagespreis für Gold ausgehen. Momentan sind das etwa 780 Euro pro Unze, wobei 1 Unze 31,1g sind.
Hallo.....
erstmals herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
Bin am Wochende bei meinem Vater und photographiere mal
alle Münzen.
Melde mich dann Anfang nächster Woche wieder hier im Forum
und hoffe weiterhin auf Eure Hilfe.
"Wenn er dringend Geld braucht, oder sich eine schöne lange Weltreise gönnen möchte, dann ja, aber diese Gründe würde ich noch einmal eingehend analysieren und nach Alternativen suchen. Jetzt Gold zu verkaufen halte ich für keine besonders gute Idee."
Warum jetzt NICHT verkaufen???, wo der Goldpreis doch so hoch steht.
Wer weiss, vielleicht bricht er in ein paar Wochen ein.
Dass es mit dem Goldpreis weiterhin so schnell bergauf
geht bezweifle ich.....
und wie heißt es immer so schön:
Man soll aufhören, wenn die Party am schönsten ist.....
Es gibt einige Menschen, die der Meinung sind, dass der Goldpreis noch nicht mal mit dem Steigen angefangen hat..
Ich persönliche glaube das eher nicht und stimme dir zu. Den Goldpreis von morgen kann dir niemand garantieren und irgendwann wird Gold wieder günstiger.
Ich hoffe doch übrigens, dass es jetzt kein neuer Goldpreisdiskussionsthreat wird.
Warum jetzt NICHT verkaufen???, wo der Goldpreis doch so hoch steht.
Wer weiss, vielleicht bricht er in ein paar Wochen ein.
Dass es mit dem Goldpreis weiterhin so schnell bergauf
geht bezweifle ich.....
und wie heißt es immer so schön:
Man soll aufhören, wenn die Party am schönsten ist.....
Gut, das muß jeder für sich selbst entscheiden, aber ich glaube, daß die Party noch gar nicht angefangen hat. Wir stehen noch am Empfang mit dem Glas Sekt in der Hand und sitzen noch nicht einmal am gedeckten Tisch. Das zu erwartende Menü sieht so aus:
Mélange Of Frozen Markets
Seared Investors In Bottomless Pit With Caramelized Investments
Sorbet Trio Of Shock, Disbelief And Insolvency
und dazu einen leckeren
Great Depression Grand Siècle 1933 méthode creditoise
Und erst nach 2 oder 3 Gläsern dieses edlen Tropfens wird die Party richtig schön.
Aber das ist natürlich nur meine ganz private Meinung.
Gut, das muß jeder für sich selbst entscheiden, aber ich glaube, daß die Party noch gar nicht angefangen hat. Wir stehen noch am Empfang mit dem Glas Sekt in der Hand und sitzen noch nicht einmal am gedeckten Tisch. Das zu erwartende Menü sieht so aus:
Mélange Of Frozen Markets
Seared Investors In Bottomless Pit With Caramelized Investments
Sorbet Trio Of Shock, Disbelief And Insolvency
und dazu einen leckeren
Great Depression Grand Siècle 1933 méthode creditoise
Und erst nach 2 oder 3 Gläsern dieses edlen Tropfens wird die Party richtig schön.
Aber das ist natürlich nur meine ganz private Meinung.
Gruß
9999
Hallo f9f,
hier ging es um eine Anfrage bzgl. seriöser Beratung
Deinen zitierten Beitrag darf ich wohl in die Rubrik "Zynismus" und "Häme" einordnen ... oder?
Nun noch zu den angekündigten Fotos: bitte keine Fotos mit dem Handy - da ist eher wenig drauf zu erkennen.
Die Münzen einscannen und hier einstellen wäre sinnvoll.
...und wenn auf der Party genug von den edlen Tröpfchen gesoffen wurde, der Bauch schön aufgeblasen ist und die Gäste, Spekulanten o.ä. bald nach Hause gehen möchten, gibts als Dessert
eiskalte crash goldies mit Himböörsen Sauce. ...heiße Liebe nennt man das glaub ich...oder Goldfieberwahn.
Sollten es Goldmünzen ohne Sammlerwert sein, gibt es auch die möglichkeit diese bei Schmuckhändlern loszuwerden.
Diese bieten oft bessere Preise als ein Münzhändler, da Sie nicht an einem wiederverkauf interessiert sind.
Hier ist es viel einfacher einen Vergleich anzustellen. Einfach anrufen und fragen was der Händler für die Feinunze zahlt. Aufschreiben und den nächsten Anrufen ... in 30 min. hat 10-20 Angebote vorliegen.
Münzhändler wollen in der Regel die Münzen vorher sehen, da für diese auch die Erhaltung eine Rolle spielt.
PS: Achte darauf ... Gewicht ist nicht gleich Feingewicht ! ... nur bei 999er Gold kannst du mit dem Unzenpreis rechnen. Also unbedingt erstmal den Goldgehalt deiner Münzen feststellen.
Eine Seriöse Werteinschätzung kannst Du aber auch von einem Münzhändler bekommen, wenn Du Ihm klip und klar zu beginnn des
Gespräches mitteilst, das du IHM die Münzen nicht verkaufst, aber bereit bist ein paar Euro für seine Dienstleistung der Werteinschätzung
auszugeben. (Ein netter Zeitgenosse wird dafür aber kein Geld verlangen und dir Trotzdem eine Einschätzung machen !). Danach aber nicht zum Verkauf überreden lassen.
(PS: immer mindestens 2 oder 3 Angebote einholen ! Sollten diese zu weit auseinander liegen .. brauchst du mehr angebote !)
Sollten es Goldmünzen ohne Sammlerwert sein, gibt es auch die möglichkeit diese bei Schmuckhändlern loszuwerden.
Diese bieten oft bessere Preise als ein Münzhändler, da Sie nicht an einem wiederverkauf interessiert sind.
PS: Achte darauf ... Gewicht ist nicht gleich Feingewicht ! ... nur bei 999er Gold kannst du mit dem Unzenpreis rechnen. Also unbedingt erstmal den Goldgehalt deiner Münzen feststellen.
Eine Seriöse Werteinschätzung kannst Du aber auch von einem Münzhändler bekommen, wenn Du Ihm klip und klar zu beginnn des
Gespräches mitteilst, das du IHM die Münzen nicht verkaufst, aber bereit bist ein paar Euro für seine Dienstleistung der Werteinschätzung
auszugeben. (Ein netter Zeitgenosse wird dafür aber kein Geld verlangen und dir Trotzdem eine Einschätzung machen !). Danach aber nicht zum Verkauf überreden lassen.
(PS: immer mindestens 2 oder 3 Angebote einholen ! Sollten diese zu weit auseinander liegen .. brauchst du mehr angebote !)
Grüße
Marcus
Von einfachen Schmuckhändlern würde ich abraten. Auch da gibt es viele schwarze Schafe.
Standardmethode ist erst mal das Kratzbrett unterm Tisch vorgeholt und vom Rand abgehobelt zur Echtheitsprüfung. (Spätestens dann ist das Ding nur noch Goldwert). Außerdem zahlen die auch nur mit Abschlag zum Schmelzpreis.
Google doch mal nach Gold, in verbindung mit seiten und Forum. Dort findest du sicherlich private Abnehmer, die den tatsächlichen Goldpreis zu zahlen bereit sind. Dazu müsstest du aber wissen, wieviel Gold in den Stücken tatsächlich drinnen ist.
Dein Gedanke (bzw. der Deines Vaters) jetzt Goldmünzen zu verkaufen ist angesichts des aktuellen Goldpreises verständlich.
Mein Vorschlag wäre, wenn möglich nur einen Teil der Goldmünzen abzugeben. Dann hättest Du schon mal vom hohen Goldpreis profitiert und mit den restlichen Münzen könntest Du die weitere Preisentwicklung abwarten. Sollte sich ein Preisverfall abzeichnen, könntest Du immer noch reagieren und verkaufen - oder Du profitierst später noch von einem weiteren Wertanstieg (die gleiche Vorgehensweise ist auch beim Kauf von Goldmünzen ratsam. Nicht auf einmal, sondern über einen längeren Zeitraum gekauft, kann man Niedrig- und Hochpreisphasen am besten ausgleichen).
Hallo und guten morgen....
erstmals nochmals herzlichen Dank für die vielen guten Tipps.
Bin am Wochenende zuhause und werde alles schön fotographieren und dokumentieren.
Melde mich dann wieder.....
>> Habe das „Münzen – Photografieren“ nicht vergessen.
>> War auch für das Wochenende geplant,
aber, wie das Leben so spielt,>> hat ein Todesfall in unserer Familie alles durcheinandergeworfen.>> Ich werde nun ausserplanmäßig in den nächsten Tagen bei meinem Vater vorbeischauen und die Münzen auflisten bzw. photografieren.>> Noch -Gott sei Dank- klettert der Goldpreis ja nach oben…..>> Hoffentlich bleibt das auch für die nächsten paar Wochen so….>> > > Viele Grüße>> und sicher bis bald….>>
Ja Hallo.....und ein gutes neues Jahr erstmals!
Hat alles etwas länger gedauert...war aber nicht schlecht, der Goldpreis steigt ja wieder fleißig !
Mein Vater hat nun die Münzen fotografieren lassen.
Die 3 ( für ihn interessantesten ???) sieht man auf Bild "muenzenA1" und "muenzen A2".
Die restlichen Münzen ( ungefähr 40 Stück, es wurden jetzt auch nicht alle fotografiert)
gehen so in die Richtung, wie auf den Bildern "muenzen_B" und "muenzen_C" zu sehen ist....
Er hat sich jetzt nicht die Mühe gemacht, ALLE einzeln zu fotografieren,
da er die Befürchtung hat, daß keine besonderen Stücke
dabei sind........??? Stimmt das???
Wenn ihr aus dem Forum meint, es könnte so auf den ersten Blick doch was
spektakuläres dabei sein, werde ich nochmals persönlich alle Münzen fotografieren und hier vorstellen.
Also, in diesem Sinne erstmals herzlichen Dank für Eure Hilfe
Bild 1+2:
- 3 Medallien, evtl. Gold
- und ein 5-DM Stück (2,56 Euro)
Bild 3:
5 Medallien, evtl. Gold
Bild 4:
Obere 2 Reihen würde ich spontan auf Goldmünzen tippen (Bildqualität ist bescheiden), dann kommen die Medallien von Bild 3 nochmal und ganz zuunterst 2 Reihen ältere Umlaufmünzen aus dem Ausland
Für die Evtls. wären natürlich Gewichte und Abmessungen wichtig (oder Punzierungen, die man leider nicht erkennen kann, weil durch Folie nicht gut fotographieren ist)
im Vorfeld möchte ich gleich mitteilen, daß es sich bei allen Medaillien und Münzen sicher um Gold handelt, mein Vater hat die im Laufe der
letzten circa 45 Jahre immer bei seiner Hausbank gekauft....
ich hoffe doch, daß so ein Institut seriös genug ist und keinen "Müll"
verkauft hat....
aber nun zurück zu den Münzen/Medaillien:
.....heißt das nun im Klartext:
-Medaillen sind eigentlich uninteressant-kein Sammlerstück dabei -
nur Goldwert????
-und bei den Münzen sieht es ähnlich aus,
was zählt , ist lediglich der Goldwert???
...wenn es so sein sollte, was kann ich meinem Vater nun raten:
geh zur Bank und verkauf sie dort (da dürfte es doch bei den Ankaufspreisen einigermaßen seriös zugehen) oder lieber an einen
Sammler /Münzhändler verkaufen....(da weiß man aber nie so recht, ob man nicht an ein Schlitzohr gerät)
soweit ich es auf den Bildern erkennen kann handet es sich bei den Münzen um Belgische Francs, Gulden, 2 Rand, Souvereign und 20 Mark. Hier kann es gut möglich sein, dass einzelne eventuell mehr Wert sind als der Goldpreis, dazu sind aber mehr Angaben möglich, z.B. Jahreszahl, Nominal, etc. Auch bessere Bilder sind von Vorteil, damit man die Erhaltung einschätzen kann.
Die Medaillen sind den Goldpreis wert oder bewegen sich preislich sogar noch etwas darunter. Das Interesse ist meist nur gering. Ich denke nicht, dass eine Bank Medaillen aufkauft, zumindest habe ich davon noch nichts gehört. Bestenfalls kaufen sie bekannte Münzen, wie Krügerrand etc. Der beste Platz für Medaillen ist Ebay, hier bekommt man am meisten.
Bei den Münzen finden sich bestimmt Sammler die besser zahlen, als so manche Banken oder Händler.