Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-11-2009, 11:39   #1 (permalink)

Sichergestellte Münzen

Hallo Zusammen,
es wurden auch dieses Jahr wieder einige Münzen und Medaillen ( - und natürlich auch diverse andere Gegenstände - ) sichergestellt, die den Besitzern bislang nicht zugeordet werden konnten. Falls jemand etwas auf dubiosem Wege abhanden gekommen ist: Bundeskriminalamt
Vielleicht wird er hier fündig und hilft zudem noch bei der Unterbindung illegaler Aktivitäten.
mit numiismatischem Gruß
Armin1
armin1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-11-2009, 11:45   #2 (permalink)

Das ist ja mal interessant. Kommt es dann auch zur Auktion, wenn sich niemand meldet?
Daveyyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-11-2009, 16:47   #3 (permalink)

Wenn man sihc ansieht was da zum Beispiel angeboten wird, finde ich das teilweise witzig. Wie zum Bleistift 1 DM.

Man kann aber zumindest sagen, dass bei Saarbrücken/Völklingen irgendwie eine Münzsammlung aus SIlberstücken gefunden wurde.
Kerrigan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-11-2009, 17:51   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das ist ja mal interessant. Kommt es dann auch zur Auktion, wenn sich niemand meldet?
Nein.
Dieses ist kein Fundbüro, sondern es sind Sichergestellte Sachen.

Wenn die Polizei bei einer Hausdurchsuchung eines Verdächtigen z.B. einen Schrank voll Diebesgut aus Einbrüchen / Diebstählen findet, bekommen die Rechtmäßigen Eigentümer das zurück.
Problematisch ist es erst, wenn die Polizei die Rechtmäßigen Eigentümer nicht findet / zuordnen kann, weil diese den Schaden nicht angezeigt haben, nichts davon wissen, oder der Strolch einfach nicht rausrückt, wo er es herhat.
Die Polizei hat gewisse Fristen für die Ermittlung, schaffen sie es nicht die mutasliche Beute zuzuordnen, kriegt der Strolch das Zeug erstmal wieder, da nicht nachgewiesen werden konnte, dasss es nicht seines ist.
bayreuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-11-2009, 18:14   #5 (permalink)

Ja ... die 1 DM von 1966 habe ich auch gesehen ... bin vor lachen fast vom Stuhl gefallen ... wie will mann so eine Münze zuordnen ?
Bei seltenen Münzen .. oder gar speziellen Münzzusammenstellungen .. wie zb. 10 x Diana Münzen oder so ... sehe ich da noch eine minimale chance ... aber 1 DM oder 2 DM .. das ist die Zeit nicht Wert !

Lg
marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-11-2009, 19:12   #6 (permalink)

Der extrem gut erhaltene Ähren-2er sollte zuzuordnen sein (wer so was vermisst, dem gehört evtl auch der Rest der Sammlung).

Der Photograph hatte halt keine Ahnnung, was wertvoll ist.
bayreuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-12-2009, 15:42   #7 (permalink)

als ich diesen Thread gefunden habe bekam ich einen kurzen schock

mir ist anfang der jahres meine (fast komplette) 10€-sammlung aus der wohnung gestohlen worden und 5x 2€-rollen leider sind die nicht mit aufgeführt :-(
farai87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-12-2009, 18:28   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
als ich diesen Thread gefunden habe bekam ich einen kurzen schock

mir ist anfang der jahres meine (fast komplette) 10€-sammlung aus der wohnung gestohlen worden und 5x 2€-rollen leider sind die nicht mit aufgeführt :-(
Kannst die Datenbank ja trotzdem im Auge behalten, vielleicht taucht's ja später nochmal auf, drücke dir jedenfalls die Daumen!
lukred ist offline   Mit Zitat antworten