Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-12-2009, 15:22   #1 (permalink)

Münzrollen - Was macht ihr damit?

Hallo werte Käufer von Münzrollen,

ich bemerke im Forum in letzter Zeit, dass sich immer mehr Sammler für ganze Rollen von Münzen interessieren.

Mich würde einfach einmal interessieren, was ihr damit macht.

- Wirklich sammeln?
Das sieht mir dann irgendwie nach dem Horten von größeren Metallmengen aus

- Schlachten?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand so viele Einzelmünzen für seine Sammlung braucht. Denkbar wäre dann der Rollenkauf als Beschaffung von Tauschmaterial, zur Durchsicht nach Fehlprägungen oder vielleicht zum Nebenerwerbsverkauf oder ....?

Meine Frage ist also: Was macht ihr mit den vielen gleichen Münzen?

Danke für eure Antworten!

hahab
hahab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-12-2009, 15:34   #2 (permalink)

Würde ich die sehr empfindlichen Euro-Münzen sammeln, dann grundsätzlich nur aus Rollen. Dann hätte ich die Gewißheit, daß sich kein Fingerabdruck auf den Münzen befindet, der sich nach Jahren unschön bemerkbar machen kann.

Ich würde mir je eine Rolle holen, die schönsten 3 oder 4 Exemplare mit Handschuhen heraussuchen und einkapseln und den Rest einfach beim Einkaufen verwenden.

Von den 1 - 5 Cent würde ich mir ein paar mehr weglegen, da kann es durch die extrem dünne (2µm) Verkupferung später zu Ausblühungen von Rost kommen. (schwarze Punkte)

Gruß
9999
four9fine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-12-2009, 15:57   #3 (permalink)

Ich denke alle für alle Möglichkeiten gibt es den ein oder anderen Sammler.
Ich besorge mir die Rollen immer um sie zu selbstkostenpreis an die Sammler hier im Forum weiterzugeben, die mit einer ganzen Rolle nichts anfangen können ... aber inzwischen lege ich mir auch je eine Rolle auf "halde" ... ich werde diese in eine Vitrine stellen .. so wie andere Spielzeugautos. Einfach nur zum Anschauen. Ich rechne nicht mit einer Wertsteigerung .. oder so ... dazu müsste mann mit viel größeren Mengen
aggieren ...

Aber Prinzipiell hast du recht ... mir kommt es auch so vor als würden sich
inzwischen viel mehr Leute für Rollen interessieren als noch am Anfang des Jahres...

Lg
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-12-2009, 16:01   #4 (permalink)

Also mein empfinden ist das die Zahl derer die Rollen sammeln, erheblich abnimmt.
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-12-2009, 17:53   #5 (permalink)

Also wenn in Deutschland wieder nen Sonderzweier ausgegeben wird, dann hol ich mir auch soviele Rollen wie möglich bei verschiedenen Banken. Vorteile / Was ich damit mache:
+ Bankfrische / unc. Münzen
+ Kaum Kratzer da ich die schönsten raussuche
+ Suche nach Fehlprägungen die vermutlich in originalrollen wesentlich erfolgsversprechender ist (auch wenn ich bisher noch nichts gefunden habe).
+ durch verschiedene Banken bekomme ich auch meinst drei verschiedene Prägestätten.
+ Einlagern von mindst. 1 original Rolle (sicht), ist einfach schön anzusehen und wenn die 16 Jahre rum sind und die Bundesländerserie abgeschloßen, dann kann ich sagen, hier hab ich noch ne original Rolle mit vollkommen unzirkulierten nigel nagel neuen Münzen wie vom Ausgabetag während die ersten zirkulierenden Münzen nach 16 Jahren wahrscheinlich nicht mehr oft zu finden sind und wenn dann nur schmutzig.
+ und zu guter letzt muss ich sagen ist es einfach ein geiler Anblick wenn man vor sich 25 oder 50 unzirkulierte, glänzende Münzen mit den neuen Motiven sieht (auch wenn man sie hinterher zum größten Teil zur Bank bringt, man kann sich ein Stück weit mal wie Dagobert Duck fühlen).

Aber normale Rollen (1ct-2€ normal) sammel ich nicht nur wenn ich sie kriegen würde vielleicht aus dem Ausland aber die deutschen nicht.
Eigentlich würde ich neben den deutschen 2 € CC Rollen auch andere Sammeln, aber das wird mir dann doch etwas zu teuer und bindet mir zuviel; dann totes Kapital (man muss ja auch mal wirtschaftlich denken). Wer in 5-10 Jahren insgesamt um die 50 Rollen 2€ hat der hat 2500€ rumliegen, also verliert er jährlich 75 € dafür kann man sich schon nen Vatikan 2er oder ein paar der gewünschten Rollen nachkaufen (wenn man das nominal nicht mitrechnet).
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht