die Polizei Sachsen sucht einen Einbrecher, welcher in Freiberg OT eine Ziemlich hochkarätige Sammlung gestohlen hat. Unter anderen Friedrich der Weise, 15 Rupien DOA, 5 RM Goethe, DDR Fahnenschwinger & Posthorn, mehrere DDR Proben usw.
Glaube ich nicht. Zumindest nicht innerhalb Deutschlands. DIe Münzen sind teilweise so selten, dass es auffallen würde, wenn solche Raritäten gestohlen werden.
Zum Wert: Ich würde so pi mal Daumen 75.000 aufwärts schätzen. Alleine die Friedrich der Weise geht bei Auktionen für 40000€ weg. Die DDR Münzen ohne Proben sind auch noch mal ca 3000 Tausend wert, die Proben an sich auch noch mal ein Paar Tausend, die 15 Rupien DOA sind so 2-4 Tausend und und und....
... wobei es schon seltsam ist, dass auf der Übersichtsseite Polizei Sachsen - Aktuelle Sachfahndungen direkt über der Münzen-Meldung ein Fahndungshinweis steht, der sich auf einen Kunstdiebstahl im Oktober 1990 bezieht. Und das alles unter "Aktuelle Sachfahndungen"?
Ich habe mal den Beitrag " Neuzugänge in eurer Münzsammlung " durchsucht. ... die Münzen nicht gefunden also von "uns" war es anscheinend keiner !
LG
Marcus
Na ja, also der Dieb wird seine neuen Errungenschaften sicherlich nicht in einem öffentlichen Forum veröffentlichen. Außer natürlich, es handelt sich um einen gutgläubigen Käufer der gestohlenen Münzen.