Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-12-2009, 18:12   #1 (permalink)

KMS - was ist das?

Hallo Gemeinde

Eine einfache Frage: was ist ein Kursmünzensatz / KMS?
Und damit es nicht ganz so schwierig wird: was ist ein original KMS?
Eigentlich gehe ich davon aus, dass ein KMS alle Münzen eines Jahrganges (z. B. beim Euro von 1 Cent bis 2 Euro) beinhaltet und keine Gedenk-/Sondermünzen (wie z. B. 2 Euro RV) enthält.
Tulitei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13-12-2009, 18:16   #2 (permalink)

Hmm..also unter Original-KMS verstehe ich:

- die offiziellen Münzen eines Jahrgangs

-in originaler Verpackung (Ausgabeverpackung und/oder -behältnis wie vorgesehen von der auszugebenden offiziellen Institution)

- kann auch Gedenkmünzen beinhalten

Ich weiss nicht, ob es da eine allgemeine Definition gibt, aber es sollte reichen, um von den "Privaten" abzugrenzen.
Daveyyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-12-2009, 15:11   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde

Eine einfache Frage: was ist ein Kursmünzensatz / KMS?
...
vielleicht hilft dir das ein wenig weiter:

"Kursmünzensatz
Kursmünzen sind erst einmal die ganz normalen Umlaufmünzen, die jeder von uns im Geldbeutel hat. Diese werden vom jeweiligen Land als Zahlungsmittel herausgegeben und sind somit für den Zahlungsverkehr bestimmt. Der aufgeprägte Wert gilt in der jeweiligen Landeswährung und wird von der Nationalbank dieses Landes garantiert.
Diese Münzen befinden sich in der normalen Zirkulation des Geldverkehrs, was sich somit auch auf die Qualität der Münzen auswirkt, da diese logischerweise abnutzen und verschmutzen. Hinzu kommt, dass nicht in jedem Jahr alle Münzen in gleicher Stückzahl geprägt werden. Es kann vorkommen, dass sogar einzelne Münzen eines Jahrgangs nicht in Umlauf kommen, sondern nur in den Kursmünzensätzen des Jahres zu finden sind.
Aus diesem Grund werden von vielen Ländern offizielle Kursmünzensätze ausgegeben. Diese Kursmünzensätze sind speziell für Sammler bestimmt. Daher werden diese Umlaufmünzen in einer besseren Prägequalität (oft in Stempelglanz oder Polierter Platte) hergestellt und von den Prägestätten in Blisterpackungen ausgeliefert. Ein Kursmünzensatz enthält die komplette Serie von Umlaufmünzen eines Jahres und einer Prägestätte. Die Auflage der Sätze ist limitiert.
In Deutschland geben alle Prägestätten einmal im Jahr solche Kursmünzensätze aus. Die Ausgaben der einzelnen Prägestätten unterscheiden sich lediglich durch den Buchstaben der Prägestätte auf den Münzen."
Murdoc87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-12-2009, 15:34   #4 (permalink)

Alter Zyniker, was möchtest du hören, mit wem hast du diesbezügliche Probleme?
Tisc1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-12-2009, 17:44   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Alter Zyniker, was möchtest du hören, mit wem hast du diesbezügliche Probleme?
Tzzz ... wiiiiiiiiiiiie kommst du daaaaaaaaarauf?
... aber wenn du schon so fragst ... ich habe u.a. einen original KMS Griechenland 2004 ersteigert ... und einen Münzsatz mit einer 2-Euro-Olymipa-Münze erhalten.
Zur Ehrenrettung des Anbieters muss ich schreiben, dass ein Foto von dem Olympic-Folder bei der Auktion dabei war ... aber es wurde immer nur vom offiziellen KMS 2004 getippelt ...
jaja, ich bin gemein aber eine vernünftige Beschreibung ist angebracht. Außerdem hatte der Held nicht getippt, dass das Foto maßgebend sei.

Darum meine Frage nach "KMS".
Im Forum habe ich übrigens nix darüber gefunden.
Alt 14-12-2009, 22:31   #6 (permalink)

Der Begriff Kursmünze umfasst doch alle für den Umlauf geprägten und gültigen Münzen (kursgültige Münzen). Dieses Kriterium erfüllen doch eigentlich auch Gedenkmünzen, oder nicht?

Ich denke, dass es keine klare Abgrenzung geben wird. Wenn in der Auktion ein Bild enthalten war und er den Satz so beschrieben hat - so what?

Bist Du mit dem Gelieferten nicht zufrieden und willst umtauschen?
B555andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-12-2009, 22:52   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Der Begriff Kursmünze umfasst doch alle für den Umlauf geprägten und gültigen Münzen (kursgültige Münzen). Dieses Kriterium erfüllen doch eigentlich auch Gedenkmünzen, oder nicht?

Ich denke, dass es keine klare Abgrenzung geben wird. Wenn in der Auktion ein Bild enthalten war und er den Satz so beschrieben hat - so what?

Bist Du mit dem Gelieferten nicht zufrieden und willst umtauschen?
Nöööö, es war mir klar auf was ich biete. Und hinterher rummosern ist nicht mein Fall.
Durch diese Auktion kam ich zu der Überlegung "Was ist ein KMS?".
Ganz klar ist es noch nicht.
Meistens wird als KMS die "normale" 2-Euro-KMS genannt.
Aber was ist es nun wirklich? Eine Sonder-/Gedenkmünze ist für mich keine KURSmünze.
Und eine klare Antwort habe ich noch nicht gefunden/gelesen.

Und nochmal ganz deutlich: ich will niemanden eins auswischen oder ein Schnäppchen machen. Das finde ich unmoralisch und widerlich - ich wusste, was der Verkäufer anbietet (war ja auch nicht so schwer zu verstehen ...).
Ich möchte einfach nur eruieren, was ein KMS ist
Auch war der Endpreis für die angebotenen KMS günstig (und ich habe wieder KMS/Münzen für Tauschpartner).
Alt 15-12-2009, 07:56   #8 (permalink)

Oft sind aber (auch in einem offiziellen) KMS nicht ALLE für den Umlauf geprägten Münzen eines Jahres enthalten.
z.B. KMS CZ 1986 -> dort ist keine 1 Heller Münze enthalten !

Außerdem gibt es auch Sätze mit gemischten Jahrgängen .... auch diese Nennen sich KMS. Und es gibt "Baby-Sätze" .... z.B. 10 ct. - bis 2 €.

Demnach bedeutet KMS erstmal nur "ein paar Münzen aus einem Land".
Es kommt also stark auf die verwendeteten Adjektive an ... "kompletter",
"Jahrgangs-", "Offizieller", "Bankfrischer" usw.

"Jemand verkauft mir oben erwähnten KMS als offiziellen Jahrgangs-KMS
-> hat er mich verarscht weil die 1 H. Münze nicht dabei ist ?" NEIN

"Jemand verkauf mir - Alle Münzen des Jahrgangs 1986 in einem Folder -> hat er mich verarscht weil die 1 H. Münze nicht dabei ist ?" JA

...

lg
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-12-2009, 08:28   #9 (permalink)

Hallo Tulitei,

hätte mich auch sehr gewundert, wenn Du hättest nachtreten wollen.....

Wie bereits geschrieben, finde ich eine eindeutige Abgrenzung, was denn nun unter den Begriff Kursmünze fällt und was nicht, nicht ganz so einfach.

Wir müssten eine griffige Abgrenzung der Kursmünzen zu den Gedenkmünzen finden.

Diese könnte der Ausgabezweck sein. Eine Gedenkmünze wird zu einem ganz bestimmten Anlass und in der Regel einmalig geprägt. Weitere Unterscheidungsmerkmale sind dann schon nicht mehr so eindeutig: besondere Prägeverfahren (nicht grundsätzlich vorhanden; gibt es zudem auch bei Kursmünzen); niedrige Auflagen (sind z.B. bei den Bundesland-Zweiern sehr hoch bzw. bei manchen Kursmünzen-Jahrgängen sehr niedrig) Herstellung nur für Sammler (manchmal ist es durchaus gewollt, dass sie auch in den Umlauf kommen; gerade die KMS werden für Sammler geprägt).

Wenn mich mein rudimentäres Wissen über Geldpolitik des Staates nicht täuscht, so muss der Staat die im Land umlaufende Geldmenge der Wirtschaftskraft anpassen und entsprechend regulierend eingreifen. Hier spielt das Umlaufgeld die entscheidende Rolle. Bei Gedenkmünzen wird eher nicht mit dem Umlauf gerechnet sondern damit, dass der überwiegende Teil der Volkswirtschaft entzogen und schön sauber eingekapselt in irgendwelchen Münzschränken vor sich hin patiniert......

Dieser Ansatz taugt zur Abgrenzung jedoch ebenfalls nicht, da einerseits Gedenkzweier (Bundesländer) ausdrücklich für den Umlauf geprägt werden (und damit die "normalen" Umlauf-Zweier tw. ersetzen) und andererseits eigentliche Umlaufmünzen in manchen Prägejahren lediglich für Sammler in Spiegelglanz hergestellt werden.

Bleibt als Abgrenzungskriterium lediglich der Ausgabeanlass übrig.

Ein KMS wäre demnach ein Satz der rein für den Geldumlauf und nicht aufgrund bestimmter Anlässe geprägten Münzen eines Staates.
B555andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-12-2009, 08:38   #10 (permalink)

Könnte das z.B.sein:
cc = Gedenkmünze,nur 2 Euro Gedenkmünze,neben der 2 Euro Kursmünze paralel
2 Euro Kursmünze= 2 Euro Kursmünze,neben der 2 Euro cc Münze paralel
Kurs/Gedenkmünze = eine z.B.2 Euro Münze die eine Gedenkmünze und eine Kursmünze ist (Beispiel Österreich 2005,2007,2009)

Aber im Prinzip doch egal da alle Gedenkmünzen auch Umlauf Münzen sind.
elezodehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-12-2009, 08:47   #11 (permalink)

Kursmünze
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Herleitung: Namensherkunft / Wortbedeutung [Bearbeiten]
Die Bezeichnung „Kursmünze“ leitet sich vom Verb kursieren („umlaufen“) ab und ist damit gleichbedeutend mit dem Begriff „Umlaufmünze“. Ihrem Verwendungszweck entsprechend trägt eine Kursmünze als wichtigsten Bestandteil neben der Nationalitätsangabe den Nennwert mit Währungseinheit. Die Nennwerte eines Kursmünzensatzes entsprechen den im jeweiligen Land zu jener Zeit erforderlichen Beträgen, die unter Umständen auch ungewöhnlich sein können.

Die Kursmünze in ihrem Gegensatz zur Gedenkmünze entspricht damit bei den Briefmarken den Marken der „Dauerserien“ (im Unterschied zu den Gedenk-, Motiv- und Sammlermarken).

DM-Kursmünzensatz in „Spiegelglanz“ Abgrenzung: Kursmünzen im Vergleich zu anderen Münzen.
Von den Kursmünzen unterscheiden sich Gedenk- und Sammlermünzen, welche in erster Linie für Sammler geprägt werden, Probeprägungen, sowie Medaillen und Jetons, welche keinen Geldcharakter haben.

Es gibt allerdings auch Sammlerausgaben von Kursmünzen, welche im Münzerhaltungsgrad „Stempelglanz“ (ohne Umlaufschäden) und in den Prägequalitäten „Polierte Platte“ beziehungsweise „Spiegelglanz“ in schützenden Verpackungen verkauft werden.

Hmmmm, jetzt bin ich etwas schlauer, weiß aber nicht, wie offizielle KMS abzugrenzen sind.
Bei offiziellen KMS (KMS von der jeweiligen staatlichen Behörde/Institution verausgabt) scheint es aber wohl egal zu sein, ob sich in dem KMSatz auch Sonder- oder Gedenkmünzen rumflätzen.
Die 2 Euro RV sind Kurs- und Gedenkmünzen. Ein KMS kann somit RV als auch die "normale" 2-Euro-Münze beinhalten.
Oder ....?

Dann noch die VfS (Kursmünze = Umlaufmünze): http://www.deutsche-sammlermuenzen.d...#umlaufmuenzen
"Gültiges, in großer Zahl kursierendes Zahlungsmittel eines bestimmten Gebietes (Umlaufgebietes). Umlaufmünzen werden auch als Kursmünzen bezeichnet."

Somit wären die 2 Euro Mädel auf Ochse der Griechen von 2004 oder 2007 KEINE Kursmünzen, sondern? ... Sondermünzen????
Wohl eher nicht ...
Alt 15-12-2009, 08:56   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
...

Aber im Prinzip doch egal da alle Gedenkmünzen auch Umlauf Münzen sind.
Wirklich?
Die 2 Euro Grace Patricia Kelly ist eine UMLAUFmünze?
Ich hatte schon immer vermutet, dass die tooooootal überteuert ist und ich nur darauf warten muss, sie als Wechselgeld im LIDL zu erhalten ...
Alt 15-12-2009, 11:17   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wirklich?
Die 2 Euro Grace Patricia Kelly ist eine UMLAUFmünze?
Ich hatte schon immer vermutet, dass die tooooootal überteuert ist und ich nur darauf warten muss, sie als Wechselgeld im LIDL zu erhalten ...
ich würde sagen: "ausnahmen bestätigen die regel"!
Murdoc87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-12-2009, 13:45   #14 (permalink)

Ich würde meinen Hintern nicht darauf verwetten das irgend jemand eine "Grace" aus dem Umlauf Fischt!Denke mal an Rachsüchtige Frauen die von ihren Ehemännern betrogen worden sind und aus Rache die Grace aus der Vitrine ihres Mannes springen lassen nur der Rachegelüste Herr zu werden.Es mußten schon so viele Ferraris dran glauben.Warum nicht auch die zweite Geliebte des Mannes?
Alt 15-12-2009, 15:00   #15 (permalink)

@elezodehn: Ich würde die Grace zwar aus Rachegelüsten verschwinden lassen, aber da mir der Wert bekannt ist, geht sie bestimmt nicht in den Umlauf, würde sie anderweitig sichern, um mir nach der Scheidung ein schönes WE zu gönnen.
Jetzt weiß ich, warum ich 2 Wohnungen benötige, zur 2. Wohnung besitze nur ich die Schlüssel, also wird mir das hoffentlich nie passieren, dass ich mal eine Lücke vorfinde. Außerdem erzähle ich immer, alles wertlos, ich freue mich an der Vielfält der Motive.
Madame LuLu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-12-2009, 16:02   #16 (permalink)

Ganz schön Clever Madame LuLu!
Sollte ich auch machen!
Alt 15-12-2009, 18:19   #17 (permalink)

Seltsam ... es begann mit "watt is en KMS?" und nun befinden wir uns im Scheidungskrieg ... SCHRÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄKLICH
Alt 15-12-2009, 18:58   #18 (permalink)

Tulitei, ganz ehrlich, Münzen sammeln kann wird Ehekrisen hervorrufen, bei mir allerdings nicht, bin nicht verheiratet, habe aber trotzdem 2 Wohnorte. Ich behalte einfach von vorn herein meine Unabhängigkeit.
Alt 15-12-2009, 20:22   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
Tulitei, ganz ehrlich, Münzen sammeln kann wird Ehekrisen hervorrufen, bei mir allerdings nicht, bin nicht verheiratet, habe aber trotzdem 2 Wohnorte. Ich behalte einfach von vorn herein meine Unabhängigkeit.
Wie men Fruh ... einen bei Koblenz und einen bei Basel ...
Lulu ... heißt du "BrXXX"?
Alt 15-12-2009, 21:28   #20 (permalink)

nein, ich heiße VxxxX.
Alt 15-12-2009, 21:35   #21 (permalink)

Beitrag anzeigen
nein, ich heiße VxxxX.
dann bist nich men Fruh ...
Alt 15-12-2009, 21:50   #22 (permalink)

mir ist und mir war nie so.
Alt 15-12-2009, 22:04   #23 (permalink)

Beitrag anzeigen
mir ist und mir war nie so.
und was ist nun ein KMS?
Alt 16-12-2009, 20:20   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
Oft sind aber (auch in einem offiziellen) KMS nicht ALLE für den Umlauf geprägten Münzen eines Jahres enthalten.
z.B. KMS CZ 1986 -> dort ist keine 1 Heller Münze enthalten !

...

lg
Marcus
Hallo Anubix

Ich muß mal dumm fragen, ob die Tschechen 1986 wirklich 1 Heller Münzen geprägt haben sollen? Ich wohn ja nun gleich nebenan und war seit den '70ern mehr als genug da, die hatten 3,-Kronen Scheine u. Stücke, aber ein 1 Heller Stück hab ich da noch nie gesehen, bei 5 Heller gings los.
Kannst mich ja mal aufklären.

Danke michA eL
Le Achim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht