Der Ausschuss hat freie Hand, vom Plan, ein Zweikronenstück einzuführen, hatte ich in einer norwegischen Zeitung gelesen. Laut Projektübersicht, ist wohl nicht vor 2011 mit detailierten Plänen zu rechnen.
erst gestern war ich auf der homepage der riksbank da ich nachsehen wollte, ob die silberfärbigen 50 öre noch getauscht werden (ich bin nach ostern in schweden) da ich von denen noch einige habe
das aktuelle kupferfärbige 50 örestück wird auch demnächst eingezogen - das nennt man dann wohl inflation
Haben Dänemark und Norwegen eigentlich auch noch 20 Kr. Scheine, neben den bereits kursierenden Münzen?
Hallo CMM85,
in Norwegen gab es nie Zwanzigkronenscheine. Als ab 1983 der Zehnkronenschein von der Münze abgelöst wurde, beliess man die Lücke zwischen dem Zehner und dem Fünfziger.
Einen guten Grund dafür kann ich gar nicht mal nennen, möglicherweise könnte es an der damals noch nicht so fortgeschrittenen Automatisierung gelegen haben, dass man noch keine Zwanzigkronenmünze einführte ? Vielleicht scheiterte der Zwanzigkronenschein entweder an Berechnungen über die zu erwartende Umlaufzeit, vielleicht auch nur an traditionellem Denken ? In der mir bekannten Literatur habe ich jedenfalls nie etwas über einen Zwanzigkronenschein gelesen.
in Norwegen gab es nie Zwanzigkronenscheine. Als ab 1983 der Zehnkronenschein von der Münze abgelöst wurde, beliess man die Lücke zwischen dem Zehner und dem Fünfziger.
Einen guten Grund dafür kann ich gar nicht mal nennen, möglicherweise könnte es an der damals noch nicht so fortgeschrittenen Automatisierung gelegen haben, dass man noch keine Zwanzigkronenmünze einführte ? Vielleicht scheiterte der Zwanzigkronenschein entweder an Berechnungen über die zu erwartende Umlaufzeit, vielleicht auch nur an traditionellem Denken ? In der mir bekannten Literatur habe ich jedenfalls nie etwas über einen Zwanzigkronenschein gelesen.
Danke für die Erläuterungen zum Thema. In Schweden gab es ja bis Anfang der 90er Jahre auch keine 20 Kronen, nur 10, 50, 100, 500 und 1000 Kr. Scheine. Zumindest war das 1991 so.
Bezüglich der veränderten Münzserie, werden dann nur die neuen Nominale 2 und 20 Kr. (+200er Banknote) eingeführt, oder wird es auch komplett neue Münztypen der restlichen Werte (1, 5 und 10 Kr.) geben? Also so, dass die heute kursierenden Münzen aus dem Verkehr gezogen werden oder bleiben sie gültig? Ich habe den englischen Text jetzt nicht komplett verstanden auf die Schnelle.
Nein, die gesammte Serie wird revidiert, d.h., genau wie in Dänemark und Norwegen werden die Münzen möglicherweise einen neuen Durchmesser bekommen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie es möglich sein sollte, zwischen den heutigen Fünfer und das Kronenstück, dass seit 1874 seine Grösse nicht geändert hat und so der letzte Überlebende der skandinavischen Münzunion ist, ein Zweikronenstück zu quetschen.
Bei Münzen, die keiner haben wollte, wurde ich bei den Amerikanern fündig.
Die späten Varianten der "large cents" (Bild links) waren mit ca 28mm Durchmesser zu groß für das alltägliche Bezahlen. Sie wurden zwar vom Staat hergestellt, waren jedoch keine gültigen Zahlungsmittel, die Annahme konnte verweigert werden. Viele Geschäftsleute bevorzugten die parallel umlaufenden Token. Es herrschte Erleichterung, als die large cents durch die "small cents "ersetzt wurden.
Das Briefporto betrug 1851 3 Cents. Um den Bürgern das Bezahlen mit den large Cents zu ersparen, wurde eine verunglückte 3 Cent Münze geschaffen (Bild Mitte). Mit 14mm Durchmesser und 0,8 Gramm Gewicht war es ein Winzling, ungeeignet für rauhe Cowboy-Hände. Da das Design allgemein als häßlich betrachtet wurde, herrschte nach diesen Münzen kaum Nachfrage.
Als 1857 ein handliches und schön gestaltetes 1 Centstück in Umlauf kam herrschte Erleichterung. Der "flying eagle" (rechts) erfreute sich breiter Zustimmung. In der Liste der US-Münzen, die jeder gerne genommen hat, dürfte er weit oben stehen.
Die späten Varianten der "large cents" (Bild links) waren mit ca 28mm Durchmesser zu groß für das alltägliche Bezahlen. Sie wurden zwar vom Staat hergestellt, waren jedoch keine gültigen Zahlungsmittel, die Annahme konnte verweigert werden. Viele Geschäftsleute bevorzugten die parallel umlaufenden Token. Es herrschte Erleichterung, als die large cents durch die "small cents "ersetzt wurden.
Hhhmm, der Large Cent eine Münze die keiner haben wollte ? Die Fakten sprechen da doch eine etwas andere Sprache:
Der Large Cent wurde 1793 eingeführt. Der populärste Large Cent war der Liberty Head Cent, geprägt von 1816 - 1857, insgesamt wurden mehr ca. 130 Millionen Stücke geprägt.
Unpopulär wurden die Large Cents erst ab ca 1850, hauptsächlich wegen ihrer Grüße und weil der steigende Kupferpreis die Herstellungskosten zu sehr verteuerte. Insofern ist der Large Cent erst im Alter von über 50 Jahren unpopulär geworden.
Als 1857 ein handliches und schön gestaltetes 1 Centstück in Umlauf kam herrschte Erleichterung. Der "flying eagle" (rechts) erfreute sich breiter Zustimmung. In der Liste der US-Münzen, die jeder gerne genommen hat, dürfte er weit oben stehen.
Dumm nur daß der Flying Eagle nur eine Lebensdauer von 2 Jahren hatte und bereits 1859 vom Indian Head Cent abgelöst wurde.
Für mich steht auf Platz 1 der amerikanischen Münzen die keiner haben wollte eindeutig das 20 Cent Stück.
"The Large Cent had been unpopular since the 1840s. It was really too large, it became unsightly once it circulated and toned and it was too heavy. Since only silver and gold coins were legal tender, banks and merchants often refused to accept the coins in commerce unless they were deeply discounted below face value."
The final straw came when, in 1851, it began costing the Mint $1.06 to strike a dollar face value in 1-cent coins."
Bei CoinFacts.com wird die beginnende Unbeliebtheit schon für die 40er Jahre festgestellt, als der Herstellungspreis den Nominalwert übrstieg kam dann das endgültige Ende.
Dumm nur daß der Flying Eagle nur eine Lebensdauer von 2 Jahren hatte und bereits 1859 vom Indian Head Cent abgelöst wurde.
Für mich steht auf Platz 1 der amerikanischen Münzen die keiner haben wollte eindeutig das 20 Cent Stück.
Beim Flying Eagle kam das Aus nach nur 2 Jahren wohl aufgrund der technischen Schwierigkeiten beim Prägen. Die häufig flaue Prägung des Adlers und der Jahreszahl hat den Verantwortlichen nicht gefallen.
Das 20 Cents-Stück passt auch sehr gut in die Kategorie "wollte niemand". Die Verwechslungsgefahr mit dem Vierteldollar war zu groß, ähnlich erging es später dem Susan-B.-Anthony-Dollar, den ja auch keiner wollte.
Das 20 Cents-Stück passt auch sehr gut in die Kategorie "wollte niemand". Die Verwechslungsgefahr mit dem Vierteldollar war zu groß, ähnlich erging es später dem Susan-B.-Anthony-Dollar, den ja auch keiner wollte.
Und man sollte auch die $3 Goldmünze nicht vergessen, das war auch ein Flop (wurde aber immerhin von 1854 - 1889 geprägt). Aber wer braucht so eine Münze wenn es den Quarter Eagle mit $2.5 gibt.
danke für Eure Ergänzungen. Den " Trime " hatte ich neulich schon mal in die Liste aufgenommen, allerdings nur ohne Daten, das 20 Cent - Stück und die 3 Dollar - Münze fehlten noch ganz und gar.
Das 3 Cent - Stück ist ohnehin ein Kuriosum, mir wäre keine andere Münze bekannt, die in Hinblick auf einen bestimmten Tarif geprägt wurde ( Porto für Standardbrief von 5 auf 3 Cents gesenkt ).
@rufuszufall
Weisst Du etwas Näheres zur Entstehung des 20 Cent - Stückes ?
Mit dem 3 Centstück konnte man eine Briefmarke kaufen, mit 3 Golddollars eben einen ganzen Bogen, weshalb man diese Münze einführte. War allerdings ein Reinfall.
also zum 20 Cent Stück:
Die Münze wurde also eingeführt um die US Silberexporte zu steigern. Sie sollte gleichwertig zum Silber-Franc zirkulieren, eine international benutzte Reservewährung um 1870.
Auch wird geschrieben, dass ca. 1,355 Millionen produziert wurden zwischen 1875-1878, die jedoch zum allergrößtenteil, noch vor Ausgabe, von der US-Mint wieder eingeschmolzen wurden, heute sollen nur noch ca. 12-20 Stück existieren.
Das ist ein kleiner Auszug aus diesem Wikipedia Artikel: http://en.wikipedia.org/wiki/Twenty-...ed_States_coin)
Bei Wikipedia kann man für die Wahrheit zwar nie 100% garantieren, aber die US-Münzen sind dort wirklich gut beschrieben, in Englisch natürlich.
also zum 20 Cent Stück:
Die Münze wurde also eingeführt um die US Silberexporte zu steigern. Sie sollte gleichwertig zum Silber-Franc zirkulieren, eine international benutzte Reservewährung um 1870.
Auch wird geschrieben, dass ca. 1,355 Millionen produziert wurden zwischen 1875-1878, die jedoch zum allergrößtenteil, noch vor Ausgabe, von der US-Mint wieder eingeschmolzen wurden, heute sollen nur noch ca. 12-20 Stück existieren.
Das ist ein kleiner Auszug aus diesem Wikipedia Artikel: http://en.wikipedia.org/wiki/Twenty-cent_piece_(United_States_coin)
Bei Wikipedia kann man für die Wahrheit zwar nie 100% garantieren, aber die US-Münzen sind dort wirklich gut beschrieben, in Englisch natürlich.
MfG
Max
Danke !
Ich glaube, lediglich die in Carson City geprägten Münzen wurden bis auf einen kleinen Rest eingeschmolzen:
Nearly 1,355,000 were produced in total, with over 1.1 million of those being the 1875-S. Some 10,000 of the 1876-CC were minted, but most were melted down at the US Mint before ever being released, and now only an estimated 12-20 are thought to exist.
Auf den Gedanken, das Zwanzig - Cent - Stück sei in Anlehnung an das auf dem Franc fussende geplante Weltmünzensystem entstanden, war ich noch gar nicht gekommen.
Mit dem 3 Centstück konnte man eine Briefmarke kaufen, mit 3 Golddollars eben einen ganzen Bogen, weshalb man diese Münze einführte. War allerdings ein Reinfall.
also zum 20 Cent Stück:
Ich kenne die Entstehungsgeschichte auch anders:
Münzstätten im Westen der USA, San Fransisco und Carson City hatten keine Berechtigung Kleingeld herzustellen. Die Half-Dime Münzen wurden 1873 aus dem Verkehr gezogen, während die 1 und 5 Cents Münzen im Westen nicht geprägt wurden. Im Westen herrschte zunehmend Kleingeldmangel, besonders wenn mit einem Vierteldollar bezahlt wurde. Vielfach wurden die Preise auf 10 Cents gerundet.
Man glaubte, mit einem 20 Cent Stück das Problem zu lösen. Die westlichen Münzstätten Kleingeld herstellen zu lassen wäre die bessere Lösung gewesen. Wie auch immer, das 20 Cent Stück wurde bevorzugt.
Demnach existieren von 1876-CC nur noch maximal 18 Exemplare
Ich kenne auch die Darstellung, dass die Silberminen-Besitzer auf die Einführung eines weiteren Silberstücks drängten und fleissig Lobby-Arbeit leisteten.
Im nachfolgenden Link wird gesagt, dass die Gründe für die Einführung bis heute unklar sind. Hier wird auch gemutmaßt, dass man ein Gegenstück zum französischen und schweizer Franken sowie zur spanischen Peseta einführen wollte.
Es freut mich daß diese Münze hier zu so einer lebhaften Diskussion führt
Ich werde demnächst mal in meiner USA Fachliteratur nachschauen was ich dazu finde - ich habe schon die Erfahrung gemacht daß man sich da nicht immer einig ist
Aber hier mal Orginalscans meines Exemplars dieser Münze - damit wir auch wissen worüber wir reden:
Im nachfolgenden Link wird gesagt, dass die Gründe für die Einführung bis heute unklar sind. Hier wird auch gemutmaßt, dass man ein Gegenstück zum französischen und schweizer Franken sowie zur spanischen Peseta einführen wollte.
Wirklich interessant. Für die Weltmünzentheorie spricht ebenfalls, dass die USA 1879 eine Handelsmünze im Werte von 4 Dollar ( One Stella ) planten, die dem 20 Franc - Stück entsprochen hätte.
Eine Münze, die ich passend für diesen Thread empfinde, ist der 1/4 Dollar standing liberty von 1916/17.
Der Entwerfer ließ die eine Brust der stehenden Dame entblößt. Die Bevölkerung fand es unmoralisch und protestierte. 1917 wurde neu graviert und die beanstandete Stelle mit einem Kettenhemd bedeckt. Die Moral war wiederhergestellt und die Münze in dieser Form bis 1930 geprägt.
Meine Frage an die Experten: fällt meine Münze von 1917 unter die "full head"-Version, oder ist es eher die normale Ausführung mit den unklar ausgeprägten Gesichtszügen?
Eine Münze, die ich passend für diesen Thread empfinde, ist der 1/4 Dollar standing liberty von 1916/17.
Der Entwerfer ließ die eine Brust der stehenden Dame entblößt. Die Bevölkerung fand es unmoralisch und protestierte. 1917 wurde neu graviert und die beanstandete Stelle mit einem Kettenhemd bedeckt. Die Moral war wiederhergestellt und die Münze in dieser Form bis 1930 geprägt.
Viele Grüße
Hermann
Hallo hekuhn,
Diese Münze gehört sogar ganz besonders in solch eine Sammlung. Danke für den Tip !
Da fällt mir noch ein : Spanien brachte 1928 eine Briefmarkenserie zum Goyajubiläum heraus, einige Werte, u.a. einige der hohen zierte die Maya Desnuda. Briefe, die mit ihr frankiert wurden, wurden von der US - Post oft beanstandet und zurückgeschickt.