Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-12-2009, 12:04   #1 (permalink)

Anfänger erhoff auf Hilfe von euch :)

Hallo liebes Forum,

nachdem ich ein wenig gegoogelt habe, habe ich festgestellt das dieses Forum hier recht aktiv in dieser Münzengeschichte ausschaut...

Mein Vater hat ein Juweliergeschäft gehabt. Jetzt ist er alt geworden und hat das Geschäft aufgegeben. Er hat mir ein Geschenk gemacht und hat mir viele Münzen geschenkt sowohl in Gold als auch in Silber.
Ich gehe davon aus das wenn auch wenige bestimmt welche dabei wären bei denen es Schade wäre sie einschmelzen zu lassen...

Da habe ich mir Welt Münzenkatalog gekauft und versucht mich da durchzuschlagen... Vergebens! Es stehen immer Mehrere Preise (mind 2 aber zum größten Teil 3).

Als ich die erklärungen forne Nachgeschlagen habe bin ich auch nicht wirklich schlauer geworden PP SS SP Ka was da noch alles giebt.

Meine Frage an euch: Was muss ich als Anfänger wissen? Worauf muss ich achten? empfielt ihr mir eine bestimmte Seite vielleicht wo ich mich durchabreiten kann?

Wenn ich da lese bei einer Goldmünze MW + 5% kann ich davon ausgehen den jetzigen Goldwert + 5%? Wenn es so ist rentiert sich es ja im endeffekt nicht die Münze zu behalten und ich hätte mehr davon wenn ich sie einschmelze?

Bitte um eure Hilfe vielen Dank im Vorraus
demo114 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2009, 12:50   #2 (permalink)

Die unterschiedlichen Preise beziehen sich auf die Erhaltung der Münzen.
Besser erhaltene Münzen sind natürlich mehr Wert, als schlechter erhaltene.

Auch das Herstellungsverfahren (Stempelglanz / Polierte Platte) spielt eine Rolle.

Gerade als Anfänger ist es schwer die Erhaltungsgrade so einzustufen, wie es die Allgemeinheit einschätzen würde (aber auch bei den Erfahrenen Sammlern, ist mann sich nicht immer einig).

Die Wertangaben in Katalogen sind ebenfalls oft ungenau und manchmal "echt" daneben.

Eine gute Möglichkeit den Preis einer Münze zu ermitteln, ist ein Blick in ebay. Dort kann mann auch nach abgelaufenen Auktionen suchen und sich einen relativ realistischen Wert ermitteln.

Ebenfalls sind die Kollegen in diesem Forum sehr hilfsbereit ... hier wäre aber ein gutes Foto notwendig, da wie gesagt die Erhaltung ein wichtiges Merkmal für die Wertbestimmung ist.

Generell sind Münzen meist etwas wertvoller als der reine Materialwert, da auf diesen immernoch ein Sammlerwert aufzuschlagen ist. Es gibt aber auch ausnahmen. Viele Münzen werden nur zum Goldwert gehandelt.

Aufheben oder Abstoßen ... hier kannst Du dir 2000 verschiedene Meinungen anhören. Niemand kennt den Goldpreis in der zukunft. Allerdings ist der Goldpreis in den letzten Monaten so stark gestiegen, das du mit sicherheit keinen Verlust zum Einkaufspreis deines Vaters machen würdest (es sei den es sind MDM "Münzen"), wenn Du sie jetzt verkaufen würdest. Wenn Du das Geld momentan nicht brauchst, ist
es zumindest eine sichere Geldanlage.

Viel Spaß im Forum wünscht Dir

Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2009, 13:04   #3 (permalink)

Hallo !

Ergänzend zu Marcus kannst Du Dich zu den Erhaltungen mal hier etwas einlesen: http://www.**********.de/Erhaltungsgrad

Am besten sind jedoch gute Photos, die Du hier einstellst. Die Mitglieder dieses Forums werden Dir sicher zu einer guten Erhaltungseinschätzung helfen. Und damit auch zu einer Wertschätzung.

Gruß,

Joshua
joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2009, 13:11   #4 (permalink)

Hi Markus,

zunächst bedanke ich mich für die ausführliche und doch helfende Stellungnahme. Es ist echt schwer habe ein wenig versucht mich einzulesen in das ganze aber wie du schon sagtest in vielem hört man verschiedene Meinungen... Das mit dem Ebay werde ich auch mal nachvollziehen.

Kannst du mir auch vielleicht sagen wie ich ein Land einer Münze herausfinden kann falls kein Land auf der Münze steht ?

Ich war bei einem Münzenhändler hier im Ort, der wollte mir einfach keinen Preis nennen was er mir geben würde. Ich solle ihm einen Preis vorsagen... er stimmt dann ein oder lehnt ab!

Naja Joshua

das mit den Bildern ist nicht wirklich einfach denn es sind eine Menge Münzen ^^ die sich in den Jahren des Juweliers angesammelt haben und erstmal eine vorabsortiereung selbst vornehmen zu können halte ich für sehr sinnvoll

Wollte mir deinen link durchlesen aber der funktioniert anscheind nicht?

Viele Grüße
Safak
Alt 20-12-2009, 13:21   #5 (permalink)

Ersetze die **** durch **********.
Alt 20-12-2009, 13:22   #6 (permalink)

Sorry, der Link ist halt gesperrt hier.

Gruss,

Joshua
Alt 20-12-2009, 13:37   #7 (permalink)

Du kannst du auch einfach mal eine Liste machen was du für Münzen hast. Evt können wir dir ja sagen, wo sihc ein Bild lohnt oder wo man mit dem Metallwert rechnet.
Kerrigan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2009, 13:39   #8 (permalink)

pn? .....
Alt 20-12-2009, 13:57   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
pn? .....
Muss man dass jetzt verstehen?

Ich darf an der Stelle aber mal kurz auf die Regeln hinweisen, dass Verkaufsangebote und Kaufgebote nciht erlaubt sind.... sobald es jemand merkt.

Aber ehrlich: EINe Liste wird das beste sein. Wenn aber in einem Katalog schon metallwert steht, kann man in vielen Fällen davon ausgehen, dass das stimmt.
Kerrigan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2009, 14:06   #10 (permalink)

mensch ich möchte von joshua eine pm (private massage) damit ich den link öffnen kann sonst nichts!
Alt 20-12-2009, 14:07   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
mensch ich möchte von joshua eine pm (private massage) damit ich den link öffnen kann sonst nichts!
Auch das geht nicht

Such doch mal mit Google nach Erhaltungsgrade Münzen.
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2009, 14:25   #12 (permalink)

Hallo,

scan doch ruhig mal die Dir unbekannten Münzen ein, bestimmt kann dir jemand helfen.

Ansonsten kannst Du, wie oben schon genannt, eine Liste mit Nominal, Jahrgang, Gewicht anfertigen.

Zum Erhaltungsgrad : wie schon gesagt, kann man das ohne Bilder nicht beurteilen. In allen gängigen Katalogen werden jedoch die üblichen Erhaltungsstufen beschrieben.

Im Shop des Betreibers dieses Forums findest Du sehr gute Vergrösserungen der Münzen. Den Qualitätsbeschreibungen eines seriösen Händlers würde ich mehr vertrauen als den manchmal etwas dubiosen Angaben auf ebay. Zur Ermittelung des Marktwertes liefert ebay jedoch gute Anhaltspunkte, das ist völlig richtig.

Viel Erfolg !
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht