Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-12-2009, 04:01   #1 (permalink)

Nachfrage über den Wert einer Münzsammlung

Hallo, ich habe eine Kassette mit 12 Münzen bzw. Gedenkprägungen der ersten EU-Ländern "Das Geld Europas"(Inlay) geschenkt bekommen. Durchmesser 50mm, Gewicht ca.54gr. Material Cu versilbert, Münzen vergoldet. Kann mir jemand etwas über den Wert sagen oder Ähnliches. Der damalige Anbieter war das Bayrische Münzkontor und die Website entspricht meiner Meinung nach eher einer reinen Verkaufseite......
aaron1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-12-2009, 07:15   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe eine Kassette mit 12 Münzen bzw. Gedenkprägungen der ersten EU-Ländern "Das Geld Europas"(Inlay) geschenkt bekommen. Durchmesser 50mm, Gewicht ca.54gr. Material Cu versilbert, Münzen vergoldet. Kann mir jemand etwas über den Wert sagen oder Ähnliches. Der damalige Anbieter war das Bayrische Münzkontor und die Website entspricht meiner Meinung nach eher einer reinen Verkaufseite......
So ein Teil ist "for Fan". Als Münzensammler würde ich keine 2 Euro dafür ausgeben.
Taigawirbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-12-2009, 08:43   #3 (permalink)

Guten Morgen Aaron1968,

das sind leider reine Kommerzprägungen und keine Münzen. Die Teile sehen zwar äußerlich wie Münzen aus, sind aber keine. Wie Du selbst schreibst, handelt es sich um private Gedenkprägungen (Medaillen), die zu weit überhöhten Preisen (meist mit Gewinnsteigerungsversprechen, da "streng" limitierte Auflagen) veräußert werden. Eigentlich moderne Bauernfängerei - für das gleiche Geld bekommst Du jede Menge schöner, "echter" Münzen bzw. historisch interessante Medaillen.

Diese Gedenkprägungen dürften nur schwer (und mit Verlust) wieder "an den Mann" zu bringen sein. Für einen Numismatiker sind sie mehr oder weniger uninteressant.
B555andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-12-2009, 08:50   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
die Website entspricht meiner Meinung nach eher einer reinen Verkaufseite......
Das ist sie auch!

Bei dem Unternehmen handelt es sich nicht um die offizielle Münzprägeanstalt eines südlich gelegenen zumeist hügeligen Bundeslandes (Verzeihung: Freistaates).....
B555andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-12-2009, 09:30   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Tjo, das dürfte wohl die Sammlung mit der größten Abweichung zur suggerierten Wertsteigerung sein, die das Haus so herausbringt.
Die Teile haben für mich nur den Wert von Kupferschrott. (kg ca. 5 Euro).
Die Eingelegten Münzen sind durch die Vergoldung entwertet, das Gold selber ist so wenig, dass es weniger als 1 Cent ausmacht.
Wenn du es bei Ebay als Komplettsammlung mit Kiste einstellst, sind vielleicht auch 10-15 Euro drin, weil bei Ebay kann man i.d.R. jeden Schrott verkaufen (außerdem ist die Kiste noch ein paar Euro was wert).
bayreuth ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht