|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
28-12-2009, 20:49
|
#1 (permalink)
|
|
|
Frage zur Bundesbank
Hallo, ich habe mal eine Frage:
Ich möchte gerne einige Münzrollen bei der Deutschen Bundesbank kaufen und wollte euch fragen , ob man als Jugendlicher dort Münzrollen kriegt oder ob sie nur an Geschäftsleute oder über 18 jährige Personen verkaufen .
|
|
|
28-12-2009, 20:59
|
#3 (permalink)
|
|
|
|
Da kann jeder "einkaufen" - egal wie alt.
|
Ok,danke.
Habe aber eine E-Mail von der Deutschen Bundesbank bekommen:
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,
die Bundesbankfilialen geben in der Regel keine Münzrollen an
Privatpersonen ab.
Bitte wenden Sie sich dafür an Ihre Geschäftsbank oder Sparkasse.
Mit freundlichen Grüßen
XY
|
|
|
28-12-2009, 21:18
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
Ok,danke.
Habe aber eine E-Mail von der Deutschen Bundesbank bekommen:
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,
die Bundesbankfilialen geben in der Regel keine Münzrollen an
Privatpersonen ab.
Bitte wenden Sie sich dafür an Ihre Geschäftsbank oder Sparkasse.
Mit freundlichen Grüßen
XY
|
Ach, nichts drauf geben. Geld mitnehmen, und in Münzen wechseln lassen. Was allerdings nicht geht ist, raussuchen welche Rollen (Jahrgang, UNC). Es gibt das, was oben auf dem Stapel liegt, außer bei den 2-Euro Gedenkmünzen, wenn die rauskommen.
Wenn du natürlich mit dem Tieflader vorfährst, könnte es Probleme geben.
|
|
|
28-12-2009, 22:21
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
|
Als Jugendlicher
|
|
|
28-12-2009, 23:44
|
#8 (permalink)
|
|
|
Ich hab heute jedenfalls keine Rolle bei der BuBa bekommen ... 
|
Ich find so etwas echt lächerlich und die schimpfen sich Bundesbank. Was ist denn das für ne Bank bei der man nicht mal Münzen bekommt.
Haben die nicht auch die Aufgabe die Menschen mit Geld zu versorgen?
|
|
|
29-12-2009, 07:32
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
|
Als Jugendlicher 
|
Führerschein mit 17? Wenn Mama oder Papa daneben sitzen?
|
|
|
29-12-2009, 08:18
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
Ich find so etwas echt lächerlich und die schimpfen sich Bundesbank. Was ist denn das für ne Bank bei der man nicht mal Münzen bekommt.
|
Die Bundespolizei ist ja auch nicht für den Wald- und Wiesenlangfinger zuständig
|
|
|
29-12-2009, 10:20
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
|
Ich bezweifle daß es zu den Aufgaben der Bundesbank gehöhrt Privatpersonen mit Bargeld zu versorgen.
|
|
|
29-12-2009, 13:49
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
Ich bezweifle daß es zu den Aufgaben der Bundesbank gehöhrt Privatpersonen mit Bargeld zu versorgen.
|
Klar, nur wenn man geschäftskunden mit Bargeld versorgt, dann kann man das auch für Privatkunden, schließlich muss doch ohnehin jmd. da sein um die Münzrollen auszugeben.
|
|
|
29-12-2009, 13:51
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
Ich versuche am Mittwoch in Ludwigshafen bei der Deutschen Bundesbank 4 Rollen à 2 € Münzen zu kaufen.
|
 versuchst du das um herrauszufinden ob sie Münzrollen an privatleute ausgeben, oder möchtest du die 4 Rollen wirklich haben? Ich denke bei der Menge hast du es bei Volksbanken und Sparkassen wesentlich leichter (evtl. klappts nicht immer wenn man kein Kunde ist, aber bei der Hausbank doch sicherlich?).
|
|
|
29-12-2009, 13:58
|
#15 (permalink)
|
|
|
|
Klar, nur wenn man geschäftskunden mit Bargeld versorgt, dann kann man das auch für Privatkunden, schließlich muss doch ohnehin jmd. da sein um die Münzrollen auszugeben.
|
Naja, manchmal scheint das ja auch zu gehen (zumindest in der Vergangenheit).
Aber schau Dir mal das Prozedere für Geschäftskunden an (Meldebogen, NiKo Verfahren, etc)
|
|
|
29-12-2009, 14:43
|
#16 (permalink)
|
|
|
 versuchst du das um herrauszufinden ob sie Münzrollen an privatleute ausgeben, oder möchtest du die 4 Rollen wirklich haben? Ich denke bei der Menge hast du es bei Volksbanken und Sparkassen wesentlich leichter (evtl. klappts nicht immer wenn man kein Kunde ist, aber bei der Hausbank doch sicherlich?).
|
Ich werde morgen dann versuchen 2 Rollen zu kaufen. Wenn die Münzen unzirkuliert sind, dann behalte ich sie  , wenn nicht dann warte ich, bis die 2 Euro Gedenkmünze 2010 rauskommen. Und wenn der Deutsche Bundesbank mir keine Rollen gibt, dann probiere ich bei der Deutschen Bank (bin dort Kunde seit ich 12 bin also schon fast 3 Jahren).
|
|
|
29-12-2009, 15:04
|
#17 (permalink)
|
|
|
|
I............. dann probiere ich bei der Deutschen Bank .........
|
Der ist gut  ich weiß ja nicht wie es bei euch ist aber bei unserer Deutschen Bank kann man froh sein wenn man Scheine bekommt.
|
|
|
29-12-2009, 20:05
|
#19 (permalink)
|
|
|
Der ist gut  ich weiß ja nicht wie es bei euch ist aber bei unserer Deutschen Bank kann man froh sein wenn man Scheine bekommt.
|
Also so kommts mir eigentlich auch vor. Die haben keine 10 Euro Gedenkmünzen und auch keine Gedenkzweier, also da finde ich die Volksbanken und Sparkassen wesentlich besser, aber auch ist von Bank zu Bank unterschiedlich.
In einer Sparkasse der Umgebung habe ich am Ausgabetag nach der neusten 10 Euro Münze gefragt, was kam, gibts nur wenn man reserviert hat. Dann ging ich in die etwas kleinere nur 150m Luftlinie entfernte Sparkasse (und die ist wirklich so nah an der anderen) und was ist da? Ich bekomme ohne Frage die 10 Euro Gedenkmünze die ich haben wollte. Vielleicht hatte die Frau am Schalter aber auch nur nen schlechten Tag, denn von ihrem Kollegen habe ich ein paar Monate zuvor ja die neusten Gedenkzehner bekommen.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr.
|
|