Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-12-2009, 20:49   #1 (permalink)

Frage zur Bundesbank

Hallo, ich habe mal eine Frage:

Ich möchte gerne einige Münzrollen bei der Deutschen Bundesbank kaufen und wollte euch fragen , ob man als Jugendlicher dort Münzrollen kriegt oder ob sie nur an Geschäftsleute oder über 18 jährige Personen verkaufen .
sammler1995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2009, 20:55   #2 (permalink)

Da kann jeder "einkaufen" - egal wie alt.
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2009, 20:59   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Da kann jeder "einkaufen" - egal wie alt.

Ok,danke.

Habe aber eine E-Mail von der Deutschen Bundesbank bekommen:

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

die Bundesbankfilialen geben in der Regel keine Münzrollen an
Privatpersonen ab.
Bitte wenden Sie sich dafür an Ihre Geschäftsbank oder Sparkasse.

Mit freundlichen Grüßen

XY
Alt 28-12-2009, 21:18   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ok,danke.

Habe aber eine E-Mail von der Deutschen Bundesbank bekommen:

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

die Bundesbankfilialen geben in der Regel keine Münzrollen an
Privatpersonen ab.
Bitte wenden Sie sich dafür an Ihre Geschäftsbank oder Sparkasse.

Mit freundlichen Grüßen

XY
Ach, nichts drauf geben. Geld mitnehmen, und in Münzen wechseln lassen. Was allerdings nicht geht ist, raussuchen welche Rollen (Jahrgang, UNC). Es gibt das, was oben auf dem Stapel liegt, außer bei den 2-Euro Gedenkmünzen, wenn die rauskommen.
Wenn du natürlich mit dem Tieflader vorfährst, könnte es Probleme geben.
bayreuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2009, 22:21   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Als Jugendlicher
rufuszufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2009, 22:30   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Als Jugendlicher
Sach ich doch, dann kriegt er Probleme, wenn er das macht
bayreuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2009, 23:06   #7 (permalink)

Ich hab heute jedenfalls keine Rolle bei der BuBa bekommen ...
seppwert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2009, 23:44   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich hab heute jedenfalls keine Rolle bei der BuBa bekommen ...
Ich find so etwas echt lächerlich und die schimpfen sich Bundesbank. Was ist denn das für ne Bank bei der man nicht mal Münzen bekommt.
Haben die nicht auch die Aufgabe die Menschen mit Geld zu versorgen?
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2009, 00:22   #9 (permalink)

Ich versuche am Mittwoch in Ludwigshafen bei der Deutschen Bundesbank 4 Rollen à 2 € Münzen zu kaufen.
Alt 29-12-2009, 07:32   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Als Jugendlicher
Führerschein mit 17? Wenn Mama oder Papa daneben sitzen?
Magic23ol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2009, 08:18   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich find so etwas echt lächerlich und die schimpfen sich Bundesbank. Was ist denn das für ne Bank bei der man nicht mal Münzen bekommt.
Die Bundespolizei ist ja auch nicht für den Wald- und Wiesenlangfinger zuständig
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2009, 10:20   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich bezweifle daß es zu den Aufgaben der Bundesbank gehöhrt Privatpersonen mit Bargeld zu versorgen.
Alt 29-12-2009, 13:49   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich bezweifle daß es zu den Aufgaben der Bundesbank gehöhrt Privatpersonen mit Bargeld zu versorgen.
Klar, nur wenn man geschäftskunden mit Bargeld versorgt, dann kann man das auch für Privatkunden, schließlich muss doch ohnehin jmd. da sein um die Münzrollen auszugeben.
Alt 29-12-2009, 13:51   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich versuche am Mittwoch in Ludwigshafen bei der Deutschen Bundesbank 4 Rollen à 2 € Münzen zu kaufen.
versuchst du das um herrauszufinden ob sie Münzrollen an privatleute ausgeben, oder möchtest du die 4 Rollen wirklich haben? Ich denke bei der Menge hast du es bei Volksbanken und Sparkassen wesentlich leichter (evtl. klappts nicht immer wenn man kein Kunde ist, aber bei der Hausbank doch sicherlich?).
Alt 29-12-2009, 13:58   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
Klar, nur wenn man geschäftskunden mit Bargeld versorgt, dann kann man das auch für Privatkunden, schließlich muss doch ohnehin jmd. da sein um die Münzrollen auszugeben.
Naja, manchmal scheint das ja auch zu gehen (zumindest in der Vergangenheit).

Aber schau Dir mal das Prozedere für Geschäftskunden an (Meldebogen, NiKo Verfahren, etc)
Alt 29-12-2009, 14:43   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
versuchst du das um herrauszufinden ob sie Münzrollen an privatleute ausgeben, oder möchtest du die 4 Rollen wirklich haben? Ich denke bei der Menge hast du es bei Volksbanken und Sparkassen wesentlich leichter (evtl. klappts nicht immer wenn man kein Kunde ist, aber bei der Hausbank doch sicherlich?).

Ich werde morgen dann versuchen 2 Rollen zu kaufen. Wenn die Münzen unzirkuliert sind, dann behalte ich sie , wenn nicht dann warte ich, bis die 2 Euro Gedenkmünze 2010 rauskommen. Und wenn der Deutsche Bundesbank mir keine Rollen gibt, dann probiere ich bei der Deutschen Bank (bin dort Kunde seit ich 12 bin also schon fast 3 Jahren).
Alt 29-12-2009, 15:04   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
I............. dann probiere ich bei der Deutschen Bank .........

Der ist gutich weiß ja nicht wie es bei euch ist aber bei unserer Deutschen Bank kann man froh sein wenn man Scheine bekommt.
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2009, 15:35   #18 (permalink)

Ich bin auch selbst bei der Deutschen Bank ... ich bekomme dort eigentlich noch immer am besten Rollen ... sie sind ja primär auch Geschäftskundenbank .. da sollte man schon einige Röllchen haben

Gruß
seppwert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2009, 20:05   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
Der ist gutich weiß ja nicht wie es bei euch ist aber bei unserer Deutschen Bank kann man froh sein wenn man Scheine bekommt.
Also so kommts mir eigentlich auch vor. Die haben keine 10 Euro Gedenkmünzen und auch keine Gedenkzweier, also da finde ich die Volksbanken und Sparkassen wesentlich besser, aber auch ist von Bank zu Bank unterschiedlich.
In einer Sparkasse der Umgebung habe ich am Ausgabetag nach der neusten 10 Euro Münze gefragt, was kam, gibts nur wenn man reserviert hat. Dann ging ich in die etwas kleinere nur 150m Luftlinie entfernte Sparkasse (und die ist wirklich so nah an der anderen) und was ist da? Ich bekomme ohne Frage die 10 Euro Gedenkmünze die ich haben wollte. Vielleicht hatte die Frau am Schalter aber auch nur nen schlechten Tag, denn von ihrem Kollegen habe ich ein paar Monate zuvor ja die neusten Gedenkzehner bekommen.
Alt 30-12-2009, 12:51   #20 (permalink)

Ich habe heute 2 Rollen (2 Euro) geholt. Leider sind die Münzen nicht bankfrisch sondern Umlaufmünzen.
Ich habe 1 Umlaufrolle geöffnet und es sind:

16x Deutschland (davon 14x aus 2002 Prägestätte:6x G,4x F, 2x D, 2x A und 1x 2004 D und 1x 2008 F)
1x Spanien 2002
1x Franckreich 2002
4x Belgien (davon 1x 2003, 3x 2004)
1x Luxemburg 2001
2x Österreich 2002
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht