Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-01-2010, 23:50   #1 (permalink)

ganz dringende frage!!

hallo an alles!hab eine ziemlich wichtige frage...zu erst einmal hab ich noch nie wirklich was mit münzen zu tun gehabt bis auf das mir vorhin auf einmal welche entgegen gefallen sind!jetzt möchte ich mal lieber experten fragen
zum einem hab ich eine 1 DM münze die vergoldet ist...woher weiss ich ob es echt gold ist...muss ich dann erst zu jemanden der das schätzen kann....
zudem hab ich irgendwie ein 50 pfennig stück von 1990 das ein loch in der mitte hat...warum ist da ein loch hat es was zu bedeuten???

und jetzt kommt das was ich garnet weiss was es sein soll

also vorne ist ein mensch abgebildet der ein kreuz unterm arm hat...oben drüber steht "sanct andreas reviviscens"
hinten ist ein pferd abgebildet darüber steht "georg.lud.d.g.br.& lu:s.r.i.e"
unten ist dann halt das jahr 1699 und 1/3...dann ist da auch noch wie ne kleine einkerbung wie so eine art stempel ist ziemlich klein und ich seh nicht was da gestempelt worden ist....

wäre nett wenn jemand nähere infos dazu hätte...hoffe ich habs bestens beschrieben

lg
sabby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-01-2010, 07:00   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
zum einem hab ich eine 1 DM münze die vergoldet ist...woher weiss ich ob es echt gold ist...
Hallo sabby,

willkommen im Forum. Die Frage zu deiner 1 DM Münze kann ich dir beantworten. Wenn du eine echte Goldmünze hast, die auch "Goldmark" genannt wird, erkennst du diese an der Umschrift um den Adler. Und zwar steht bei der normalen 1 DM Münze "Bundesrepublik Deutschland". Bei der Goldmark hingegen steht "Deutsche Bundesbank". Wobei natürlich trotzdem die Möglichkeit bestünde, dass es sich auch um eine Fälschung handeln könnte. Eine echte Goldmark sollte 12 g wiegen.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-01-2010, 09:40   #3 (permalink)

Mit den 50 Pfennigstück hat sich einer einen Spaß erlaubt, und ein Loch hineingemacht.
Damit ist es entwertet, ohne Loch wären es 26 Cent beim Umtausch...
Das dritte ist höchstwahrscheinlich eine Nachprägung, denn ein Kleiner Stempel auf so einer alten Münze ist doch eher ungewöhnlich (mach doch mal ein Foto)
bayreuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-01-2010, 15:36   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen

also vorne ist ein mensch abgebildet der ein kreuz unterm arm hat...oben drüber steht "sanct andreas reviviscens"
hinten ist ein pferd abgebildet darüber steht "georg.lud.d.g.br.& lu:s.r.i.e"
unten ist dann halt das jahr 1699 und 1/3...dann ist da auch noch wie ne kleine einkerbung wie so eine art stempel ist ziemlich klein und ich seh nicht was da gestempelt worden ist....

Das ist höchstwahrscheinlich ein 1/3-Talers aus Braunschweig-Lüneburg unter Georg Ludwig (Georg I. von Großbritannien) 1699. Selbst im allerbesten Erhaltungszustand bringt der wertmäßig nur etwa 185.-€, so dass sich eine Nachprägung nach meiner Auffassung eigentlich nicht lohnt. Dennoch wäre es interessant, den von Dir erwähnten kleinen Stempel zu sehen.
Gruß
corrado26
corrado26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-01-2010, 16:15   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Selbst im allerbesten Erhaltungszustand bringt der wertmäßig nur etwa 185.-€, so dass sich eine Nachprägung nach meiner Auffassung eigentlich nicht lohnt.
In meiner Sammlung sind einige Nachprägungen von Münzen, die bei Ebay in mäßiger Erhaltung oft schon für weniger als 10 Euro zu haben sind. Zum Beispiel Nachprägungen von Bayreuther Münzen, die von der Sparkasse in den 80er Jahren verkauft wurden.
bayreuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-01-2010, 16:45   #6 (permalink)

Tut mir leid, sie Sinnhaftigkeit davon bleibt mir verschlossen.
Gruß
corrado26
corrado26 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht