|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
08-01-2010, 13:06
|
#1 (permalink)
|
|
|
Silberpreis + Prägekosten > 10 Euro?
Bei dem aktuell stark steigenden Silberpreis frage ich mich, ab wann die Produktionskosten (Material + Prägung) für die deutschen 10-Euromünzen den Nennwert übersteigen.
Weiß jemand wie hoch die Prägekosten für die Silberzehner sind?
|
|
|
08-01-2010, 13:21
|
#2 (permalink)
|
|
|
Ich weiss zwar nicht wie hoch die Prägekosten sind (irgendwo habe ich mal ein Rechenbeispiel gesehen, wo € 1 je Silbermünze angenommen wurde, aber ob das stimmt weiss ich nicht), aber beim derzeitigen Silberpreis von € 12,70 je Unze hat der Silberzehner einen Silberwert von rund € 6,80 (12,7/31,107x18x0,925) , damit müsste noch genug Luft vorhanden sein.
LG
michelmaria
|
|
|
08-01-2010, 22:36
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
Prinzipiell braucht man ja nur eine Ronde, auf die man mit einem Stempel ordentlich draufhaut. Bei den hohen Prägezahlen fallen die Stempelfertigungskosten kaum ins Gewicht.
|
Das ist sicher etwas sehr vereinfacht :-)
Die Ronde muß erstmal HERGESTELLT werden, dazu muß man das Silber zum Silberpreis kaufen, plattwalzen, runde Plättchen draus stanzen, diese gewichtskontrollieren und oberflächenbehandeln. Dann müssen die Plättchen an die Münzprägestätte geliefert werden...da die aus Edelmetall sind, mit einem Werttransportunternehmen. Dann muß jemand das Zeugs in die Maschine einfüllen, die Qualität kontrollieren, die Maschine überwachen und noch Besucherführungen durch die Münzprägestätte machen... dann müssen die Münzen konfektioniert werden, z.B. gerollt, gelagert und wieder versandt werden, nämlich zu den LZBs... Das Gebäude muß unterhalten und bewacht werden, wo solche Maschinen drin stehen :-)
Mit 50cent kommt da sicher keiner hin.
Höchstens mit einer MILCHMÄDCHENRECHNUNG...
|
|
|
08-01-2010, 22:44
|
#5 (permalink)
|
|
|
Das ist sicher etwas sehr vereinfacht :-)
Die Ronde muß erstmal HERGESTELLT werden, dazu muß man das Silber zum Silberpreis kaufen, plattwalzen, runde Plättchen draus stanzen, diese gewichtskontrollieren und oberflächenbehandeln. Dann müssen die Plättchen an die Münzprägestätte geliefert werden...da die aus Edelmetall sind, mit einem Werttransportunternehmen. Dann muß jemand das Zeugs in die Maschine einfüllen, die Qualität kontrollieren, die Maschine überwachen und noch Besucherführungen durch die Münzprägestätte machen... dann müssen die Münzen konfektioniert werden, z.B. gerollt, gelagert und wieder versandt werden, nämlich zu den LZBs... Das Gebäude muß unterhalten und bewacht werden, wo solche Maschinen drin stehen :-)
Mit 50cent kommt da sicher keiner hin.
Höchstens mit einer MILCHMÄDCHENRECHNUNG... 
|
Alles rote wird nicht extra für die 10er gemacht sonder bei allen Münzen.
Die Kosten verteilen sich daher auf ganz viele Münzen
Und die Herstellung des Rohlings würde ich zu den Materialkosten rechnen.
|
|
|
10-01-2010, 10:23
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
Die Produktionskosten werden, wie schon weiter oben genannt, kaum ins Gewicht fallen. Die Herstellung des 5 - DM - Stückes kostete 27 Pfg, die des 1 - Pfg - Stückes ein paar Pfennig weniger. Falls der Silberpreis dermassen ansteigen sollte, dass der Materialwert einer 10 Euro - Münze über dem Nennwert liegt, wird sich vermutlich wiederholen, was 1979 mit den Sondermünzen geschah : Exit Ag, Intra CuNi
|
Da gäbe es aber auch noch einige andere Möglichkeiten:
- Reduzierung des Silbergehaltes
- Reduzierung des Gewichtes
- Reduzierung der Größe
- Erhöhung des Nennwertes
|
|
|
10-01-2010, 14:22
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
Da gäbe es aber auch noch einige andere Möglichkeiten:
- Reduzierung des Silbergehaltes
- Reduzierung des Gewichtes
- Reduzierung der Größe
- Erhöhung des Nennwertes
|
Erhöhung des Nennwertes schließe ich aus, da eine 10 € Silbermünze irgendwie den meisten Sammlern und Menschen wenigstens ansatzweise geläufig geworden ist, da kann man nicht einfach ne 15 oder 20 € Silbermünze draus machen  .
Reduzierung von Größe und Gewicht kann ich mir auch nicht vorstellen, da die 10er ja schon seit beginn eine einheitliche größe haben, man stelle sich vor ab 2015 gäbs dann kleinere 10er, dann braucht man kleinere Kapseln und Boxen und es sieht einfach nicht aus. Man könnte sagen, dass interessiert ja nur die Sammler, aber 10er sind ja auch zumindst. zum Teil als Sammlermünzen gedacht.
Reduzierung des Silbergehaltes, das halte ich für am wahrscheinlichsten, jedoch müsste dann auch darauf geachtet werden, dass die Münze dennoch die gleiche Größe und das gleiche Gewicht behält, da ja andere Metalle eine unterschiedliche Dichte haben (kenne mich da aber jetzt nicht so aus).
 nur andere Form, Größe und Gewicht kann ich mir bei Silberzehnern beim besten Willen nicht vorstellen, wobei man weiß ja nie  .
Nur im Moment dürften die 10er noch weit davon entfernt sein.
|
|
|
10-01-2010, 14:25
|
#9 (permalink)
|
|
|
Erhöhung des Nennwertes schließe ich aus, da eine 10 € Silbermünze irgendwie den meisten Sammlern und Menschen wenigstens ansatzweise geläufig geworden ist, da kann man nicht einfach ne 15 oder 20 € Silbermünze draus machen  .
|
Ach nee, dann hätten die 5 DM Gedenkmünzen ja nie in 10 DM Gedenkmünzen geändert werden dürfen
|
|
|
11-01-2010, 12:13
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
Ich denke, 1 Euro nur für die Fertigung ist hoch kalkuliert. Ich schätze, es sind eher so zwischen 25 und 50 Cent.
[Prinzipiell braucht man ja nur eine Ronde, auf die man mit einem Stempel ordentlich draufhaut. Bei den hohen Prägezahlen fallen die Stempelfertigungskosten kaum ins Gewicht.]
Ist zwar ein anderes Material und deutlich mehr davon, aber wenn man schon 5 Cent Stücke verlustfrei herstellen kann, sollten 10er nicht allzuviel teurer sein.
|
Nur das die 5 cent nicht jedes Jahr einer Jury bedürfen, um als 'tollstes Stück' den Weg in den Prägestock zu gehen. Wer weiß was dieses Prozedere so 5-6 mal im Jahr verschlingt.
Gruß
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:29 Uhr.
|
|