Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-01-2010, 13:08   #1 (permalink)

Großvaters Münzen

Hallo!

Ich bin ganz neu hier und habe ehrlich gesagt gar kar Ahnung von Münzen. Ich habe einige Münzen dessen Wert ich aber gerne wüsste oder, wüsste wo ich diesen bestimmen lassen kann.
Es handelt sich um:
- DM-Münzen ab 1948 - 1997
- Groschen deutsches Reich von 1911
- BVB-Münze Wolfgang Feiersinger
- Münze mit Goethe darauf
- 1 Schilling 1975
- Dänische Münze von 1990
- sowie spanisches, französisches, portugisisches, polnisches und englisches Geld aus den 70er und 80er Jahren.
- Münze von Menorca
- 1cent united states of Amerika 1998
- chinesische Münze
- eine silberne 1 pf Münze, sie schaut auch noch etwas anders aus als die klassische 1pf-Münze, es sind Hammer & Zirkel darauf abgebildet sie sind von 1953 und von 1964.

Weiß jemand genaueres über diese Münzen??
Lieben Gruß, und Danke im vorraus!
Lana
Lana93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-01-2010, 13:54   #2 (permalink)

Hallo Lana,

bei einer Wertbestimmung könne wir Dir sicher helfen, allerdings benötigen für jede einzelne Münze ein Bild oder für eine ungefähre Taxierung auf jeden Fall den Jahrgang, bei deutschen Münzen auch das Prägezeichen ( den kleinen Buchstaben, der auch auf den deutschen Euromünzen angebracht ist )

Hier ein paar allgemeine Anmerkungen:

- DM-Münzen ab 1948 - 1997 >> schau mal nach, ob gut erhaltene Münzen ( Schimmer beim Drehen ) dabei sind und stelle Bilder von ihnen ein. Schlecht erhaltene DM - Münzen haben nur Umtauschwert. Ausnahmen z. B 5 DM 1958 J, 50 Pf 1950 Bank Deutscher Länder

- Groschen deutsches Reich von 1911 >> Erhaltung, Prägebuchstabe

- BVB-Münze Wolfgang Feiersinger >> ???

- Münze mit Goethe darauf >> falls 5 Deutsche Mark = 2,51 € , falls 5 Reichsmark entweder falsch oder grosse Rarität

- 1 Schilling 1975 >>> in Österreich umtauschbar in Euro.

- Dänische Münze von 1990 >> in Dänemark ausgeben, 25 Øre werden dieses Jahr ausser Kurs gesetzt

- sowie spanisches, französisches, portugisisches, polnisches und englisches Geld aus den 70er und 80er Jahren. >> kein gesonderter Sammelwert, französische 10 F von 1986, sowie 20 f - Münzen sind interessant, sind zufälligerweise Spanien 2 und 10 Peseten dabei ?

- Münze von Menorca >> kannst Du mal ein Bild einstellen ?

- 1cent united states of Amerika 1998 >> 1 Cent wert

- chinesische Münze >> machst Du mal ein Photo ?

- eine silberne 1 pf Münze, sie schaut auch noch etwas anders aus als die klassische 1pf-Münze, es sind Hammer & Zirkel darauf abgebildet sie sind von 1953 und von 1964. >> DDR - Münzen. Handelt es sich um 1953 A oder E ? Zustand ? Photo ?

Wie Du siehst, ist Deine kleine Kollektion schon ganz spannend. Es sind vermutlich keine grossen Werte dabei, aber es macht Spass, in so einem " virtuellem Grabbelkasten " zu wühlen.
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten