|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
12-01-2010, 15:01
|
#1 (permalink)
|
|
|
Wer kann helfen? NNB 2002
Hallo!!
Wer kann helfen? PN an mich!
Ich suche folgenden Artikel im NNB 2002:
„1000 Jahre Bautzener Münzgeschichte“.
Vielen DANK, george-orwell.
|
|
|
12-01-2010, 22:49
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
Numismatisches Nachrichtenblatt
|
 Um das zu wissen muss man schon in der Literatur bewandert sein...   Ich bins nicht.
|
|
|
12-01-2010, 23:01
|
#6 (permalink)
|
|
|
 Um das zu wissen muss man schon in der Literatur bewandert sein...   Ich bins nicht.
|
Hallo Eric7
Nicht unbedingt.
Wenn Du Mitglied in einem Münzenverein bist (und damit zugleich Mitglied bei der Deutschen Numismatischen Gesellschaft = DNG), bekommst Du diese Zeitschrift monatlich zugesandt.
|
|
|
12-01-2010, 23:02
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
Es würde reichen Mitglied eines Vereins zu sein, der der Deutschen Numismatischen Gesellschaft angeschlossen ist. Das NNB ist deren Mitgliederzeitung.
Ich bin froh, dem Verein hier beigetreten zu sein.
|
|
|
12-01-2010, 23:03
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
Hallo Eric7
Nicht unbedingt.
Wenn Du Mitglied in einem Münzenverein bist (und damit zugleich Mitglied bei der Deutschen Numismatischen Gesellschaft = DNG), bekommst Du diese Zeitschrift monatlich zugesandt.
|
OK, Du warst eine Minute schneller
|
|
|
12-01-2010, 23:09
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
Es würde reichen Mitglied eines Vereins zu sein, der der Deutschen Numismatischen Gesellschaft angeschlossen ist. Das NNB ist deren Mitgliederzeitung.
|
Hallo mifrjoar
Ich finde auch, daß sich die Mitgliedschaft in einem Münzenverein einerseits und die Aktivität in diesem Münzenforum andererseits sehr gut ergänzen (als reale und virtuelle Welt  ). Mir bereitet beides viel Freude  .
|
|
|
12-01-2010, 23:15
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
|
Ahh, wieder was gelernt!
Aber was meinst Du jetzt mit "hier"? Ich verstehe das jetzt so, dass Du dem Forum beigetreten bist, oder...
Kempelens letztes Posting irritiert mich jetzt etwas
|
|
|
12-01-2010, 23:22
|
#12 (permalink)
|
|
|
Ahh, wieder was gelernt!
Aber was meinst Du jetzt mit "hier"? Ich verstehe das jetzt so, dass Du dem Forum beigetreten bist, oder...
|
Hallo Eric7
Was irritiert Dich  .
|
|
|
12-01-2010, 23:25
|
#13 (permalink)
|
|
|
Ahh, wieder was gelernt!
|
Michael meint mit hier den Münzverein in seiner Gegend.
Kempelen findet das sich dieses Forum und seine Mitgliedschaft im örtlichen Münzverein Prima ergänzen.
|
|
|
12-01-2010, 23:30
|
#15 (permalink)
|
|
|
|
Michael meint mit hier den Münzverein in seiner Gegend.
Kempelen findet das sich dieses Forum und seine Mitgliedschaft im örtlichen Münzverein Prima ergänzen.
|
Genau. So hatte ich es gemeint.
Mit der Äußerung : Münzenforum = "virtuelle Welt" wollte ich das Forum in keiner Weise abwerten. Aber die persönlichen Kontakte in einem örtlichen Verein kann das Internet leider nicht ersetzen.
|
|
|
12-01-2010, 23:32
|
#16 (permalink)
|
|
|
Hallo Eric7
Was irritiert Dich  .
|
Na ja, er schreibt:
|
|
Das habe ich jetzt so verstanden, dass er dem Forum beigetreten ist und nicht einem Verein. Und Du schreibst:
Mir bereitet beides viel Freude .
|
Das verstehe ich jetzt nicht ganz...
Oder kann man hier einem Verein beitreten? Ich glaube, bei uns gibts gar keinen.
|
|
|
12-01-2010, 23:36
|
#17 (permalink)
|
|
|
Das hier bezog sich auf meinen Standort, eben hier (wo ich bin).
Die Tätigkeit im örtlichen Verein und die Tätigkeit hier im Forum ergänzen sich sehr gut.
Traut Euch raus, aus Eurem Schneckenhaus und besucht den nächsten Münzverein
|
|
|
12-01-2010, 23:38
|
#18 (permalink)
|
|
|
Hallo Eric7
Ich bin Mitglied in meinem örtlichen Münzenverein und im Münzenforum bin ich angemeldet. Einen Münzenforumsverein gibt es doch nicht.
Es müsste aber sicher in Deinem örtlichen Umkreis irgendwo einen Münzenverein geben (!?).
Einen großen Vorteil hat das Forum aber gegenüber einem Münzenverein : Man kann nicht nur ein- oder zweimal im Monat über Münzen fachsimpeln sondern täglich  . Ich gebe zu, daß ich fast ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich nicht zumindest einmal am Tag hier reinschaue !
|
|
|
12-01-2010, 23:54
|
#20 (permalink)
|
|
|
Gut, jetzt ist alles klar
Aber die Stadt hier in der ich wohne hat knapp 50000 Einwohner, einen Münzsammler, ich meine einen ernsthaften, habe ich noch nirgends getroffen. Ich weis nur von einem in einem Dorf in der Nähe, da wären wir schon zwei... 
|
Hallo Eric7
Wir haben in unserem Verein (über 50 Mitglieder in einer Stadt mit 40000 Einwohnern !) auch einige Mitglieder, die 30 bis 40 Kilometer entfernt wohnen. Ist dann aber auf Dauer schon umständlich, die Vereinsabende zu besuchen.
|
|
|
13-01-2010, 09:31
|
#22 (permalink)
|
|
|
|
VIELEN DANK für Eure Hilfe, der Artikel ist gefunden ("pipdurex" sei DANK)!
Gruß, george-orwell
|
Tja, sorry  ... Das ging wohl irgendwie unter.
|
|
|
13-01-2010, 09:37
|
#23 (permalink)
|
|
|
|
Hallo Eric7
Wir haben in unserem Verein (über 50 Mitglieder in einer Stadt mit 40000 Einwohnern !) auch einige Mitglieder, die 30 bis 40 Kilometer entfernt wohnen. Ist dann aber auf Dauer schon umständlich, die Vereinsabende zu besuchen.
|
Ich habe jetzt mal auf der Website der Numismatischen Gesellschaft geguckt wegen Vereinen in meiner Nähe.
Der nächste ist in Nürnberg (130 km) und dann in Schweinfurt (160 km)
Oder ich müsste nach Thüringen oder Sachsen fahren, auch mind. 70 - 80 km... Ist doch klasse, oder?!
|
|
|
13-01-2010, 15:05
|
#25 (permalink)
|
|
|
Das lag simpel an einer laienhaften Zwischenfrage.
Mein Freund kann das auch sehr gut - von gewundert nach bewandert - und schon schlägt das Thema um.
@ Eric, sucht euch einen dritten Mann, dann könnt ihr einen Verein gründen 
Frag doch mal der Dr. Albert aus Speyer, der etwas mir der DNG verheiratet ist - der hat evtl. eine Lösung für Dich.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.
|
|