|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
19-01-2010, 07:32
|
#1 (permalink)
|
|
|
ECU- Vorläufer des EURO (??)
Hallo,
da ich -aus einem Nachlass- auch diverse ECU (  ?Münzen/Medaillen?  )
Stücke habe, (u.A. Portugal, England, Belgien)
möchte ich mal nachhören, ob HIER eine Interessengemeinschaft dafür existiert
|
|
|
19-01-2010, 15:56
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
Die ECU war der Vorläufer es Euro und die "Münzen" die du da hast kannst du eher als Medallien ansehen.
|
Das ist nicht immer richtig. Z.B. die Franzosen haben Anfang der 90er Jahre offizielle Gedenkmünzen geprägt, die als Währungsbezeichnung sowohl Franc als auch ECU hatten.
|
|
|
19-01-2010, 16:19
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
Das ist nicht immer richtig. Z.B. die Franzosen haben Anfang der 90er Jahre offizielle Gedenkmünzen geprägt, die als Währungsbezeichnung sowohl Franc als auch ECU hatten.
|
z. B. 1,5 Ecu + 30 FF ... wenn ich mich recht erinnere
|
|
|
20-01-2010, 20:09
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
Sind nicht auch die irischen Ecu Münzen von 1990 Münzen?
|
Die irischen ECU Prägungen von 1990 wurden von der Zentralbank ausgegeben, aber ausdrücklich ohne gesetzliche Zahlungskraft.
Gruß,
gs
|
|
|
23-01-2010, 22:30
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
Gerhard Schön - ECU Katalog - Münzen und Medaillen (letzte Auflage etwa 1990)
|
Na bei dem Ausgabejahr kann man ja nur Glück auf EBAY haben einen zu bekommen oder ?
|
|
|
23-01-2010, 23:57
|
#15 (permalink)
|
|
|
|
Gerhard Schön - ECU Katalog - Münzen und Medaillen (letzte Auflage etwa 1990)
|
Die neueste Auflage ist die von 1994 (323 Seiten). Auch Bücher können im Wert steigen.
Gruß,
gs
|
|
|
24-01-2010, 14:30
|
#18 (permalink)
|
|
|
|
Wie war die Umfangsexplosion überhaupt möglich?
|
Das wissen die Herausgeber der ECU Prägungen sicher am besten.
Gruß,
gs
|
|
|
24-01-2010, 15:30
|
#21 (permalink)
|
|
|
|
Zu diesem Thema habe ich auch eine Frage:
1997 wurde in Berlin eine Probeprägung von Euros mit begrenzter Gültigkeit in Umlauf gebracht. Sind das auch Euro Vorläufer?
|
Es waren jedenfalls keine Proben für die tatsächliche Euro Münzprägung, sondern metallene Wertmarken mit Nominalen 1½, 2½, 10 und 100 Euro (absichtlich so gewählt, damit sie nicht mit den definitiven Umlaufmünzen von 1 Cent bis 2 Euro übereinstimmen), die durch die Firma Medaillenkunst GmbH in Fürth und die Staatliche Münze in Berlin auf Initiative der Landesbank Berlin hergestellt wurden. Ausgegeben ab 24. April 1997 bei der Landesbank Berlin und den Filialen der Berliner Sparkasse zum Kurs von 1 Euro = 2 Mark, verwendbar als Zahlungsmittel während der Europawoche vom 3. bis 11. Mai 1997 bei ausgewiesenen Verkaufsstellen für bestimmte Angebote sowie auf der Schnellbahnstrecke S5, einlösbar bis 16. Mai 1997 bei der Landesbank Berlin und der Berliner Sparkasse. Obwohl also von einer staatlichen Stelle (Landesbank Berlin) herausgegeben, wurde das Feilhalten dieser Stücke für Sammelzwecke in Deutschland anschließend für illegal erklärt, inzwischen sollte es wieder erlaubt sein.
Gruß,
gs
|
|
|
25-01-2010, 19:28
|
#22 (permalink)
|
|
|
|
...wurde das Feilhalten dieser Stücke für Sammelzwecke in Deutschland anschließend für illegal erklärt, inzwischen sollte es wieder erlaubt sein.
Gruß,
gs
|
Wie gibts denn sowas? Es kann doch niemand ernsthaft glauben, jemand sowas verbieten zu können...
Beste Grüße
Stephan
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr.
|
|