Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-01-2010, 22:23   #1 (permalink)

Datenschutzpanne bei eBay?

Neulich habe ich bei einem eBay-Verkäufer auf einen Artikel geboten. Hier war ich auch kurze Zeit Höchstbietender.

Wenige Minuten nach meinem Gebot - noch lange vor Auktionsende - erhielt ich folgende E-Mail:

Hallo *ebay-pseudonym*,

vielen Dank für Ihr Gebot auf den Artikel '*Name der Auktion*'!

Ich freue mich sehr, dass Sie sich für mein Angebot interessieren!
Sie schenken einem seit über 7 Jahren am Markt aktiven und hauptberuflich tätigen Münzhändler Ihr Vertrauen.
....
[eMail gelöscht , Tobias Honscha]
Wie kann das sein? Woher hat der Verkäufer meine E-Mailadresse? Geht das mit rechten Dingen zu?

Ich möchte mich bereits jetzt schon für eure Antworten bedanken!

Geändert von Tobias Honscha (23-01-2010 um 14:05 Uhr)
RauheTöne! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-01-2010, 22:33   #2 (permalink)

Geht der Händlerkleinkrieg jetzt weiter? Für diesen Beitrag musstest du dich extra hier anmelden?
Tisc1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-01-2010, 22:39   #3 (permalink)

Oh man, sorry dass ich lache, aber ich find das echt langsam witzig bzw. nee nich mehr witzig, sondern schon lächerlich.... das is doch eindeutig wieder n durchn-Dreck-Geziehe... ich versteh nich, was das wieder soll
neu-münzsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-01-2010, 22:44   #4 (permalink)

Es geht mir doch nicht daraum, jemanden durch den Dreck zu ziehen. Ich würde nur gern wissen, wie dies möglich ist.

Hat der Verkäufer ein Datenleck bei eBay zu seinen Gunsten ausgenutzt?
Alt 21-01-2010, 23:18   #5 (permalink)

Sobald du ein Gebot abgegeben hast,kann dir der Verkäufer über dein Bewertungsprofil und mit der Option "Mit Mitglied Kontakt aufnehmen" eine Mail schreiben.Ist also keine Sicherheitslücke.

Aber irgendwie glaube ich auch das dies hier einem ganz anderen Zweck dient....
eurone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-01-2010, 23:29   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Sobald du ein Gebot abgegeben hast,kann dir der Verkäufer über dein Bewertungsprofil und mit der Option "Mit Mitglied Kontakt aufnehmen" eine Mail schreiben.Ist also keine Sicherheitslücke.
Ich vermute, dass dies nicht gemeint ist. Denn mit der Option "Kontakt aufnehmen" läuft die E-Mail trotzdem über das ebay-System. Das heißt, der Absender ist trotzdem ebay und der Schreiberling braucht die E-Mail-Adresse des Empfängers nicht zu kennen. Aber bei der o.g. Anfrage wird es wohl eher darum gehen, dass der Empfänger direkt vom Absender eine E-Mail bekommen hat, also nicht über ebay und "Kontakt aufnehmen". Deshalb eben die Frage, woher hat der Absender die E-Mail-Adresse?

Ist aber nur eine Vermutung, dass es darum geht. Vielleicht kann es der rauhe Ton mal aufklären.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-01-2010, 15:05   #7 (permalink)

hier könnte die lösung sein:

FixConnect.de
tom40 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22-01-2010, 17:10   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
hier könnte die lösung sein:

FixConnect.de
Zunächst war ich erstaunt über:

Ist dies der Fall, so schaut FixConnect direkt bei eBay nach, wer der zu dem Zeitpunkt höchstbietende Kunde ist ...
Nach der Erklärung war ich dann sogar entsetzt:

FixConnect ist zertifizierter Entwickler von eBay. Das bedeutet, dass wir direkten Zugriff auf eBay-Daten haben.

Was nützt diese ganze Bieterverschleierungsaktion von eBay, wenn man für ein paar Groschen sowieso an die Daten rankommt?
Lolo! ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22-01-2010, 18:48   #9 (permalink)

Interessant.
Wenn mir das passieren würde, würde ich das mal von wegen Datenschutz und wettbewerbsrechtlich von wegen unerlaubter Werbung per E-Mail überprüfen (lassen).
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-01-2010, 14:09   #10 (permalink)

Meiner Meinung nach verstößt FixConnect eklatant gegen geltendes Recht. Interessant ist, daß unter wortfilter.de explizit dieser Dienst empfohlen wird.

Steigern Sie mit FixConnect Ihre eBay-Kontakte!

Vielleicht sollte der Betreiber von wortfilter einmal seine Frau zu dieser Thematik konsultieren
Tobias Honscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-01-2010, 15:08   #11 (permalink)

wenn ich Streit suchen würde, dann würde ich einfach mal ein Gebot auf einen der Artikel abgeben.

Mir fallen da schon einige Argumente ein, die es für den eBay-Verkäufer welcher mir eine unerwünschte Werbemail sendet recht teuer werden lassen können....
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-01-2010, 15:16   #12 (permalink)

Man darf annehmen, dass ein Unternehmen, welches seit über einem Jahr existiert, ein rechtlich wasserdichtes Geschäftsmodell entwickelt hat. Fixconnect schreibt ja nicht die Bieter von Mitbewerberauktionen an....
die rechtslage ist relativ eindeutig.

man darf newsletter/werbung/o.ä. nur schreiben, wenn man mit dem entsprechenden kunden bereits einmal eine geschäftsbeziehung hatte

oder

wenn jemand im onlineshop seine einwilligung ausdrücklich dazu gegeben hat.

---------

annahme:
ein "neukunde" (also jemand mit dem der absender dieser werbemail noch nie kontakt hatte), ist gut beraten, wenn er sich mal vertrauensvoll an die www.wettbewerbszentrale.de wenden würde. das muss man ja nicht gleich einem anwalt geben, ein paar knöllchen von der wbz können auch ganz hilfreich sein.
tom40 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23-01-2010, 18:41   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
(also jemand mit dem der absender dieser werbemail noch nie kontakt hatte), ist gut beraten, wenn er sich mal vertrauensvoll an die www.wettbewerbszentrale.de wenden würde. das muss man ja nicht gleich einem anwalt geben, ein paar knöllchen von der wbz können auch ganz hilfreich sein.
Hallo "tom40",

vielen Dank für deine und alle anderen Antworten.

Ich werde mich am Montag mal mit der von dir benannten "Wettbewerbszentrale" in Verbindung setzen. - Auch eine Anfrage an den Bundesdatenschutzbeauftragen werde ich verfassen.

Da der Versteigerer in diesem Forum ja scheinbar selbst aktiv ist, erhielt ich folgende Mitteilung per "Privater Nachricht":

Die von Ihnen genannte Mitteilung wird automatisiert an jeden Höchstbieter verschickt. Der Versand erfolgt über eine von Ebay-zertifizierte Firma. Ihre Email-Adresse habe ich nicht, sondern nur, wenn Sie auf die Email antworten.
Wenn ich in meiner örtlichen Tageszeitung eine Wohnung inseriere, möchte ich ja auch nicht von einem Versicherungs- und Vermögensberater angerufen werden, nur weil ich eine Immobilie unter Angabe meiner Telefonnummer vermieten möchte.
Alt 23-01-2010, 18:48   #14 (permalink)

Hallo,

ich lese schon sehr lange als Gast in diesem Forum mit, dadurch sind mir natürlich einige Beiträge nicht entgangen.

Interessant finde ich das dies auch schon mal im Auktionsforum dessen Plattform gemeldet wurde vor einiger Zeit und es immer noch möglich ist, derartige E-Mails zu versenden.

Was mir auch in diesem Forum aufgefallen ist, der Betroffene von dem diese E-Mails versendet werden scheint ja alle seine Mitbewerber in diesen Forum zu kritisieren und immer das Bestreben nach Recht hat und dies auch gerne kund gibt.

Doch da passt ja wieder das alt bewehrte Sprichwort, derjenige der ohne Sünde sei, werfe den ersten Stein.

Abgesehen davon, ein weiteres merkmal dieses Forum´s sobald dieser Händler in bedrängnis kommt werden die Beiträge dementsprechend gelöscht oder gekürzt, aber wenn andere ins Feuer geraten wird es schön weiter laufen gelassen.

Dies ist meiner meinung nach nicht in Ordnung und suche bereits nach einer anderen Plattform, wo nicht bestimmte Personen immer wieder geschützt werden, sondern auch wenn Sie austeilen auch einstecken können.
karsten71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-01-2010, 18:54   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
.... und suche bereits nach einer anderen Plattform, wo nicht bestimmte Personen immer wieder geschützt werden, sondern auch wenn Sie austeilen auch einstecken können.
Such doch lieber gleich nach einer Plattform wo es keine Meinungsverschiedenheiten gibt ... oder gefällt es Dir wenn andere sich zoffen ?

Lg
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-01-2010, 19:30   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo "tom40",

vielen Dank für deine und alle anderen Antworten.

Ich werde mich am Montag mal mit der von dir benannten "Wettbewerbszentrale" in Verbindung setzen. - Auch eine Anfrage an den Bundesdatenschutzbeauftragen werde ich verfassen.

Da der Versteigerer in diesem Forum ja scheinbar selbst aktiv ist, erhielt ich folgende Mitteilung per "Privater Nachricht":

Wenn ich in meiner örtlichen Tageszeitung eine Wohnung inseriere, möchte ich ja auch nicht von einem Versicherungs- und Vermögensberater angerufen werden, nur weil ich eine Immobilie unter Angabe meiner Telefonnummer vermieten möchte.

Hallo RauheTöne!

Ich habe bei dem von Dir genannten eBay-Anbieter auch nach einem Gebot diese Mail bekommen. Ich sehe aber keinen Grund, mich darüber aufzuregen. Es gibt wirklich schlimmeres.
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-01-2010, 19:36   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,

ich lese schon sehr lange als Gast in diesem Forum mit, dadurch sind mir natürlich einige Beiträge nicht entgangen.

Interessant finde ich das dies auch schon mal im Auktionsforum dessen Plattform gemeldet wurde vor einiger Zeit und es immer noch möglich ist, derartige E-Mails zu versenden.

Was mir auch in diesem Forum aufgefallen ist, der Betroffene von dem diese E-Mails versendet werden scheint ja alle seine Mitbewerber in diesen Forum zu kritisieren und immer das Bestreben nach Recht hat und dies auch gerne kund gibt.

Doch da passt ja wieder das alt bewehrte Sprichwort, derjenige der ohne Sünde sei, werfe den ersten Stein.

Abgesehen davon, ein weiteres merkmal dieses Forum´s sobald dieser Händler in bedrängnis kommt werden die Beiträge dementsprechend gelöscht oder gekürzt, aber wenn andere ins Feuer geraten wird es schön weiter laufen gelassen.

Dies ist meiner meinung nach nicht in Ordnung und suche bereits nach einer anderen Plattform, wo nicht bestimmte Personen immer wieder geschützt werden, sondern auch wenn Sie austeilen auch einstecken können.
Ich darf mich also angesprochen fühlen, da ich die zitierte eMail gekürzt habe. Bitte nennen Sie mir Beispiele aus dem Forum in denen ungekürzte/ nicht anonymisierte eMails veröffentlicht werden - dann werde ich das umgehend ändern. In diesem Fall wurde eine private eMail eines Händlers veröffentlicht - es handelt sich um keinen öffentlich zugänglichen Inhalt, wie z.B. einen Online-Shop oder eine eBay-Auktion. Meiner Meinung nach gehört das hier nicht ins Forum und ich mache von meinem "virtuellen Hausrecht" Gebrauch - wenn Ihnen das nicht paßt, sollten Sie sich wirklich ein anderes Forum suchen.
Gerne können wir hier über den FixConnect-Service diskutieren - den betroffenen Händler trifft in diesem Fall keine Schuld, da er sicherlich davon ausgeht, daß eine von eBay zertifizierte Firma gesetzeskonform agiert.

Es wäre in diesem Fall sehr interessant zu erfahren, wer der Absender der eMails ist. (Fixconnect oder der Händler)
Alt 23-01-2010, 19:40   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo RauheTöne!

Ich habe bei dem von Dir genannten eBay-Anbieter auch nach einem Gebot diese Mail bekommen. Ich sehe aber keinen Grund, mich darüber aufzuregen. Es gibt wirklich schlimmeres.
Klar es gibt immer schlimmeres.

Mich nervt schon wenn ich denn wirklich etwas gekauft habe, das man dann mit Werbung zugebombt wird.
Ich finde auch VerkäuferInnen die mich in einem Ladengeschäft ungefragt belabern ätzend. Ein freundliches Guten Tag ist erstmal völlig ausreichend.

Im übrigen wenn ich das Wort Datenschutz höre bzw. lese bekomm ich immer einen Lachanfall.
jannys33 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23-01-2010, 19:45   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
................
Es wäre in diesem Fall sehr interessant zu erfahren, wer der Absender der eMails ist. (Fixconnect oder der Händler)
Wenn ich mich recht erinner hat Karsten72 geschrieben das Fixconnect die vorgefertigte Mail versendet und er die E-Mailadresse des Bieter nicht bekommt.

Sein Post hat er allerdings gleich wieder gelöscht.
Alt 23-01-2010, 19:48   #20 (permalink)

Bei Datenschutz bezüglich eMail-Adressen und Adressangaben, die man in jedem Telefonbuch findet, muß ich auch lachen.

Bei unverlangter eMail-Werbung hört der Spaß für mich aber auf. Und genau da sehe ich ein Problem. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß eBay sehr erfreut darüber ist, wenn man in solchen eMails für seinen Online-Shop wirbt. (obwohl die Möglichkeit für einen Händler sehr verlockend ist )
Alt 23-01-2010, 19:59   #21 (permalink)

Die Nutzung solcher Dienste durch Händler hat nichts, gar nichts mit Cleverness zu tun! Damit verärgert man nur den Kunden. Kundenpflege sieht anders aus!
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-01-2010, 20:03   #22 (permalink)

Hallo

Ich bekomme pro Tag mindestens einen Werbeanruf irgendeiner Firma oder sonstiger Institutionen (Computer-Dienstleister, Blindenwerkstätte, Versicherungen, Tierschutzverein etc. etc.). Das nervt irgendwann mal wirklich. Vor allem will man am Telefon auch nicht unhöflich sein und gleich wieder auflegen (so daß für diese Gespräche einige Zeit auf der Strecke bleibt). Bei eMails ist das doch nicht wirklich schlimm. Ein Tastendruck und das Problem ist gelöst .
Alt 23-01-2010, 20:06   #23 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo

.................Das nervt irgendwann mal wirklich. Vor allem will man am Telefon auch nicht unhöflich sein und gleich wieder auflegen (so daß für diese Gespräche einige Zeit auf der Strecke bleibt). .....
Das ist dein Fehler, dem Anrufer sobald klar ist das es ein Werbeanruf ist, ins Wort fallen, bestimmt und leicht gereizt sagen das man das nicht will und keine Zeit hat. Freundliche Verabschiedung und auflegen fertig.

Bei mir ruft schon lange keiner mehr an
Alt 23-01-2010, 20:30   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
Bei eMails ist das doch nicht wirklich schlimm. Ein Tastendruck und das Problem ist gelöst .
Das sehe ich komplett anders. Bei meiner beruflichen Email hatte ich manchmal übers Wochenende ca. 1000 (in Worten tausend) Spam Mails ...
rufuszufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-01-2010, 20:35   #25 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das sehe ich komplett anders. Bei meiner beruflichen Email hatte ich manchmal übers Wochenende ca. 1000 (in Worten tausend) Spam Mails ...
Hallo rufuszufall

Da hast Du schon Recht. Bei mir hatte ich vor 1,5 bis 2 Jahren auch sehr viele (30 bis 40 am Tag) solcher "Werbemails". Da bin ich mit dem löschen nicht nachgekommen (zumindest will man dabei ja auch nichts wichtiges mitlöschen). Mittlerweile werden diese Spams aber doch besser rausgefiltert und stellen kein großes Problem mehr dar.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht