Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-01-2010, 19:38   #1 (permalink)

Etiketten für BeBa-Kästen mit Access drucken?

Hallo,
jetzt habe ich mit viel Mühe mir die Datenbank zurecht gezimmert (noch leer, aber man kann schon gut darauf sitzen ) und wollte wie gewohnt meine Etiketten für die BeBa Kästen erstellen - aber denkste - da war nichts.

Zwischenzeitlich habe ich das Benutzer Handbuch für Access erhalten - Druckdatum zwar 1992 - aber mein Programm ist ja auch von 2000 - das hilft mir aber auch nicht weiter.

Da ich meine Münzen nicht nur auf dem Papier sammle, sondern auch physisch in Plastik Kisten, bin ich auf die Etiketten ganz scharf.

Wer hat sich schon mal damit beschäftigt? - es sollte auch einfach gehen

Gruß diwidat
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-01-2010, 20:08   #2 (permalink)

Hallo diwidat,

um Etiketten zu bedrucken nutze ich Excel. Hier kann ich jede Größe variabel einstellen und gestalten (Überschrift fett und Zusatzinfos).

Für Münzrähmchen nehme ich Etiketten zur Diabeschriftung. Das sind 4 Spalten bei etwa 40 Zeilen.
Klappt hervorragend, von der ersten bis zur letzten Zeile.
Der Nachteil ist allerdings, dass alle Daten u.U. doppelt eingegeben werden müssen.

Falls keine Etiketten sondern nur Papier bedruckt werden, können auch Schnittzeichen etc. untergebracht werden.

Grüße Klaus
klausz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-01-2010, 22:16   #3 (permalink)

Hallo diwidat,

leider kann ich dir auch nicht erklären wie das funktioniert mit den Etiketten in Access, habe mich 10 Jahre nicht damit beschäftigt.

Aber ich habe mal versucht aus einem Lehrbuch was zu scannen und hänge das hier mal an. Keine Ahnung ob du das lesen kannst, die eine Seite ist auch etwas schief.

Wenns gar nicht geht melde dich mal per PN bei mir.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Access1.jpg
Hits:	51
Größe:	374,4 KB
ID:	40710   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Access2.jpg
Hits:	60
Größe:	551,4 KB
ID:	40711  
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-01-2010, 22:40   #4 (permalink)

Es kaum etwas einfacheres, als Etiketten mit AC zu drucken. Auf Wunsch erstelle ich gerne eine Vorlage.

1. Tabelle mit Daten füttern
2. Etikettenassistenten starten
3. Fertig

@Dieter
Was soll in welcher Größe und Position gedruckt werden?
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-01-2010, 23:23   #5 (permalink)

Hallo Datenbänkler,

die Etiketten für meine BeBa Kästen sehen so aus:

Name:	Etikett-Sachsen.jpg
Hits:	89
Größe:	16,7 KB
ID:	40715

die einzelnen Blöcke sind:
Land / Zählnummer
Nominal / Wert / Ausgabejahr
Münzherr + Regierungszeit
Katalog1 / Katalog 2
Bemerkung - Material - Münzstätte
Erhaltung / Preis

Das ist dann ein Auszug aus der Datenbank Liste.
Davon gibt es ca. 5000 einzelne.

@ Eric7, das hat mir schon etwas geholfen - die Blätter konnte man putzen (hier ist das erlaubt!) und ausdrucken.

@ klausz, das habe ich schon immer so gemacht, ist aber nur für die 50 mm Rähmchen. In diesem Fall geht es um die BeBa Plastik Schuber mit den vielen Fächern. (das hätten meine Erben gerne so )
Alt 28-01-2010, 06:26   #6 (permalink)

@Dieter

Sind es alle Felder?
Wie groß ist das Etikett?
Es ist kein Klebeetikett?
Alt 28-01-2010, 21:07   #7 (permalink)

@ Raphael, -nix Kleber -ich sammle Münzen und keine schlechten Erfahrungen

einen Schritt weiter bin ich schon. Mit dem Eti-Assistente (warum keine Assistentin?) habe ich mir mal ein paar Muster gemacht. Dabei stellte ich fest, dass dieser blöde Assitent (siehe () ) nur Druckstreifen und keine A4 Blätter im Programm (für die Adressen) hat. Da bin ich noch auf der Suche.

Die Etiketten sollen unter die Münzen im BeBa Schuber zu liegen kommen, also da sind: 10 x 10 / 9 x 9 / 8 x 8 / 7 x 7 und 6 x 6 Fächer pro Schuber.
Das Programm gibt dann die Möglichkeit diese 5 Etiketten-Größen vorzugeben und mit einem Eintrag der Schuber-Größe in der Munzenliste diese abzurufen.
Das klingt sehr komfortabel. Dann sind die Münzen in den Schubern physisch zwar nach Größe sortiert - aber die eigentliche Sortierung findet ja in der Liste statt.

Name:	Approach-2.jpg
Hits:	59
Größe:	162,3 KB
ID:	40782 Für Datenbankanfänger - das soll dann ungefähr so aussehen.

Den Freunden, die bis zu 100 Spalten für die Beschreibung ihrer Münzen brauchen, wünsche ich viel Spass. Meine Zeit verbringe ich lieber mit den Münzen.

Gruß diwidat
Alt 29-01-2010, 00:14   #8 (permalink)

Es gibt eine Auswahl für Endlosetiketten oder Blätter.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht