Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-01-2010, 01:06   #1 (permalink)

Question Wer entscheidet den Nennwert der Münzen ?

speziell würde es mich interessieren für die geplante 20 € Goldmünze 2010
Werentscheidet es ? und warum es in diesem Fall gerade 20 € sein sollen
Charly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2010, 13:05   #2 (permalink)

Würfel?
Pinnchen?

Mit logischem Denken kann das nichts zu tun haben, wenn man Gewicht und Nominal der anderen deutschen Goldies berücksichtigt.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2010, 00:56   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wer entscheidet es?
Der Bundesminister der Finanzen schlägt es vor und die Kabinettskollegen beschließen das, was vorgeschlagen wurde.
Gruß,
gs
schoen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2010, 11:11   #4 (permalink)

@schoen Danke für die Info !!

Also alles ohne jegliche Logik
Einfach so aus dem Bauch herraus
Oder gibt es auch für das Volk eine Begründung die man irgendwo nachlesen kann

Wenn also der Bundesminister der Finanzen vorschlägt eine Münze zu 99 Cent zu prägen, weil bei ALDI seine Frau damit besser bezahlen kann, ( o.k. die anderen Kollegen kaufen ja auch bei LIDL + Co. und wiedersprechen nicht ihren Frauen) wird es gemacht.
Sorry.... DAS wäre dann ja ein Grund
Alt 30-01-2010, 17:40   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Der Bundesminister der Finanzen schlägt es vor und die Kabinettskollegen beschließen das, was vorgeschlagen wurde.
Gruß,
gs
Ist der Finanzminister zum oberstem Numismatiker avanciert?
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2010, 20:02   #6 (permalink)

Nee, das nicht, aber Wolfgang Schäuble hat bestimmt genug Informationen über uns alle gesammelt, um zu wissen, was das "durchschnittliche Lieblingsnominal" der Bevölkerung ist...
lukred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-02-2010, 09:44   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nee, das nicht, aber Wolfgang Schäuble hat bestimmt genug Informationen über uns alle gesammelt, um zu wissen, was das "durchschnittliche Lieblingsnominal" der Bevölkerung ist...
und da kommt man auf 20 euro? dann hat er mich aber nicht berücksichtigt...
Murdoc87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-02-2010, 11:05   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ne ne, du, Schäubles Kugel ist aus Milchglas, dass muss es sein...
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-02-2010, 16:30   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
speziell würde es mich interessieren für die geplante 20 € Goldmünze 2010
Wer entscheidet es ? und warum es in diesem Fall gerade 20 € sein sollen
Ich habe diese Frage einfach einmal an das Bundesministerium für Finanzen weitergeleitet. Mal sehen, ob von dort eine plausible Antwort kommt. Allein mir fehlt der Glaube.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-02-2010, 17:49   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich habe diese Frage einfach einmal an das Bundesministerium für Finanzen weitergeleitet. Mal sehen, ob von dort eine plausible Antwort kommt. Allein mir fehlt der Glaube.
Wäre auch mein nächster Schritt gewesen wenn hier keiner eine Antwort kennt.
Na ja, bin jedenfalls mal gespannt auf welcher Kaffeefahrt das wer entscheidet.
Vor allem wie lange die Antwort dauert bis die den Übeltäter outen
Alt 05-02-2010, 21:24   #11 (permalink)

Habe auch beim Bundesministerium der Finanzen nachgefragt und folgende Antwort erhalten.
Nach § 5 des Münzgesetzes steht die Gestaltung der deutschen Gedenkmünzen und deren Nennwert im freien Ermessen der Bundesregierung.
Gruß,
gs
schoen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-02-2010, 22:34   #12 (permalink)

Hallo Gerhard

Danke für deine Mühe! Eine echte Antwort hätte wohl kaum jemand erwartet
Alt 06-02-2010, 13:11   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Gerhard

Danke für deine Mühe! Eine echte Antwort hätte wohl kaum jemand erwartet

Die denken immer noch das Volk ist doof. Wir sollten langsam mal Schweizer Verhältnisse einführen. Volksentscheid !!!!
Caffee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2010, 23:25   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
und warum es in diesem Fall gerade 20 € sein sollen
Versuch, an alte Traditionen anzuknüpfen ? Zwanzig Euro als Reminisenz an die goldenen Zwanzigmarkstücke ?
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2010, 23:50   #15 (permalink)

Wenn ich mich richtig erinnere, dann nennt man das ganze Münzhoheit. Und dieser Münzhoheit unterliegt immer dem jeweiligen Finanzminister, der ist für das Prägen etc der Münzen veranwortlich.
Auf gut deutsch, beim Münzprägen geht alles nach seiner Pfeife.
engeltma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-02-2010, 10:52   #16 (permalink)

Vermutlich wird er ausgewürfelt- wie auch bei unseren Nachbarn-. Diesen Eindruck kann man schon kriegen. MfG.
nambu94 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19-02-2010, 00:39   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
So, gestern kam tatsächlich eine Antwort! Habe es auch schon im Euromünzen-Thread zum Thema der 20 Euro Goldmünzen gepostet. Aber hier trotzdem noch einmal:

Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Nominalwert der Kleinen Goldmünze vom 2. Februar 2010. Ich darf Ihnen dazu Folgendes mitteilen:
Sie vertreten die Auffassung, dass der Nennwert der Kleinen Goldmünze "Deutscher Wald" 25 Euro betragen müsse. Dies leiten Sie aus der Tatsache her, dass bei der Emission der bisherigen Goldmünzen das Verhältnis von Nennwert zu Goldgehalt bei 100 Euro = 1/2 Unze lag.

Die Bundesregierung hat mit der Nennwertfestsetzung bisheriger Goldmünzenausgaben keine bindenden Parameter für die Zukunft gesetzt. Insoweit sei auf die Goldmünze zur Erinnerung an die Deutsche Mark hingewiesen, die einen Nennwert von einer DM hatte.

Nach § 5 des Münzgesetzes steht die Gestaltung der deutschen Gedenkmünzen und deren Nennwert in freiem Ermessen der Bundesregierung. Bei Goldmünzen besteht die Besonderheit, dass Nennwert und Materialwert signifikant auseinanderfallen. Daher wird der Verkaufspreis für Goldmünzen bei Ausgabe wesentlich anhand des börsennotierten Goldpreises bestimmt. Auch bei der Weiterveräußerung im privaten Verkauf ist der Materialwert der entscheidende Preisfaktor. Der Nennwert einer Goldmünze bestimmt, in welcher Höhe sie als Zahlungsmittel eingesetzt werden kann.

Abschließend wünsche ich Ihnen weiterhin Freude bei der Beschäftigung mit numismatischen Fachfragen.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Trotz der ausführlichen Antwort kann ich mir nicht viel daraus entnehmen. Die beiden entscheidenden Sätze lauten "Bei Goldmünzen besteht die Besonderheit, dass Nennwert und Materialwert signifikant auseinanderfallen." und "Der Nennwert einer Goldmünze bestimmt, in welcher Höhe sie als Zahlungsmittel eingesetzt werden kann."

Aber nichts desto trotz würde das Verhältnis 100 EUR = 1/2 Unze und 20 EUR = 1/10 Unze (bzw. 25 EUR = 1/8 Unze) viel besser passen. Denn wenn ich künftig 4 Goldzwanziger habe, habe ich 1/2 Unze Gold, die aber nur einen Nennwert von 80 EUR haben. Das verstehe, wer will.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-02-2010, 13:01   #18 (permalink)

Eine erschöpfende Antwort hast du doch wohl nicht erwartet, oder?

Wer entscheidet den Nennwert der Münzen ?
Die Bundesregierung hat ...
Machen wir uns doch nichts vor, die halten uns eh für Deppen!
Alt 19-02-2010, 14:41   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen

Nach § 5 des Münzgesetzes steht die Gestaltung der deutschen Gedenkmünzen und deren Nennwert in freiem Ermessen der Bundesregierung.
Ich glaube dies ist der allesentscheidende Satz in diesem Antwortschreiben.

Wie Raphael sagt, "Ihr Deppen habt euch da rauszuhalten..." aber kaufen dürft ihr schon!
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-02-2010, 14:54   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich glaube dies ist der allesentscheidende Satz in diesem Antwortschreiben.

Wie Raphael sagt, "Ihr Deppen habt euch da rauszuhalten..." aber kaufen dürft ihr schon!
Das ist doch immer und überall so.
jannys33 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht