|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
30-01-2010, 00:56
|
#3 (permalink)
|
|
|
Der Bundesminister der Finanzen schlägt es vor und die Kabinettskollegen beschließen das, was vorgeschlagen wurde.
Gruß,
gs
|
|
|
30-01-2010, 17:40
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
Der Bundesminister der Finanzen schlägt es vor und die Kabinettskollegen beschließen das, was vorgeschlagen wurde.
Gruß,
gs
|
 Ist der Finanzminister zum oberstem Numismatiker avanciert?
|
|
|
02-02-2010, 16:30
|
#9 (permalink)
|
|
|
speziell würde es mich interessieren für die geplante 20 € Goldmünze 2010
Wer entscheidet es ? und warum es in diesem Fall gerade 20 € sein sollen 
|
Ich habe diese Frage einfach einmal an das Bundesministerium für Finanzen weitergeleitet. Mal sehen, ob von dort eine plausible Antwort kommt. Allein mir fehlt der Glaube.
|
|
|
02-02-2010, 17:49
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Ich habe diese Frage einfach einmal an das Bundesministerium für Finanzen weitergeleitet. Mal sehen, ob von dort eine plausible Antwort kommt. Allein mir fehlt der Glaube.
|
Wäre auch mein nächster Schritt gewesen wenn hier keiner eine Antwort kennt.
 Na ja, bin jedenfalls mal gespannt auf welcher Kaffeefahrt das wer entscheidet.
Vor allem wie lange die Antwort dauert bis die den Übeltäter outen
|
|
|
05-02-2010, 21:24
|
#11 (permalink)
|
|
|
Habe auch beim Bundesministerium der Finanzen nachgefragt und folgende Antwort erhalten.
|
Nach § 5 des Münzgesetzes steht die Gestaltung der deutschen Gedenkmünzen und deren Nennwert im freien Ermessen der Bundesregierung.
|
Gruß,
gs
|
|
|
06-02-2010, 13:11
|
#13 (permalink)
|
|
|
Hallo Gerhard
Danke für deine Mühe! Eine echte Antwort hätte wohl kaum jemand erwartet 
|
Die denken immer noch das Volk ist doof. Wir sollten langsam mal Schweizer Verhältnisse einführen. Volksentscheid !!!!
|
|
|
06-02-2010, 23:25
|
#14 (permalink)
|
|
|
und warum es in diesem Fall gerade 20 € sein sollen 
|
Versuch, an alte Traditionen anzuknüpfen ? Zwanzig Euro als Reminisenz an die goldenen Zwanzigmarkstücke ?
|
|
|
07-02-2010, 10:52
|
#16 (permalink)
|
|
|
Vermutlich wird er ausgewürfelt- wie auch bei unseren Nachbarn-. Diesen Eindruck kann man schon kriegen. MfG.
|
|
|
19-02-2010, 00:39
|
#17 (permalink)
|
|
|
|
|
So, gestern kam tatsächlich eine Antwort! Habe es auch schon im Euromünzen-Thread zum Thema der 20 Euro Goldmünzen gepostet. Aber hier trotzdem noch einmal:
Sehr geehrter Herr ....,
vielen Dank für Ihre Anfrage zum Nominalwert der Kleinen Goldmünze vom 2. Februar 2010. Ich darf Ihnen dazu Folgendes mitteilen:
Sie vertreten die Auffassung, dass der Nennwert der Kleinen Goldmünze "Deutscher Wald" 25 Euro betragen müsse. Dies leiten Sie aus der Tatsache her, dass bei der Emission der bisherigen Goldmünzen das Verhältnis von Nennwert zu Goldgehalt bei 100 Euro = 1/2 Unze lag.
Die Bundesregierung hat mit der Nennwertfestsetzung bisheriger Goldmünzenausgaben keine bindenden Parameter für die Zukunft gesetzt. Insoweit sei auf die Goldmünze zur Erinnerung an die Deutsche Mark hingewiesen, die einen Nennwert von einer DM hatte.
Nach § 5 des Münzgesetzes steht die Gestaltung der deutschen Gedenkmünzen und deren Nennwert in freiem Ermessen der Bundesregierung. Bei Goldmünzen besteht die Besonderheit, dass Nennwert und Materialwert signifikant auseinanderfallen. Daher wird der Verkaufspreis für Goldmünzen bei Ausgabe wesentlich anhand des börsennotierten Goldpreises bestimmt. Auch bei der Weiterveräußerung im privaten Verkauf ist der Materialwert der entscheidende Preisfaktor. Der Nennwert einer Goldmünze bestimmt, in welcher Höhe sie als Zahlungsmittel eingesetzt werden kann.
Abschließend wünsche ich Ihnen weiterhin Freude bei der Beschäftigung mit numismatischen Fachfragen.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Trotz der ausführlichen Antwort kann ich mir nicht viel daraus entnehmen. Die beiden entscheidenden Sätze lauten "Bei Goldmünzen besteht die Besonderheit, dass Nennwert und Materialwert signifikant auseinanderfallen." und "Der Nennwert einer Goldmünze bestimmt, in welcher Höhe sie als Zahlungsmittel eingesetzt werden kann."
Aber nichts desto trotz würde das Verhältnis 100 EUR = 1/2 Unze und 20 EUR = 1/10 Unze (bzw. 25 EUR = 1/8 Unze) viel besser passen. Denn wenn ich künftig 4 Goldzwanziger habe, habe ich 1/2 Unze Gold, die aber nur einen Nennwert von 80 EUR haben. Das verstehe, wer will.
|
|
|
19-02-2010, 13:01
|
#18 (permalink)
|
|
|
Eine erschöpfende Antwort hast du doch wohl nicht erwartet, oder?
|
Wer entscheidet den Nennwert der Münzen ?
|
|
Die Bundesregierung hat ...
|
Machen wir uns doch nichts vor, die halten uns eh für Deppen!
|
|
|
19-02-2010, 14:41
|
#19 (permalink)
|
|
|
|
Nach § 5 des Münzgesetzes steht die Gestaltung der deutschen Gedenkmünzen und deren Nennwert in freiem Ermessen der Bundesregierung.
|
Ich glaube dies ist der allesentscheidende Satz in diesem Antwortschreiben.
Wie Raphael sagt, "Ihr Deppen habt euch da rauszuhalten..."  aber kaufen dürft ihr schon!
|
|
|
19-02-2010, 14:54
|
#20 (permalink)
|
|
|
Ich glaube dies ist der allesentscheidende Satz in diesem Antwortschreiben.
Wie Raphael sagt, "Ihr Deppen habt euch da rauszuhalten..." aber kaufen dürft ihr schon!
|
Das ist doch immer und überall so.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr.
|
|