Hauptgebiet: Kleinmünzen 1871 -1945 incl. Weimar-Gedenk
- Gedenkmünzen Kaiserreich 2,-; 3,-; 5,- RM
- DDR-Klein und Gedenk
- BRD - Heiermänner und 5,- Gedenk
Neu: Klein-Münzen und Taler Deutschland vor 1871 --> noch keine spezielle Region
...aber daß 7 von 20 Leuten Handelsmünzen (Silberunzen, Goldunzen) sammeln, das ist schon ein ziemlicher Hammer.
Es ist kaum 4 Jahre her, da wurde man in diesem Forum im besten Fall belächelt, wenn man von Handelsmünzen sprach und im schlimmsten Fall wie ein Aussätziger behandelt.
Das liegt möglicherweise daran, dass Rohstoffe insgesamt teurer werden, siehe Goldpreis/Silberpreis. Steigen die Preise für Edelmetalle, werden doch Anlagemünzen automatisch attraktiver. Interessant ist vielmehr, dass gerade jetzt - bei den sehr hohen Preisen für Edelmetall - verstärkt Sammler zu Anlagemünzen greifen.
Wow, also erstmal muss ich sagen, dass mich die rege Beteiligung hier sehr freut.
Ich finde es ist sehr interessant zu sehen, wie weit sich das Sammelgebiet "Münzen" allein in diesem Forum erstreckt. Hätte ich nicht gedacht. Und auch mich überrascht es, dass so viele Anlagemünzen sammeln.
Na dann werde ich auch mal meine Sammelgebiete preisgeben.
1. 2€ Gedenkmünzen , bis jetzt ohne Vatikan und die Grace Kelly
2. 10DM / 10€ Numisblätter der Deutschen Post , fehlt nur das erste 1/97
3. Starterkits der Euroländer , ohne Monaco und Vatikan , dafür hab ich aber ein fehlverpacktes Starterkit Irland , siehe Anhang , mein persönliches Highlight in der Sammlung .
Nachtrag zum fehlverpackten Irlandkit ,
das kleine ist das Standartkit , das große ist das Besondere , welches den doppelten Nennwert also 12,70€ beinhaltet, davon existiert noch sein " Zwilling " , das hat aber nur 6,35€ Inhalt , was mir aber 2002 durch die Lappen ging , hat also ein anderer Sammler .
Das wars schon mit meinem numismatischen Sammelgebieten .
EURO
2 Euro Umlaufmünzen ab 1999 bis 2009
2 Euro Gedenkmünzen ab 2004 bis
10 Euro Gedenkmünzen BRD ( 1 x Prägung egal)
je einen losen EuroLand-KMS (Jahrgang egal auch durcheinander)
je ein Euro-Typ/Stück (egal aus welchem Land oder Jahrgang)
Bespiel: 1/4 € / 1 € / 1,5 € / 2 € / 2,5 € / 3 € / 5 € / 5 € Eckig / 8 € usw.
WEMÜ
je einen losen KMS je Euroland vor dem Euro (Jahrgang egal auch durcheinander)
je einen losen KMS aus der Welt (Jahrgang egal auch durcheinander)
1 Münze je Land aus 1968 (Geburtsjahr)
US State Quarters - komplett
US National-Parks Quarters
US Präsidenten Dollar
1 Penny GB Sitzende Britannia
diverses
Goldmünzen
Münzen / Medaillen mit dem Konterfei eines Molches drauf
Gruß Molch
Geändert von Molch1804 (26-01-2011 um 21:58 Uhr)
Grund: Nachtrag 2.
Meine Sammelgebiete sind noch etwas ungeordnet ...
- Luxemburgische Euro-Sonder-/Gedenkmünzen
- Griechenland Euromünzen (bisher KMS, 2 Euro Sondermünzen und etwas Silber ... soll mal komplett werden)
- Kuwait und Ägypten (aber nur bis die den Euro einführen )
- ein wenig französische Euro-Goldmünzen (das Motiv muss mir zusagen)
- BRD 100 Euro Münzen (naja, sammeln kann ich das nicht nennen ... mehr kaufen ...)
- ein paar Motiv-Weltmünzen
- Vatikan-KMS VOR-Euro-Zeit (die Münzen fliegen aber raus)
- Österreich Silberphils
und zum guten Schluss
- 2 Euro-Münzen aus dem Umlauf bzw. aus Rollen ...
Als "Abfallprodukt" vom Münzsammeln hat sich noch die Sparte "1-Gramm-Gold-Barren" aufgetan ... bis zur Rente will ich 1000 Stück haben *lach*
alle Münzen der Bundesrepublik Deutschland je Prägestätte und Prägejahr
5 und 10 DM Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland
offizielle KMS aller Länder der Eurostaaten je Prägejahr
prägefrische Umlaufmünzen aller Länder der Eurostaaten je Prägejahr
prägefrische 2 € Gedenkmünzen aller Länder
10 Euro Gedenkmünzen BRD Stgl und PP
5 + 10 Euro Gedenkmünzen Vatikan
BRD 100 Euro Goldmünzen
Starterkits der Euroländer
US State Quarters
US National-Parks Quarters
US Präsidenten Dollar
Kaiserreich, aber nur Bremen, Hamburg, Lübeck und Preußen
Deutsch Neuguinea
Deutsch Ostafrika
Weimar (abgeschlossen)
BRD - DM (keine Euros) eine fehlt noch
5DM Silberlinge (abgeschlossen)
5DM Gedenkmünzen (abgeschlossen)
Ich sammele jeweils ein Jäger von jedem Typ. Die Erhaltung muss (wenn bezahlbar) super sein.
Also im Prinzip Sammelgebiete zu denen ich einen Bezug habe. In der Kaiserzeit wurden meine Großeltern geboren. In der Weimarer Zeit meine Eltern. Und natürlich im berühmten BRD Jahrhundertjahrgang 1956 ische.
Angeregt durch die EU Verhandlungen mit der Türkei - habe ich angefangen das alt Cilician (Kilikienn) Armenien zu sammenln.
Hier hatten die christlichen Kreuzfahrer Rast gemach, um sich von den weiten Reisen zu erholen.
2 EURO Kursmünzen (jedes Land + jedes Jahr) in der jeweils höchsten verausgabten Prägequalität
2 EURO Gedenkmünzen in der jeweils höchsten verausgabten Prägequalität
2 EURO original Proben
2 EURO Fehlprägungen – Hier versuche ich von jeder Fehlprägungsart mind. 1 extremes Stück zu bekommen
Also ich sammle:
Starterkits Euro
Euromünzen typenhaft (also von jedem Staat ein KMS und wenns neue Wertseiten gibt)
2€ Gedenkmünzen aller Länder außer Kleinstaaten
Deutschland ab 1871 typenhaft bis Euroeinführung
2 und 5 Reichsmark Drittes Reich jedes Jahr und jede Präge
Frankreich typenhaft ab 1800
aus jedem Land 1 "cent" oder wie er dort dann heißt,
dabei sortier ich mir dann noch typenhaft eine WeMü Sammlung raus.
1) Deutschland: 10 EUR PP + Kurssätze in PP (nur A)
2) DDR: Gedenkmuenzen + Kurssätze
2) Slowakei: Silbermuenzen in PP sowie Kurssätze ab 1993
3) Suedafika: alles ab 1994 (Gedenkmuenzen + Kurssätze)
4) USA: SilberGedenkdollar (PP+stgl) + Silver Proof Sets ab 1999
5) Frankreich: Silbermuenzen, die mir gefallen!
1. Eurokursmünzen, aus Umlauf (oder im 1:1 Tausch auch aus Rolle - von jedem Land außer MC, SM & VA die jeweils erste erschienene Kursmünze und die erste Kursmünze mit neuer Wertseite) 2. Eurokursmünzen, offizielle KMS Stgl. (SM seit 2008, VA seit 2009 & da hätt ich gern auch noch einen von Johannes Paul II., MC kauf ich mir irgendwie je einen zusammen oder versuchs zu tauschen, da ist mir egal, welches Jahr) 4. 2€ Sondermünzen, unzirkuliert 10. La Semeuse Serie Frabkreich 2008 - 2010 (ist also bald abgeschlossen, die ganzen einzelnen 10er, die zu den verschiedenen Regionen rauskommen werde ich nicht dazuzählen, auch wenn sie die gleiche Wertseite haben) 12. Weltmünzen (aber nur sporadisch, wenn mal jemand den ich kenne, im Urlaub ist, frage ich ihn, ob er mir dann jede Umlaufmünze einmal mitbringen kann) 13. 5€ Silbermünze Österreich
+ 10 Euro und 5 DM Münzen
so das waren Sie, die anderen eher nur spontan ^^
Interessanter thread. Da versuche ich mich mal selbst zu sortieren.
1) Reise-Souvenirs aus ca 30 Ländern: Portmonaie-Münzensätze (PMS)
2) familäre Ereignisse: Prägejahr=Ereignisjahr
3) Motive, gerne in PP: Astronomie, Naturwissenschaften und was sonst gefällt.
4) Nachlass meines Vaters (ca 4500 Münzen, noch zu verarbeiten):
- Deutschland Spezial: DR, "Bund"
- Europa 20. Jhdt, West und "Ostblock"
- WeMü (ex Europa)
Mit der "Umbettung" des Nachlasses aus Standardalben und Dosen in Rähmchen und erfassen im Copmuter werde ich wohl eine Weile beschäftigt sein. Wie ich danach weitersammln werde, weiß ich noch nicht. Interessant fände ich Tauschmittel aus Terra-X Ländern und Kulturen.
Gold- u Silbermünzen und Medaillen dienen seit vier Jahren der langfristigen Kaufkraftrettung. Hier zählt allein der Metallwert (Erhaltung wäre "nett") und es findet (bisher zumindest) getrennt vom "Münzensammeln" statt.
Interessant zu sehen, was ihr alles so sammelt. Da gehts ja tatsächlich kreuz und quer!
Momentan sammele ich
1) Weltmünzen ab ca. 1900 (inkl. diverser Sonderumlaufmünzenserien: 2 Zloty, 50 Tenge, 1 Lats etc.), allerdings auch mit der Einschränkung, dass ich die Goldmünzen außen vorlasse, ebenso die teuren, für mich "unbezahlbaren" Silbermünzen
2) 5 und 10 DM Gedenkmünzen
3) 2 Euro-Münzen (Grace fehlt...wird sie aber auch weiterhin...)
4) 10 Euro Gedenkmünzen Deutschland
Irgendwann möchte ich mich auch den Kaiserreich-Münzen und den Gedenkmünzen der Weimarer Republik zuwenden (das allerdings eher auf lange Sicht).
Da ich mich in meiner Diss mit Kurmainz in der frühen Neuzeit beschäftige, würden mich auch die mainzischen Prägungen aus jener Zeit interessieren, ohne dass ich mich jetzt schon konkret mit dieser Thematik auseinandergesetzt habe. Ich denke, dies könnte somit ein Sammelgebiet für die Zukunft sein.
Geändert von Eligius (14-05-2010 um 19:05 Uhr)
Grund: Ergänzung