1. BRD (Leider bis auf einige Münzen komplett)ausser Euro
2. Proben und Fehlprägungen 1871-Heute
3. Nebengebiete (Westfalen;Porzellan;Kolonien)
4. Banknoten BRD + BDL
Hört sich zwar nicht so viel an, aber Punkt 2 kann ganz schön heftig reinhauen
Wir Sammeln:
1. 2 Euro Gedenkmünzen/Gedenkmünzen allgemein
2. Silbergedenkmünzen alle
3. 2 Euro Kursmünzen unc. nur Erstprägungen
4. Meine Frau sammelt Goldmünzen
- Euromünzen, alle Länder und Prägestätten 1999 bis 2011, lose KMS, stgl.
- Euromünzen, ab 2012 nur noch nach Münzbildänderung und neue Länder, evtl. 2€ Kursmünzen, stgl.
(wenn ich es mir bis dahin nicht noch anders überlege )
- 2€ Gedenkmünzen, stgl.
- 10€ Gedenkmünzen, Deutschland, stgl.
- San Marino und Vatikan, original KMS und 2€ Gedenkmünzen im Folder
Euromünzen aus dem Umlauf "sammle" ich für Tauschzwecke (ich kann es einfach nicht lassen)
Euro-Fehlprägungen und sonstige Münzen hebe ich auf, würde es aber nicht sammeln nennen.
Eigentlich wollte ich von jedem Euro-Land nur einen Satz aus dem Umlauf fischen, aber dann hat mich nach meinem Spanien-Urlaub 2002 ein Tauschpartner gefragt welcher Jahrgang meine Münzen sind.
1. 5 DM Gedenkmünzen (bisher ohne die ersten 5) st und PP
2. 10 DM Gedenkmünzen st und PP
3. 10 Euro Gedenkmünzen BRD in st
4. 2, 3 und 5 Mark Kaiserreich (vor allem Preußen und bisschen Bayern)
5. 2 Euro Sondermünzen
6. Alles was mir sonst noch so zwischen die Finger kommt
Hallo erstmal an alle,
da ich hier und jetzt meinen ersten Beitrag schreibe, gleich passend zu meinem "Problem" ist Zufall.
Ich glaube ich sammle zuviel, also daher hier meine kleine Liste:
Frankreich komplett ab ca. 1870...
Polen komplett ab ca. 1900
Griechenland komplett ab ca. 1900
England ab ca. 1890 bis dezimal
Deutschland nicht komplett aber viel (die Prägestätten sind mir zu nervig) daher eher Typen und Jahrgänge.
etc...
Euros natürlich auch
Weltmünzen ....
So das reicht erstmal.
Schwerpunkt derzeit Silbermünzen als Länderergänzung. Polierte Platte und Gold habe ich keine Lust zu teuer und kein Krabbelfaktor.....
Komplett werde ich nie werden, derzeit versuche ich das Ganze etwas zu kanalisieren und Schwerpunkte zu setzten.
Grüße
Werde im Tauschforum einen thread eröffnen, da ich Berge an interessanten Tauschmaterial habe.
zur Zeit sammle ich
1. BRD - Au DM/Euro (komplett)
2. BRD - Ag 10 Euro (komplett), 10DM komplett 5 DM mit Lücken
3. Kaiserreich: Preussen, HB, HH, Ag (komplett außer Mansfeld)
4. Weimarer Republik
5. Euroland - 2 Euro nur vereinzelt, hauptsächlich als "Gefälligkeitssammlung" für andere und als Tauschmaterial
Die 5DM BRD-Münzen ergänze ich mehr oder weniger laufend, also bei Gelegenheit, schließlich gibt es die fast alle für "kleines" Geld.
Die Stücke aus Weimar und dem Kaiserreich kaufe ich eher anlaßbezogen, also sozusagen als "Belohnung" für mich. Die "preiswerten" Kaiserreich-Münzen (Preussen,...) habe ich inzwischen abgegrast, so dass inzwischen nur noch die etwas teureren Exemplare übrig bleiben.
Ich muss mich jetzt entscheiden, wie ich weiter vorgehe, wenn ich meine Sammlung weiterführe. Prinzipiell sehe ich folgende Möglichkeiten
1. Öffnen eines neuen "preiswerten" Sammelgebiets: z.B. DDR Vorteil: die meisten Münzen sind relativ preiswert, das Gebiet ist abgeschlossen. Nachteil: Ich habe eine weitere Baustelle am Hals.
2. Kompromiss bei Erhaltungsgrad: Ich habe mich bisher auf vz-St konzentriert (zumindest hoffe ich das,... ich sammel nun zwar schon einige Zeit, aber solche Einschätzungen fallen mir immer noch schwer. Gehen wir aber einfach mal davon aus, dass ich zumindest immer schöne, gut erhaltene Münzen gekauft habe, gerade die teuren Stücke aus vertrauenswürdigen Quellen) Vorteil: Lücken schließen sich. Nachteil: Die Münzen sind dafür einfach nicht hübsch, und wenn ich später die schlechten gegen gute Erhaltungen austausche, wirds teurer als wenn ich einfach von Anfang an nur eine gute Erhaltung gesammelt hätte.
3. Ich höre auf "laufend" zu sammeln, und kaufe mir nur noch anlassbezogen die etwas teureren Münzen. Vorteil: Lücken schließen sich. Nachteil: Ich will nicht nur 1-2x im Jahr Münzen sammeln
4. Ich sammle in Zukunft 2€ nicht nur aus Gefälligkeit sondern baue das zu einem vollständigen Sammelgebiet aus. Vorteil: Viele neue Münzen, die meisten für kleines Geld. Nachteil: Passt nicht wirklich in meine bisherige Sammelstrategie, die sich ja auf D und Vorgänger beschränkte. Wenn ich die Neuerscheinungen alle Anschaffe, bleibt kaum Geld mehr um alte Sammelgebiete zu ergänzen
5. Jemand anders hat noch ne ganz andere Idee und verrät sie mir...
Mir ist natürlich klar, dass ich mich letzen Endes elber entscheiden muss, aber wie entscheidet ihr bei euren Sammlungen wie es weitergeht? Und wie würdet ihr an meiner Stelle entscheiden?
Nebensammelgebiet
Bundesrepublik Kursmünzen Euro alle Buchstaben
Bundesrepublik Gedenkmünzen Silber und Gold alle Buchstaben
2-Euro-Gedenkmünzen Europa
Hauptsammelgebiete, ziemlich komplett
Bundesrepublik DM Kursmünzen alle Buchstaben, meist aus dem Geldbeutel gesammelt (komplett, außer 2 Pfennig-Raritäten)
Bundesrepublik Gedenkmünzen 5 DM und 10 DM (komplett)
Drittes Reich und Alliierte Besatzung Typensammlung Kurs- und Gedenkmünzen (komplett außer 373a)
Weimarer Republik Typensammlung Kurs- und Gedenkmünzen (komplett)
Kaiserreich Kursmünzen Typensammlung (komplett)
Kaiserreich Württemberg Silber Typensammlung (komplett)
Kaiserreich Württemberg Gold Typensammlung (komplett)
Hauptsammelgebiet, noch lange nicht komplett
Altdeutschland Württemberg Kurs- und Gedenkmünzen Typensammlung (zur Zeit Konzentration auf Königreich 1806-1918)
Altdeutschland Württemberg Medaillen
Medaillen Heidenheim
Nebensammelgebiet, wenn es sich ergibt
Medaillen Ulm
Medaillen Stuttgart
Medaillen München
zur Zeit sammle ich
1. BRD - Au DM/Euro (komplett)
2. BRD - Ag 10 Euro (komplett), 10DM komplett 5 DM mit Lücken
3. Kaiserreich: Preussen, HB, HH, Ag (komplett außer Mansfeld)
4. Weimarer Republik
5. Euroland - 2 Euro nur vereinzelt, hauptsächlich als "Gefälligkeitssammlung" für andere und als Tauschmaterial
Die 5DM BRD-Münzen ergänze ich mehr oder weniger laufend, also bei Gelegenheit, schließlich gibt es die fast alle für "kleines" Geld.
Die Stücke aus Weimar und dem Kaiserreich kaufe ich eher anlaßbezogen, also sozusagen als "Belohnung" für mich. Die "preiswerten" Kaiserreich-Münzen (Preussen,...) habe ich inzwischen abgegrast, so dass inzwischen nur noch die etwas teureren Exemplare übrig bleiben.
Ich muss mich jetzt entscheiden, wie ich weiter vorgehe, wenn ich meine Sammlung weiterführe. Prinzipiell sehe ich folgende Möglichkeiten
1. Öffnen eines neuen "preiswerten" Sammelgebiets: z.B. DDR Vorteil: die meisten Münzen sind relativ preiswert, das Gebiet ist abgeschlossen. Nachteil: Ich habe eine weitere Baustelle am Hals.
2. Kompromiss bei Erhaltungsgrad: Ich habe mich bisher auf vz-St konzentriert (zumindest hoffe ich das,... ich sammel nun zwar schon einige Zeit, aber solche Einschätzungen fallen mir immer noch schwer. Gehen wir aber einfach mal davon aus, dass ich zumindest immer schöne, gut erhaltene Münzen gekauft habe, gerade die teuren Stücke aus vertrauenswürdigen Quellen) Vorteil: Lücken schließen sich. Nachteil: Die Münzen sind dafür einfach nicht hübsch, und wenn ich später die schlechten gegen gute Erhaltungen austausche, wirds teurer als wenn ich einfach von Anfang an nur eine gute Erhaltung gesammelt hätte.
3. Ich höre auf "laufend" zu sammeln, und kaufe mir nur noch anlassbezogen die etwas teureren Münzen. Vorteil: Lücken schließen sich. Nachteil: Ich will nicht nur 1-2x im Jahr Münzen sammeln
4. Ich sammle in Zukunft 2€ nicht nur aus Gefälligkeit sondern baue das zu einem vollständigen Sammelgebiet aus. Vorteil: Viele neue Münzen, die meisten für kleines Geld. Nachteil: Passt nicht wirklich in meine bisherige Sammelstrategie, die sich ja auf D und Vorgänger beschränkte. Wenn ich die Neuerscheinungen alle Anschaffe, bleibt kaum Geld mehr um alte Sammelgebiete zu ergänzen
5. Jemand anders hat noch ne ganz andere Idee und verrät sie mir...
Mir ist natürlich klar, dass ich mich letzen Endes elber entscheiden muss, aber wie entscheidet ihr bei euren Sammlungen wie es weitergeht? Und wie würdet ihr an meiner Stelle entscheiden?
Hallo,
da Du um Rat fragst, möchte ich mir erlauben, davon abzuraten vom Niveau vz/st abzulassen. Die billigeren , aber schlechten Erhaltungen werden Dich später nur ärgern. Dann lieber Sparen auf einen schönen Mansfelder bei zwischenzeitlichem Erwerb eines volkseigenen Aluchips.
da Du um Rat fragst, möchte ich mir erlauben, davon abzuraten vom Niveau vz/st abzulassen. Die billigeren , aber schlechten Erhaltungen werden Dich später nur ärgern. Dann lieber Sparen auf einen schönen Mansfelder bei zwischenzeitlichem Erwerb eines volkseigenen Aluchips.
Hallo IceBaer,
ich sehe das genaus wie Kronerogøre ... wenn Du jetzt anfängst deine Wunscherhaltung - runter zu schrauben - wirst du dich später nur ärgern.
Zu 4. ... deine 2 € Sammlung auszubauen ist doch keine schlechte Idee - die meisten Münzen sind nahe am Nominal zu ergattern - und wenn du die Kleinstaaten gleich von Anfang an ausschließt - bleibt das auch so. Hier hast du ja viel Zeit um die Lücken zu füllen .. es muss ja nicht alles auf einmal sein.
Wenn Du dir die DDR vornimmst ... denke auch daran das die Gedenkmünzen ebenfalls nicht billig sind ...
.. und zuletzt ... gibts natürlich die Möglichkeit deine Augen auch für die Welt zu öffnen - Weltmünzen sind ein tolles Sammelgebiet - hier bekommt mann viele Münzen für wenig Geld - allerdings wird mann nie "komplett".
... México (wunderschönes Land übrigens!), recht umfangreich mit einer Fülle sehr schöner Motive von der Freiheitsmütze im Strahlenkranz auf den Reales- und Peso-Münzen über Fußball-WM, die Präkolumbianischen Kulturen, Libertad bis zum Aztekischen Kalenderstein auf der wunderschönen 20 Pesos-Goldmünze. Dazu kommt noch eine IMHO der schönsten "Massenmünzen" weltweit, die 20 Centavos mit der Sonnenpyramide von Teotihuacán, in Bronze geprägt von den 50ern bis in die 70er. Leider sind die Münzen der Bürgerkriegszeit 1913 bis 1917 dünn gesät, genauso wie die vorrepublikanischen Prägungen. Schöne chinesische Gegenstempel fehlen mir ebenfalls noch in der Sammlung.
... Kleinmünzen des 19. Jahrhunderts aus deutschen Landen, wenigstens aus jedem damaligen Klein-/Mittel-/Großstaat ein Topstück. Jesses, da ist noch viel zu tun, viele Teilgebiete, wenige Topstücke ... und ein exzellenter Geschichtsunterricht.
... Notmünzen aus dem mitteldeutschen Raum (heutige Länder Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt), kommt ehrlicherweise etwas kurz.
Furchtbar interessant finde ich sogenanntes Primitivgeld, habe mich aber noch nicht so richtig herangetraut.
Ein paar schöne Goldstücke gehören ebenso zu meiner Sammlung wie einige schöne Einzelstücke aus der Weimarer und der Kaiserzeit.
Eurokursmünzen alle Jahre alle Münzzeichen (mit Kleinstaaten)
2 Eurogedenkmünzen alle Münzzeichen (mit Kleinstaaten)
Österreich 5 Euro Gedenkmünzen
dazu noch alle gewollten Abweichnungen wie 2 Euro Luxemburg PP Nachprägung aus Frankreich, Monaco ohne Münzzeichen, große und kleine Sterne, Luxemburg 2004 Monogram Ausrichtung, 2 Euro Luxemburg 2009 WWU PP ohne Künstlersignatur,...
Stempelkopplungen des selben Nominal wie die Verwechslung von alter und neuer Wertseite
(ein unerfüllter Traum ist die 2 Euro Münze 2006A Hostentor mit neuer Wertseite)
Da meine Sammlung bis auf diese eine Münze komplett ist (gestern ist mein Vatikansatz 2010 eingetroffen) habe ich mit dem Kauf und befüllen der Leuchturn Pre Euroalben bereits die ersten 165 Stück Voreuromünzen in meiner Sammlung.
Interessante Sammelgebiete, die sich hier so ergeben
Für die, die es interessiert, ich hab meinen Beitrag (Posting 1) mal aktualisiert, da ich n bischen was umgestellt hab, mit den 20ern was dazugekommen ist usw... also Posting 1 quasi wieder ganz aktuell
Hauptgebiete:
- Euro Münzen Österreich nach Jahrgang
- 2 Euro Sondermünzen Österreich
- 5 Euro Münzen aus Österreich
- 10 Euro Münzen aus Österreich
- 20 Euro Münzen aus Österreich
- 25 Euro Münzen aus Österreich
- 50 Euro Münzen aus Österreich
- 100 Euro Münzen aus Österreich
- Schweizer Franken nach Jahrgängen
- Euro Münzen nach Jahrgängen (restliche Länder
- 2 Euro Sondermünzen (restliche Länder)
- U.S. State Quarters
- U.S. District of Columbia and U.S. territories Quarter
- U.S. America the Beautiful Quarters
- U.S. Presidential Dollar
1. Luxemburg - Münzen: Mittelalter bis Euro
2. Luxemburg - Medaillen
3. Eurozone: 2€-Gedenkmünzen
3. restliche Euromünzen (nach Jahrgang aus dem Umlauf)
4. Weltmünzen
5. Sonstige (KMS, Banknoten...)
MfG,
SevyW
een letzebuerger?:P
also ich sammle weltmünzen von meistens 1900-jetzt hab aber auch ein paar ältere und ein paar euromünen also verschiedene länder und gedenkmünzen aber das nicht so interessiere mich mehr für die älteren
2€ Gedenkmünzen (bisher ohne Kleinstaaten, aber das soll sich ändern)
2€ Kürsmünzen (ich bin ein schlechter Mensch - KMS Knacker)
Ich kämpfe schon seit zwei Jahren damit, die 1 Mark und 1/2 Mark aus dem Kaiserreich zu sammeln, habe aber bisher noch kein vernünftiges Lot (billig )
zum Einsteig gefunden (Ebay).
2 Euro Sondermünzen unc
Silber (Unzen, DM, 10 Euro DE, 5 Euro Österreich, naja eigentlich alle Silbermünzen )
Und die ein oder andere Münze die mir zusagt, bzw von der ich mir eine gute Wertsteigerung verspreche.