Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Gefällt Übersicht4gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-12-2011, 18:47   #126 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Probleme oder die Ideen?

Mein größtes "Problem" ist derzeit, dass ich gerne Holz sichtbar verarbeite, d.h. ich möchte nicht meine gesamte Schubladen mit Samt o.ä. auskleiden. Kapseln kommen für mich nur bei den Gedenkmünzen in Frage, diese bei Umlaufmünzen einzusetzen wiederstrebt mir. Das Problem ist also: wie bette ich die Münzen auf Samt oder Filz, natürlich mit einer entsprechenden Einfassung, ohne zu großen Aufwand.
Du fräst eine Vertiefung und legst diese mit Filz/Samt aus.
jannys33 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12-12-2011, 21:39   #127 (permalink)

Soweit war mein Gedanke auch schon, je nach Anzahl kann dies aber zu einem ordentlichen Aufwand werden. Mein derzeitiger Ansatz besteht aus 4 Schichten übereinander: Grundplatte ohne Löcher (der Boden), Platte mit Löcher, wird bespannt mit der dritten Schicht: Samt. Darüber dann die vierte Schicht in Form einer dünnen Holzplatte mit leicht größeren Löchern, damit das Holz nicht mir der Münze in Berührung kommt.

Ich denke ich werde nach den Feiertagen mal ein wenig Holz und Samt einkaufen gehen und einfach mal probieren.
kdn1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-12-2011, 21:45   #128 (permalink)

Wo bekommt man denn son Samt her? Ich hatte auch schonmal die Idee für sonen Schrank (mein Opa baut gern Dinge mit Holz und dem wollt ich das mal auftragen ).
neu-münzsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-12-2011, 10:00   #129 (permalink)

ich habe hier in Braunschweig die Tage einen kleineren Stoffladen gesehen, den werde ich mal deswegen aufsuchen. Alternativ gibt es noch die großen Weiten des Internets.
kdn1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-12-2011, 10:24   #130 (permalink)

Samt oder selbsklebenden Fils bekommst Du im Baumarkt, Dekorationsgeschäft oder Bastelladen. Möglich auch im Fachgeschäft für Zeichenartikel oder größeren Schreibwarenladen. Hersteller z.B. durch Dezefix (wird das so geschrieben?) Hetzel oder anderer Hersteller.
Django
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-12-2011, 10:45   #131 (permalink)

die einfachste Lösung... die Tableaus aus den Alu-Münzkoffern nehmen. Die Holzplatten etwas größer schneiden, das noch eine schmale Leiste aus Holz als Rahmen drumherum passt und ferig ist die Schublade.
Dann den Schrank nach der Schubladengröße bauen.
wenn ich es schaffe mache ich heut Abend mal ein paar Fotos.
Gruß Olaf
ornata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-12-2011, 10:50   #132 (permalink)

Auch ne gute Idee ornata, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Aber das wird sicherlich etwas teurer, als den Samt selbst zu kaufen und die Schubladen selbst zu bespannen. Freu mich auf die Bilder.

Vielleicht kann man ja zu dem Thema einen eigenen Thread aufmachen, nicht dass das hier zum Diskussionsthread wird
neu-münzsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-12-2011, 20:32   #133 (permalink)

Hallo,

um die Jahreswende haben viele Einrichtungshäuser Samtstoffe für die Weihnachtsdeko im Angebot. Dabei handelt es sich oft um Möbelbezugsstoffe die auch besonders dick sind. Für solche Basteleien sollte der Samt mindestens 240g/m² haben. Alles was leichter ist "flockt" schnell aus oder ist zu durchsichtig. Samtstoffe für Gardienen gibt es in der Gewichtsklasse auch, nur leider führen kaum Läden solche schweren Stoffe (ebay...). Früher gab es richtigen Vitrienensamt, dieser wird aber scheinbar nicht mehr angeboten/hergestellt.
Wenn ihr Stoffe verarbeitet dann scheut euch nicht diese vor der Verarbeitung ordentlich heiß durchzubrühen um Farbreste und Lösungsmittel aus der Herstellung raus zu bekommen. Im Zweifel immer erst mal mit einem kleinen Stück probieren ob der Stoff diese Prozedur überlebt. - wenn nicht ist er auch nicht für Münzen geeignet.
Mit etwas Tüftelei kann man schon aus einem 0-8-15 Schrank von Ikea & Co einen Sammlungsschrank bauen. Im Abstand von 3-4cm einfach rechts und links Leisten aus Hartholz als Führungen für die Tabletts einschrauben und die Tabletts von den Maßen so bauen, das sie in die Führungen passen. Als Grundstoff für die Tabletts hat sich dickeres Sperrholz bewährt, das mit Hilfe eines Takkers mit dem Stoff bezogen wird. Bezogene Leisten sorgen für eine Unterteilung der einzelnen Tabletts nach eigenen Wünschen. Je nach Breite der Leisten werden diese ebenfalls angetakkert oder mit dem Brett verschraubt. Die Brettchen kann man sogar im Baumarkt zuschneiden lassen, Leisten gibt es da sowieso....

Die fertigen Tabletts könnten dann etwa so aussehen, wenn ihr z.B. Münzmesser verstauen wolltet....:
(das verlinkte Bild war zu groß (breit), habe es daher in den Anhang gepackt)

evtl. sollten wir jedoch wieder zum eigentlichen Thema des Treds zurückkommen, das da lautete: "Was sind eure Sammelgebiete?" !

Denkbar wäre auch ein Abtrennen der letzten Beiträge und Überführung in ein neues Thema " Eigenbau von Münzaufbewahrungszubehör"

Grüße
pingu
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Münzplatte_neu.jpg
Hits:	100
Größe:	99,2 KB
ID:	58574  
navada51 gefällt dieser Beitrag.

Geändert von pingu (22-12-2011 um 20:37 Uhr)
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-01-2012, 16:03   #134 (permalink)

Na dann will ich doch gleichmal anfangen, wieder OT zu kommen!

- 10DM-Gedenkmünzen
- Euros (nur aus dem Umlauf)
- Kaiserreich (3M und 5M Silber, 20M Gold)
- Weltmünzen (alles Umlaufmünzen von Reisen o.Ä.)
- US State-Quarters (leider hab ich bei meiner Reise in die USA nur 21 Stück ergattern können)

Viele Grüße
Alex.
AM1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-01-2012, 23:23   #135 (permalink)

Also ich sammel Die Euro- Kursmünzen nach Motiven immer den ersten Jahrgang, dann noch die 10 Euro Gedenkmünzen in bankfrisch, und die 2 Euro Gedenkmünzen, die für den Umlauf geprägt werden (kein San Marino, Monaco und Vatikan)
Und wenn mal Geld da ist, würde ich gerne eine Deutschland ab 1871 aufbauen, aber das wird wohl ein langer Weg........
Speedcuber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-01-2012, 00:13   #136 (permalink)

Beitrag anzeigen
Also ich sammel Die Euro- Kursmünzen nach Motiven immer den ersten Jahrgang, dann noch die 10 Euro Gedenkmünzen in bankfrisch, und die 2 Euro Gedenkmünzen, die für den Umlauf geprägt werden (kein San Marino, Monaco und Vatikan)
Und wenn mal Geld da ist, würde ich gerne eine Deutschland ab 1871 aufbauen, aber das wird wohl ein langer Weg........
Und ein teurer..... Aber wenn es mal soweit ist, das Du diesen Euro-Krimskrams durch richtige Münzen ersetzen willst, darfst Du Dich gerne hier

Deutschland vor 1948 - Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum

melden. Wir werden gerne behilflich sein.
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-01-2012, 13:01   #137 (permalink)

Hallo zusammen,

also will ich Euch hier auch nochmal mein Sammelgebiet näherbringen :

Deutschland ab 1945, Hauptgebiet aber: Deutsches Kaiserreich vor 1918 (hier bei den Großmünzen jedoch nur Preußen), vor 1871: Königreich Preußen (hier jedoch nur Taler), vor 1701: Kurfürstentum Brandenburg mit Herzogtum Preußen bis hin zu den Nürnberger Burggrafen (jedoch ohne die Nebenlinien Brandenburg - Ansbach, bzw. Brandenburg - Kulmbach / Bayreuth) - also im Prinzip die Entwicklung und der Aufstieg des Adels - Geschlechtes der Grafen von Zollern über die Markgrafen Hohenzollern bis zu den Königen von Preußen und letztlich Kaisern von Deutschland, d.h. deren geschichtlicher Beitrag > Deutschland von einem zerstückeltem Kleinstaatengebilde zu einem einheitlichen Staat< unter numismatischen Gesichtspunkten betrachtet.

Viele Grüße
Klaus
NikolausderIII. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11-03-2012, 22:15   #138 (permalink)

So, da ich es schon angedroht habe, werde ich nun hier mal meine Sammelgebiete auflisten

1) Antike - römische Kaiserzeit (davon momentan diplomarbeitsbedingt hauptsächlich Probus, Probus und Probus )

2) Antike - Griechen

3) Antike - zeitgenössische Fälschungen

4) Antike - sonstiges (röm. Republik, Provinzialrömer, Kelten, Axum, Byzanz...)

5) Deutschland ab 1871

6) Euro (Kursmünzen aus Umlauf, deutsche Gedenkmünzen, sonst wenig)

7) Weltmünzen (nach Jahrgang und Prägestätte) = was man billig/gratis bekommt... Was fehlt, das fehlt halt

8) Münzen und Medaillen mit Bezügen zu Radio, TV, Rundfunk

9) Eine kleine Regionalsammlung

10) Altdeutschland (und etwas Mittelalter) - ein paar Belegexemplare

11) Medaillen, Marken etc. (Was halt kommt oder selten mal "was gefällt")

12) hin und wieder mal etwas alten/schönen Münzschmuck

13) momentan ruhend: Rechenpfennige, speziell Lauf(f)er/Nürnberg

14) moderne Falsa (sollten aber nichts oder nur sehr wenig kosten)

15) Fehlprägungen moderner Münzen (wenn man sie in Grabbelkisten oder im Umlauf findet)

Keine Garantie für Vollständigkeit

Geändert von Numis-Student (12-03-2012 um 00:26 Uhr)
Numis-Student ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-03-2012, 22:22   #139 (permalink)

Beitrag anzeigen
So, da ich es schon angedroht habe, werde ich nun hier mal meine Sammelgebiete auflisten

Du hättest mal lieber aufstellen sollen was Du nicht sammelst. Wäre schneller gegangen.
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-03-2012, 23:55   #140 (permalink)

Nein, das wäre sicher nicht schneller gegangen Dann müsste ich mir ja erstmal Kriterien überlegen, nach denen ein Stück NICHT SAMMELNSWERT ist

Farbmünzen ? Nein danke (ausser es wäre zB was für die Heimat- oder die Rundfunkabteilung)

Kursmünzensätze ? Na ja, ein paar braucht man ja doch (Vatikan, San Marino etc)

edel vergoldetes irgendwas ? Na ja, eins meiner Münzschmuck-Teile ist altvergoldet...

usw...
Alt 12-03-2012, 00:11   #141 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nein, das wäre sicher nicht schneller gegangen Dann müsste ich mir ja erstmal Kriterien überlegen, nach denen ein Stück NICHT SAMMELNSWERT ist

Farbmünzen ? Nein danke (ausser es wäre zB was für die Heimat- oder die Rundfunkabteilung)

Kursmünzensätze ? Na ja, ein paar braucht man ja doch (Vatikan, San Marino etc)

edel vergoldetes irgendwas ? Na ja, eins meiner Münzschmuck-Teile ist altvergoldet...

usw...

Oh, oh, da bleibt ja wirklich echt nicht viel übrig, was "NICHT SAMMELNSWERT" wäre ...
NikolausderIII. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12-03-2012, 00:17   #142 (permalink)

eben

Darum definiere ich lieber andersrum, was mich interessiert, und ich habe auch versucht, nach Interesse und finanziellen Kriterien zu ordnen...
Alt 12-03-2012, 00:27   #143 (permalink)

ich habe mal noch 14) und 15) nachgetragen
Alt 12-03-2012, 08:51   #144 (permalink)

Beitrag anzeigen
Du hättest mal lieber aufstellen sollen was Du nicht sammelst. Wäre schneller gegangen.
So einseitig wie Du sammelst macht das halt nicht jeder. Man sagte Du würdest nur noch tote Bären sammeln
rufuszufall ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12-03-2012, 16:04   #145 (permalink)

Beitrag anzeigen
14) moderne Falsa (sollten aber nichts oder nur sehr wenig kosten)
Könntest du das einem Unwissenden (also mir) erläutern?
konrad028 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-03-2012, 19:52   #146 (permalink)

moderne Sammlerfälschungen Ich glaube, ich muss nicht erklären, warum ich dafür nur höchst ungern Geld ausgebe, oder ?
Alt 12-03-2012, 19:55   #147 (permalink)

Beitrag anzeigen
moderne Sammlerfälschungen ......
Kannst du dies bitte etwas genauer definieren. Fälschungen für Sammler?
jannys33 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12-03-2012, 19:59   #148 (permalink)

Sammlerfälschungen ist doch klar.
Gefälschte Sammler, da gibt es nicht viele, das bleibt überschaubar!
Django
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-03-2012, 20:01   #149 (permalink)

Beitrag anzeigen
Kannst du dies bitte etwas genauer definieren. Fälschungen für Sammler?
Es werden wahrscheinlich Neuprägungen gemeint. Sowas wie die deutschen erste Fünf für 30 Euro.
Taigawirbel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12-03-2012, 20:08   #150 (permalink)

Nein, sowas gehört nun nicht zu meinen Sammelgebieten, so etwas würde bei mir (wenn ich so etwas geschenkt oder in größeren Posten bekomme) in der Abteilung Medaillen - gekennzeichnete Nachprägungen landen.

Nein, ich meine damit so hundsordinäre Fälschungen wie das "garantiert echte" germanische Museum vom Flohmarkt, "garantiert echte" antike Münzen, die jeder Tourist im Mittelmeerraum angeboten bekommt, chinesische Großsilbermünzen, die an Magneten hängenbleiben etc.

Als Anhang mal ein Beispiel... (Sind doch zwei geworden )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fal1.jpg
Hits:	17
Größe:	83,2 KB
ID:	61254   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fal2.jpg
Hits:	16
Größe:	83,5 KB
ID:	61255   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	münzbild1.jpg
Hits:	19