|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
4gefällt
11-02-2010, 21:48
|
#1 (permalink)
|
|
|
Was sind eure Sammelgebiete?
Da wir gerade so halbwegs das Thema bei dem Luxemburger Threat haben, dachte ich, ich frag mal so allgemeint und rein interessehalber, was so eure Sammelgebiete sind? Da sich das ja nicht nur auf Euros beschränken wird (zumindest bei einigen) ist denke ich hier der richtige Ort für den Threat. Falls ich bei der Suche nach einem ähnlichen Thema was übersehen haben sollte, kann der Threat hier gerne auch wieder gelöscht werden.
Ansonsten würde ich jetzt einfach mal den Anfang machen mit meinen Gebieten:
01 Euro Kursmünzen
01.1 aus dem Umlauf (jeweils die ersten Kursmünzen und die ersten mit neuer Wertseite)
01.2 offizielle KMS Stgl. (Luxemburg 2005-2011, Vatikan jeweils die ersten & letzten Sätze und der erste mit neuer Wertseite)
01.3 offizielle KMS Spgl. (Deutschland "A" 2006-2021)
02 2€ Sondermünzen
02.1 unzirkuliert (Finnland 2004 bisher nur in zirkuliert)
02.2 in Coincards, Luxemburg
02.3 in Coincards, andere Länder (Vatikan, San Marino, Italien, Slowakei usw.)
03 Silberunzen (Philharmoniker, Kookaburra, kanadische Wildlife Serie, Lunar II)
04 Goldunzen 1/10 (Philharmoniker)
05 "La Semeuse" Serie Frankreich 2008 - 2010 (bis auf 250€ Gold & 500€ Gold komplett)
06 USA Quarters (State & Terretories, America the Beautiful)
07 USA Dollars (Präsidenten & Native)
08 Kanada Quarters (Vancouver 2010, Konfederation, Millenium 1999/2000)
09 5€ Silbermünzen Österreich, unzirkuliert/hgh
10 10€ Silbermünzen Österreich, PP (nur "Sagen und Legenden")
11 100€ Goldmünzen Deutschland (nur nach Gefallen)
12 20€ Goldmünzen Deutschland (Serie Deutscher Wald)
13 10DM & 10€ Silbermünzen Deutschland, unzirkuliert (im Numisblatt seit 1997/2002, bis auch 1/97 komplett)
14 Weltmünzen (nur als Urlaubsmitbringsel)
So ich glaube das wars von mir  Lasst mal was schönes von euch hören, bin gespannt, was hier alles zusammenkommt an verschiedenen Sammelgebieten 
Geändert von neu-münzsammler (13-07-2010 um 11:19 Uhr)
Grund: ergänzt
|
|
|
11-02-2010, 22:19
|
#2 (permalink)
|
|
|
Also ich sammle
1. Eurokursmünzen (Jeweils nach Münzbildänderung) und 2 Euro-Gedenkmünzen unzirkuliert (Anfangs ohne MC, SM & VA, bin aber grad am Überlegen ob ich SM nicht doch in die Sammlung aufnehmen sollte)
2. 10-Euro Münzen Österreich "Sagen und Legenden"
3. 20-Euro Münzen Slowakei "Natur- und Landschaftsschutz"
4. 5-Euro Münzen Luxemburg "Faune und Flora"
5. 10-Euro Deutschland
6. Silberunzen
7. Eurokursmünzen aus dem Umlauf, möglichst je Jahrgang einmal
Das dürfte es gewesen sein. Habe zwar anfangs ein paar Weltmünzen zusammen getragen, aber da behalte ich nur die mit schönen Motiven  Also würde ich diese nicht unbedingt dazu zählen.
|
|
|
11-02-2010, 22:55
|
#4 (permalink)
|
|
|
Bei mir sinds:- Deutschland ab 1871 bis heute
- 1 Euromünzen
- Deutsche Eurovarianten (Drehende Sterne, KMB und Laubvariante)
- Kuriositäten oder Schrott je nachdem wie man es sieht
(Rohlinge und entwertete Deutsche Euromünzen)
- Fälschungen deutscher Münzen
|
|
|
11-02-2010, 22:55
|
#5 (permalink)
|
|
|
Hauptgebiete:
1. Dänemark alles von Anfang bis Euroeinführung (was hoffentlich nie passiert) und Nebengebiete, Medaillen, token, etc.
2. Pfennige ab 1873 alle Jahre alle Prägen, davor von jedem dt. Staat erstmal einen Pfennig
3. Weltmünzen von 1900 -
Nebengebiete:
- 2 DM Max Planck
- 5 DM Silberadler
- 2€ Münzen nach Typen (D alle Prägen)
- 2€ Fälschungen
Serien:
- Silbermünzen zum UN Jahrzent der Frau
- 2Zl
- 10 Rubel
- 1 Lats
- 50 Tenge
- 10 Bath
Geändert von jannys33 (03-10-2010 um 21:12 Uhr)
|
|
|
11-02-2010, 23:10
|
#6 (permalink)
|
|
|
Bei mir ist es folgendes, ungefähre Reihnfolge nach Schwerpunkten:
- 2€ Gedenkmünzen in st; 2€ Bundesländerserie im PP-Set
- 10€ Gedenkmünzen Deutschland in st
- Notgeldscheine und Medaillen aus Esslingen am Neckar
- lose Euro KMS in st (von jedem Land einen)
- lose Euro KMS aus dem Umlauf, so habe ich angefangen zu sammeln. Das versuche ich fortzuführen und Malta, Slowakei und die anderen neuen Länder im Umlauf zu finden. Ist aber schwierig.

- 5€ Österreich in st
- US State Quarters (aus Umlauf oder st) und die darauf folgenden Territory und National Park Quarters
- US Presidential Dollars in st
- Silbermünzen 1oz wie z. B. Kookaburra, Britannia u.a.
- bestimmte Weltmünzen, v. a. Tier-, Pflanzen- und Schiffsmotive
- diverses, was mir in die Hände kommt oder was ich schön finde (z. B. DM KMS, USA KMS, Messesätze, Goldmünzen)
ich glaub das war alles, oder hab ich was vergessen? Naja, das Wichtigste habe ich.
|
|
|
11-02-2010, 23:49
|
#8 (permalink)
|
|
|
Angefangen habe ich als Anleger, der Gold- und Silbermünzen gekauft hat. Daraus hat sich dann nach und nach eine Sammelleidenschaft entwickelt. Die Nummer 1 bei mir aber immer noch:
Handelsmünzen aus Gold und Silber zu 1/4oz, 1/2oz, 1oz, 10oz und 1kg
Dazu kam dann später das Interesse an "normalen" Münzen, seitdem sammle ich deutsche Münzen von 1914 bis 1974. (willkürlich festgelegte Jahreszahlen)
Ab 1974 nur noch die Gedenkmünzen, heute also 10, 20 und 100 Euro.
Spaß hätte ich auch noch an einer Sammlung der Münzen aus Schaumburg Lippe, aber außer bei ein paar Kleinmünzen ist das bisher immer am Preis gescheitert.
Wenn ich die Wahl zwischen Normalprägung und PP habe, sammle ich möglichst immer beide, aber der Schwerpunkt liegt ganz klar auf PP.
Gruß
9999
|
|
|
12-02-2010, 07:50
|
#9 (permalink)
|
|
|
Ausschließlich prägefrisch/unzirkuliert "horte" ich folgendes Gepräge:
- 2€ Gedenkmünzen
- 2€ Kursmünzen
- 10€ Gedenkmünzen Deutschland
- Lose Euro KMS 1x je Teilnehmer
- US State/Territory/National Park Quarters
- US Presidential Dollars
- Silberunzen (1 oz) Koala, Kookaburra, Britannia, Eagle, Panda, Maple Leaf, Libertad, Philharmoniker
- Bimetall-Münzen (weltweit)
...ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
|
|
|
12-02-2010, 15:03
|
#14 (permalink)
|
|
|
Ich sammel:
Früher habe ich gesammelt, was ich in die Hände bekam:
Alles.
Hauptsächlich jedoch führe ich eine Typensammlung von Weltmünzen ab etwa 1900, wobei ich auch hier Jahrgang übergreifende Varianten gerne mitnehme. Euro-Kursmünzen sammel ich zusätzlich nach Typen und Spezifikationen im Münzbild (Mzz.), betrachte diese aber als Bestandteil der Weltmünzen.
Nach ein paar Jahren haben sich als zusätzliche Sammelgebiete herauskristallisiert:
Kursmünzen BRD 1949-2001 nach Jahrgängen und Münzzeichen (aus'm Umlauf)
Silber-Gedenkmünzen BRD bis 2010
Baltikum ab 1922
Tschechien ab 1993
Slowakei ab 1993
Niob-Silber Bimetall
Bimetall aus Schweiz und Luxemburg
Ansonsten nehme ich immer gerne Kuriositäten, Fälschungen oder besondere Varianten mit, habe davon aber nur eine Handvoll...
Geändert von Seltengast (01-03-2012 um 13:24 Uhr)
Grund: Präzisiert
|
|
|
12-02-2010, 15:50
|
#15 (permalink)
|
|
|
Hallo allerseits,
meine Sammelleidenschaft erstreckt sich derzeit auf folgende Gebiete, ohne dass in der beannten Reihenfolge eine Priorisierung zu sehen sein soll:
-> Kaiserreich
-> DDR
-> BRD
-> Euro: nur Münzen mit Kurswert in Deutschland
-> Isländische Münzen
-> sämtliche Gepräge, die mit Fürstenberg/Oder und Eisenhüttenstadt zu tun haben.
Ich bin in letzter Zeit aber von den Jahrgangs- zu den Typensammlern gewechselt.
Geändert von gound (11-01-2012 um 16:28 Uhr)
Grund: Up to date
|
|
|
12-02-2010, 16:13
|
#16 (permalink)
|
|
|
1. Weltmünzen nach Typen ab ca. 1900 (Schwerpunkt Europa)
2. Euros-Umlaufmünzen nach Typen (Im Rahmen der Weltmünzensammlung)
3. Silberunzen (Britannia, Panda, Lunar)
4. Alles, was klein, rund und glänzend ist, und was ich in die Finger bekomme, gebe ich nie wieder ab.
|
|
|
12-02-2010, 23:01
|
#19 (permalink)
|
|
|
Also meine Sammelgebiete sind folgend:
1. Euro - KMS Stgl von 1999 -
2. Euro - KMS PP von 1999 -
3. 10 Euro BRD Stgl und PP
4. 2 € Gedenkmünzen (unc,Stgl,PP)
5. 10,20 und 50€ aus Frankreich
6. verschiedenste Serien aus Euroländern hauptsächlich aber 10€ Münzen
7. Silberanlagemünzen
(Kookaburra,Maple Leaf,Lunar Serie I + II,Silver Eagle,Libertad,Panda)
8. State Quarters 1999 - 2009 (sind komplett)
9. National Quarters
10. 10€ + 20 € Österreich ( Österreich auf Hoher See, Eisenbahnen, Österreich und sein Volk etc
Gruß Janne
|
|
|
13-02-2010, 00:55
|
#20 (permalink)
|
|
|
Ein wirklich interessantes Ergebnis hat dieser Thread ja. Daß heute viele Leute Euromünzen sammeln kommt nun nicht überraschend, aber daß 7 von 20 Leuten Handelsmünzen (Silberunzen, Goldunzen) sammeln, das ist schon ein ziemlicher Hammer.
Es ist kaum 4 Jahre her, da wurde man in diesem Forum im besten Fall belächelt, wenn man von Handelsmünzen sprach und im schlimmsten Fall wie ein Aussätziger behandelt. Im Mai 2006 schrieb ich dazu:
|
Krügerrand, Maple Leaf, Eagle, Nugget und Panda sind mittlerweile eine weltweit gültige Währung, die ich in jedem Land der Erde problemlos in das dort gültige gesetzliche Zahlungsmittel eintauschen kann.
Alles das zusammengenommen bewirkt, daß sich immer mehr Leute auf der ganzen Welt für diese Münzen interessieren und anfangen sie zu sammeln. Und so unbegreiflich wie manche hier im Forum das offenbar empfinden, kann das doch gar nicht sein, wenn andererseits für aktuelle Euromünzen aus billigem Kupfer-Nickelblech 3-stellige Summen bezahlt werden.
|
Gruß
9999
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.
|
|