Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-03-2010, 09:06   #1 (permalink)

Münzenverkauf

Hallo zusammen,

ich habe eine bescheidene Münzsammlung aufzulösen.

Da dies dann doch von der Menge her viele Münzen sind, habe ich mir erst eine Übersicht erstellt und möchte nun eigentlichen wissen, wie ich die Münzen am besten veräußere.

Die Münzen sind zu einem sehr großen Teil DM Münzen ab 68, EUR Münzen und DDR Münzen ab 71.

Der Großteil der Münzen, besonders die EUR-Münzen, haben ihr bisheriges Dasein in einer Hartschalenverpackung, bzw. in einem dafür vorgesehen "PVC-Tütchen" (wie versand) verbracht. Der Zustand der Münzen ist doch eher unterschiedlich. Bei den DDR-Münzen sieht man ihr Alter schon an, aber bei den DM, bzw. EUR Münzen sind schon blanke Münzen dabei. Ich bin jetzt aber nicht der Fachmann, dass ich hier korrekte Beschreibungen für den Zustand nennen könnte.

Ich konnte bei meiner bisherigen Informationssuche die Münzen zu veräußern schon in Erfahrung bringen, dass gerade die DDR-Münzen schwer an den Mann zu bringen sind. Und bei den DM und EUR-Münzen wird es auch nicht leichter. Da wird dann doch eher empfohlen, dass man die DM und EUR Münzen zur LZB zum Eintauschen gibt. Ich würde mich aber dann doch eher freuen, wenn ich einen Sammler ein bischen glücklicher machen könnte.
Auch das Thema eBay wurde sehr oft angesprochen?! Inwieweit ist das gut?

Danke schon einmal für eure Ratschläge.

Grüße
BigCaeser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-03-2010, 09:33   #2 (permalink)

Hallo und willkommen hier im Forum. Ich würde dir empfehlen, diese Liste als pdf. o.ä. hier einzustellen, dann werden hier auch viele Mitglieder mal einen Blick rüberwerfen und eventuell "bessere" Stücke schnell ausfindig machen... Gruß Kanisterkopp
Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-03-2010, 09:38   #3 (permalink)

Wir wissen immer noch nciht um was für Münzen es geht. Sind es Gedenkmünzen oder Umlaufmünzen.

Für Umlaufmünzen wirst du an der LZB nicht vorbeikommen wenn du nicht drauflegen willst. Es gibt zwar ein Paar Ausgaben die mehr wert, aber dazu können wir nichts sagen. DDR Umlaufmünzen sind so gut wie überhaupt nciht an den Mann zu bringen.

Die Liste kannst du auch hier online stellen.
Kerrigan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-03-2010, 09:43   #4 (permalink)

Da fällt mir ein...es geht vielleicht noch einfacher: besorg dir eine Ausgabe der MünzenRevue im Zeitungsladen. Dort im Bewertungsteil wirst du wohl sämtliche deiner Münzen finden. Bei Unklarheiten oder Erhaltungsfragen kannst du ja anschließend einzelne Münzen hier abfragen.
Alt 10-03-2010, 13:23   #5 (permalink)

Hallo,

danke ersteinmal für die Antworten

Ich habe irgendso ein Beraterbüchlein aus 2009, wo gerade meine Münzen bewertet wurden. Aber das hilft mir, aus meiner Sicht, nicht gerade weiter. Ich kann ja als Verkaufspreis nicht irgendwelche Preise aus einem Buch/Ratgeber ansetzen, wenn der tatsächliche Preis weit darunter liegt.

Ich glaube bei meinen Münzen bestimmt die Nachfrage das Angebot und nicht andersrum

Ich habe jetzt mal eine Übersicht meiner Münzen hier beigefügt.

Danke & Grüße
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Sammelmünzen BRD.pdf (11,4 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: pdf Sammelmünzen DDR.pdf (6,3 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: pdf Sondermünzen EUR.pdf (4,1 KB, 54x aufgerufen)
Alt 10-03-2010, 13:39   #6 (permalink)

Hallo,

also bei den Stücken aus der DDR sind schon 2 oder 3 Seltenheiten dabei für die du auch einzeln gut Geld bekommst.
Der Rest der DDR am besten als Lot.
Die Deutschen 5er und 10er würde ich aufteilen und dann ebenfalls als Lot verkaufen. Du kannst sie zwar auch bei der Bank gegen Euro eintauschen aber bei Ebay erzielst du mit 5 und 10 Mark-lots wie ich finde bessere Preise.

Gruß Ronny
ronnsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-03-2010, 13:52   #7 (permalink)

Hi,

sorry, bin neu: Lot was ist damit gemeint?

und die 5er und 10er aus BRD dann einzeln bei Ebay reinstellen? Das sind 147 Münzen...

Grüße
Alt 10-03-2010, 14:03   #8 (permalink)

Lot bedeutet mehrere Münzen zusammenfassen.
Alt 10-03-2010, 14:03   #9 (permalink)

Die Euros kannst du zum einkaufen mitnehmen :-) Die DM würde ich persönlich zur LZB tragen, die paar Euros, die du bei Ebay eventuell mehr bekommst, werden durch Einstellgebühren ( da mehrere Bilder nötig ) und den hohen Ebay-Provisionen eh nur aufgefressen, viel zu umständlich !!! Du sprachst von einigen Münzen, die in Kapseln bzw in Folien eingeschweisst sind, sind das eventuell PP Münzen? Die DDR-Münzen würde ich nach Nominal ordnen und dann als Lot anbieten, Lot bedeutet hier als "kleine Sammlung" offerieren, also alle 5er zusammen, alle 10er zusammen und die 20er ebenfalls zusammen.
Alt 10-03-2010, 14:07   #10 (permalink)

Lot = Gebinde also mehrere Münzen zusammen

die 5er z.B. alle als ein Posten und die 10 als ein weiteren Posten bei ebay rein stellen.
Natürlich kommt es auch noch auf die Herstellungsart an. wenn bei deinen Münzen welche dabei sind die eine Spiegelähnliche Oberfläche haben sind die mit großer Wahrscheinlichkeit Polierte Platte. Diese Unterscheiden sich dann vom Wert deutlich von Normalprägungen.

Die Seltenheiten bei DDR sind z.B.
10 Mark Ulrich von Hutten Normalprägung 110,- Polierte Platte 260,-
20 Mark Ernst Moritz Arndt " 150,- " 180,-

Natürlich brauchst du sie zu dem Preis nicht bei Ebay einstellen aber sie könnten in die richtung wandern. Mit den 2 Münzen würde ich zu einem Münzhändler gehen.
Preise lt. Schön Weltmünzkatalog 2010

Gruß Ronny
Alt 10-03-2010, 14:08   #11 (permalink)

Ach so... den DDR- 20er Ernst Moritz Arndt ( Aufl. 36.000Stk, Jäger#1605 ) sowie die 10er Humbold Universität ( 38.000 Stk.) und Ulrich von Hutten ( 37.000 Stk. ) würde ich auch einzeln mit aussagekräftigen Bildern über die Erhaltung einstellen !!!
Alt 10-03-2010, 14:08   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
.............
Die Deutschen 5er und 10er würde ich aufteilen und dann ebenfalls als Lot verkaufen. Du kannst sie zwar auch bei der Bank gegen Euro eintauschen aber bei Ebay erzielst du mit 5 und 10 Mark-lots wie ich finde bessere Preise.

Gruß Ronny
Hab ich was verpasst? Die letzten Lot´s dieser Art haben abzüglich der Gebühren so gut wie gar nichts mehr gebracht als bei der Bundesbank.
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-03-2010, 14:16   #13 (permalink)

Also solche Großlots bringen in der Regel weniger als Einzelverkauf, solange die Münze einzeln auch verkaufbar ist. DIe Katalogwerte für Hutten, Arndt kannst du aber relativ schnell wieder vergessen. Diese Preisewerden noch nciht einmal im Ansatz erreicht. Ein Händler wird auch eher weniger bezahlen als Marktpreis.
Alt 10-03-2010, 14:18   #14 (permalink)

@ jannys33
Die letzten die ich beoachtet hab sind schon etwas länger her sorry.

@ BigCaesar
Dumme Frage, aber was spricht dagegen diese m.M.n. schöne Sammlung weiter zu führen?
Alt 10-03-2010, 14:37   #15 (permalink)

ok, werde heute Abend (wenn ichs schaffe) von den angesprochenen Münzen mal Bilder hochladen. Gibts da nen bestimmten Thread oder Bereich, wo ich das machen sollte, weil das doch hier eher "Allgemein" ist.

zu der Frage ob PP Münzen: also ich habe mir schon seit ner kleinen Zeit die Münzen nicht mehr angeguckt, aber spiegeln konnte ich mich glaube ich in keinen von denen. Die glänzesten Modelle werde ich dann auch mal hochladen.

zur der Frage warum: die Münzsammlung gehört meiner Oma, und die möchte sie veräußern um ihren Enkeln mit dem Gewinn eine Freude zu machen

Grüße
Alt 10-03-2010, 14:43   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
ok, werde heute Abend (wenn ichs schaffe) von den angesprochenen Münzen mal Bilder hochladen. Gibts da nen bestimmten Thread oder Bereich, wo ich das machen sollte, weil das doch hier eher "Allgemein" ist.

zur der Frage warum: die Münzsammlung gehört meiner Oma, und die möchte sie veräußern um ihren Enkeln mit dem Gewinn eine Freude zu machen

Grüße
Nene... ich meinte nicht hier einstellen, sondern die angesprochenen Münzen bei Ibäh mit aussagekräftigen Bildern einzeln zum Verkauf einstellen. Meine Frage galt aber den "verpackten" Münzen. Sind das originalverpackte Münzen eventuell in polierter Platte? Welche der Münzen aus deinen Listen ist verpackt? Da könntest du mal ein Foto machen und hier in deinem Thread hochladen, wenn du dir nicht sicher bist... ABER MIT VERPACKUNG-NICHT ÖFFNEN- !!! Zur Freude machen: Nun kommt es darauf an, wieviel Enkel die Hände aufhalten, die DM-Münzen bringen im Tausch schonmal knapp nen Tausender, wenn ich richtig gezählt habe. Und sei lieb zu Omi und enttäusche sie nicht direkt ala "du hast da nur Münzen ohne Wert" :-))
Alt 10-03-2010, 15:08   #17 (permalink)

Achso,

ja dann halt so

Also verpackt sind/waren sie alle. Gerade die neueren EUR Münzen wurden, bis als ich sie alle in ein Münzalbum getan habe, nie aus dem gelieferten Zustand ausgepackt.

Aber bei den älteren Modellen <90 kann ich, wie sie in der Vergangenheit gelagert wurden, keine Aussagen treffen, aber bestimmt nicht "münzgerecht".

Jetzt sind sie alle in einem Album, aber vorher nicht zwingend verpackt.

Also PP heißt wohl, dass man sich fast drinne spiegeln kann, aber das ist definitv nicht der Fall...

Es ist zum Glück nur noch mein Bruder da, aber ich, als Kaufmann, bin mit der Verkauf vertraut worden und will darum natürlich so viel Ged wie möglich machen
Alt 10-03-2010, 15:44   #18 (permalink)

Ich gebe dir jetzt einfach mal Beispielbilder vor, das ist sicher einfacher.
DDR PP Schlüter 20 Mark DDR OVP in polierter Platte (PP) bei eBay.de: DDR (endet 26.02.10 20:10:32 MEZ)
BRD PP 10 DM 750 Jahre Katharinenkloster Stralsund pp A OVP!! bei eBay.de: BRD Mark-Währung (endet 10.03.10 18:30:16 MEZ)

Kannst ja selbst urteilen wo das ungefähr hinkommt und wo nicht.
Alt 10-03-2010, 20:25   #19 (permalink)

Hi,

so ich hab jetzt mal 2 Scans gemacht. Habe festgestellt, dass meine DDR Münzen eigentlich doch recht schmuck ausschauen... Mit nen bischen Spucke glänzen sie auch wieder..

also vielleicht kannst du ja mal nen kommentar zu der Qualität abgeben.

Danke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1985 DDR 175 Jahre Humboldt-Universität-1.jpg
Hits:	36
Größe:	62,7 KB
ID:	41835   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1985 DDR 175 Jahre Humboldt-Universität-2.jpg
Hits:	30
Größe:	59,5 KB
ID:	41836   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1985 DDR Ernst Moritz Arndt-1.jpg
Hits:	34
Größe:	72,3 KB
ID:	41837   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1985 DDR Ernst Moritz Arndt-2.jpg
Hits:	31
Größe:	71,9 KB
ID:	41838  
Alt 10-03-2010, 20:40   #20 (permalink)

Hallo,

also aufgrund der Kratzer muß man schon deutliche Abstriche machen für ein Stempelglanz reicht das nicht mehr, würde sie als vorzüglich bezeichnen.
Bin ein bißchen hin und her gerissen ob ich die seltenen einzeln oder als 3er-paket anbieten würde.

Gruß Ronny
Alt 10-03-2010, 20:44   #21 (permalink)

Ich würde jetzt vz sagen. Und auf gar keinen Fall putzen!, denn sonst wird die Erhaltung noch schlechter!
Alt 10-03-2010, 21:03   #22 (permalink)

PP ist ein Prägeverfahren bei dem die Stempel und der Rohling vorher poliert werden, dazu kommt das mehrfach geprägt wird.
St bedeutet Stempelglanz trifft eigentlich nur auf münzen zu die Nicht im Umlauf waren.
vz bedeutet vorzüglich das erlaubt mehr oder weniger kleine Kratzer das Motiv kann leicht abgenutzt sein z.b. durch umlauf
ss bedeutet sehr schön, münze ist normal durch umlauf abgenutzt, es ist aber noch alles erkennbar
s bedeutet schön ist eigentlich nur bei seltenen münzen noch sammelbar.

hier darfst du soweit ich weiß nichts verkaufen, nur tauschen aberdas bringt dir ja au nix.
Alt 10-03-2010, 21:17   #23 (permalink)

ja, das habe ich auch schon mitbekommen

dann habe ich ja heute schon einiges gelernt. Ich bedanke mich auf jeden Fall bei euch für die kleine Lehrstunde

Jetzt kann ich mich ja weiter mit dem Verkauf beschäftigen, wo ich ein paar Grundlagen vermittelt bekommen habe.

Falls ich noch einmal Fragen haben sollte, weiß ich ja wo ich mich melden kann

Grüße
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht