|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
20-03-2010, 11:04
|
#1 (permalink)
|
|
|
Münzsammlung versichern lassen!?
Hallo liebe Sammlergemeinde,
seit einiger Zeit geht mir das Thema einer Versicherung für Münzsammlungen durch den Kopf. Ich habe hier im Forum gelesen, dass z.B. einige Mitglieder Ihre Münzen bei einer Bank im Schließfach aufbewahren, andere wiederum deponieren Ihre Münzen zu Hause in einem Karton oder im Schrank. Gerade mit wachsendem Wert der Sammlung rückt diese Frage für mich nach und nach in den Vordergrund...
Mich würde interessieren, ob es möglich, bzw. sinnvoll wäre eine Münzsammlung zusätzlich versichern zu lassen? Was wäre z. B. im Falle eines Einbruchs oder wenn es brennt? Ist die Münzsammlung dann über die Hausratsversicherung mit abgesichert? Oder ist der Wert verloren? Ich hoffe dass so etwas niemals bei irgendjemandem eintritt, aber mich würde halt interessieren, welche Möglichkeiten es gibt und wie ihr es so handhabt. Ich denke mal diese Frage dürfte für die meisten hier von Interesse sein.
Über die Möglichkeit eines Bankschließfachs habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, allerdings habe ich hier keine Informationen über die Kosten. Diese sollten natürlich logischerweise den Wert der Sammlung nicht übersteigen.
Vielleicht schaffen wir es, hier ein paar nützliche Informationen zusammenzutragen und uns über die verschiedensten Möglichkeiten auszutauschen.
Grüße,
Murdoc87
|
|
|
20-03-2010, 11:29
|
#2 (permalink)
|
|
|
Ein Bankschließfach kann zwischen 25 und 70 Euro im Jahr kosten (es geht natürlich noch teurer).
Es hängt von der Größe und der Bank ab, ob du Kunde bist oder nicht (wenn du kein Kunde bist, wird es a) teurer und b) schwieriger überhaupt eines zu erhalten ...).
Ob und in welchem Umfang Münzen (Wertgegenstände insgesamt) und Bargeld von einer Hausratsversicherung ersetzt werden, hängt u.a. von der abgeschlossenen Versicherung ab. Manche zahlen nur den Nennwert der Münzen (ganz toll bei den 100 Euro Goldmünzen oder den 1 Dollar Lunar Münzen  ), dann wird in der Versicherungsbedingungen festgelegt wie du die Werte zu lagern hast (z. B. Tressor der Klasse XY) und und und ...
Dann könnte noch ein Zusatzversicherung nötig sein, da der Wert der Münzen zu hoch ist. Werden 100% ersetzt oder nur 10 oder 20 %?
Hast du von allen Münzen Kaufbelege und Fotos?
Und und und ...
Da wäre eine Verbraucherberatung wohl angebracht ... oder die kompetente Beratung der hier angemeldeten Versichungsvertreter/-makler.
Bei wertvollen Münzen ist wohl ein Banksafe für 30 Euro am einfachsten.
Außerdem möchte ich mir keine Diebe ins Haus locken, wenn die wissen, dass bei mir etwas zu holen ist ... *grübel* und wenn nix zu holen ist, vandalieren die vielleicht durch meine Bleibe und machen alles putt? Also doch ein wenig Silber im Haus verstreuen, damit die zufrieden sind? *kopfkratz*
|
|
|
20-03-2010, 17:22
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
Möchtest du deine Sammlung sichern oder nur versichern?
|
na ja, eigentlich beides.
auf der einen seite möchte ich sie vor diebstahl und zerstörung sichern, auf der anderen seite möchte ich aber auch den wert vor diesen faktoren gesichert wissen. ich habe ja auch schon über die möglichkeit eines bankschießfachs nachgedacht, allerdings möchte ich mir die münzen aber auch ab und zu mal anschauen. und dazu möchte ich nicht unbedingt einmal die woche zur bank rennen und dort die leute von der arbeit abhalten.
momentan habe ich einen teil in einer vitrine stehen, den anderen teil in einem schrank verstaut. ein tresor wäre auch eine möglichkeit, allerdings fehlt mir hierzu der platz...
|
|
|
20-03-2010, 20:53
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
Man sollte "Nicht auffallen".
Die beste Versicherung ist, wenn niemand von den Münzen weiß.
|
Dem stimme ich 100%ig zu!
Habe auch schon Münzhändlern geschrieben das ich auf Warenlieferungen oder Post allgemein nicht gut finde wenn als Absender Münzhandlung-XY oder ähnliches steht. Wer weiss schon wer da als Zusteller arbeitet!
|
|
|
21-03-2010, 00:36
|
#10 (permalink)
|
|
|
Dem stimme ich 100%ig zu!
Habe auch schon Münzhändlern geschrieben das ich auf Warenlieferungen oder Post allgemein nicht gut finde wenn als Absender Münzhandlung-XY oder ähnliches steht. Wer weiss schon wer da als Zusteller arbeitet!
|
Hallo Adi 18
Ich kann Deinem Beitrag nur zustimmen.
Ich habe zwar zu meinen Postboten schon Vertrauen und kenne diese ganz gut. Aber der Inhalt der Pakete sollte nicht zu einfach erkennbar sein (zumindest bei Münzen oder anderen Wertgegenständen).
|
|
|
21-03-2010, 08:05
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
Hallo Adi 18
Ich kann Deinem Beitrag nur zustimmen.
Ich habe zwar zu meinen Postboten schon Vertrauen und kenne diese ganz gut. Aber der Inhalt der Pakete sollte nicht zu einfach erkennbar sein (zumindest bei Münzen oder anderen Wertgegenständen).
|
Das teilt doch bitte auch der VfS in Weiden mit ... die schicken immer seeeeeeeeeehr unauffällige Pakete  Und die Damen und Herren in der Bank wissen schon, dass ich im Oktober immer zum Schließfach möchte 
Abgesehen davon ist für mich eine Schadensminimierung, sprich: wenig Werte im Haus, wichtig. Es nervt natürlich schon, wenn ich meine lieben kleinen Taler nicht angucken kann bzw. mich mit blöden Bildchen zufrieden geben muss.
Aber ich habe noch keinen Geldspeicher wie Dogobert (nötig) und will auch keine Paranoia entwickeln. Deswegen: das Wertvollste, was es als Einzelstück in meiner Bude gibt ist eine wunderbare, rückenfreundliche und große Matratze ... und die klaut eh keiner
|
|
|
21-03-2010, 09:05
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
Ein bestimmter Prozentsatz an Wertgegenständen (ich meine, es sind 20% der Versicherungssumme) ist in der Hausratversicherung mitversichert. WEnn der Wert höher ist, muss man die Wertzusatzklausel entsprechend höher setzen. Das kostet natürlich.
|
Hallo !
genauso ist es z.B. bei HUK ! Alles was an Münzen/Wertgegenständen über die 20% der Gesamt-Hausratversicherungssumme geht, muss extra verhandelt werden. Und kostet natürlich auch entsprechend.
Aber eine über viele Jahre zusammengetragene Sammlung übersteigt da gerne diese 20%-Grenze ! Also: mit der Versicherung verhandeln und gut schlafen können, oder aber gegen Zusatzgeld die teuersten Stücke in den Banktresor ablegen.
Das mit dem Versand ist wirklich ein Ärgerniss. Wenn ich etwas über 500EUR Wert per Wertpaket versende, darf ich ich nur einen neutralen Aufkleber verwenden und natürlich nicht draufschreiben: Wert = XXX. Der Versicherungswert geht dann nur über die Quittung hervor. Das war früher anders, aber die Post denkt sich da ihren Teil schon.
Generell würde ich mir Zusendungen von Münzhändlern oder besonders von der VfS auch gerne in "neutralem" Format wünschen.
Gruß,
Joshua
|
|
|
21-03-2010, 11:05
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
Generell würde ich mir Zusendungen von Münzhändlern oder besonders von der VfS auch gerne in "neutralem" Format wünschen.
|
Das fände ich auch sinnvoll.
Aber ich habe noch keinen Geldspeicher wie Dogobert (nötig) und will auch keine Paranoia entwickeln. Deswegen: das Wertvollste, was es als Einzelstück in meiner Bude gibt ist eine wunderbare, rückenfreundliche und große Matratze ... und die klaut eh keiner 
|
Hallo Tulitei
Sei Dir da nicht zu sicher. Möglicherweise vermuten die Einbrecher, daß Du Deine Schätze in der Matratze deponiert hast  - und für die Matratze haben sie sicher auch noch Verwendungsmöglichkeiten  .
|
|
|
21-03-2010, 11:22
|
#14 (permalink)
|
|
|
Nur mal am Rande erzählt,
ein Paar aus unserem Ort fuhr mit dem Taxi nach Frankfurt in die Festhalle
zu ner Abendveranstaltung. Im Taxi sagte die Frau zu Ihrem Mann dass sie ein ungutes Gefühl hat mit dem vielen Geld zuhause. (Sie wollten zwei Tage später in Urlaub und hatten einige US $ zuhaus).
Als Sie von der Veranstaltung zurückkamen stellten sie fest dass Einbrecher im Haus waren!
Woher die wohl wussten das keiner im Haus war und Bargeld im Haus ist?
Genauso sehe ich es mit Postboten, Zustellern anderer Dienstleister etc.
Es geht Dritte nichts an dass Ich/Wir Münzen im Haus haben!
Deshalb werden Münzzeitungen auch in neutralem Umschlag versand!
Liebe Münzhändler und VfS, bitte nehmt Euch ein Beispiel!
|
|
|
21-03-2010, 19:53
|
#15 (permalink)
|
|
|
Die Entschädigung für Wertsachen ist in §28 der Allgemeinen Versicherungsbedingungen geregelt.
§ 28 Entschädigungsgrenzen für Wertsachen und Bargeld
1. Wertsachen sind
a) Bargeld und auf Geldkarten geladene Beträge (z. B. Chipkarte),
b) Urkunden einschließlich Sparbücher und sonstigeWertpapiere,
c) Schmucksachen, Edelsteine, Perlen, Briefmarken,Telefonkartensammlungen,
Münzen und Medaillen sowie alle Sachen aus Gold oder Platin,
d) Pelze, handgeknüpfte Teppiche und Gobelins, Kunstgegenstände
(z. B. Gemälde, Collagen, Zeichnungen,Graphiken und Plastiken) sowie nicht in c genannte Sachen aus Silber,
e) sonstige Sachen, die über 100 Jahre alt sind (Antiquitäten), jedoch mit Ausnahme von Möbelstücken.
2. Die Entschädigung für Wertsachen ist je Versicherungsfall (siehe § 3) auf insgesamt 20 Prozent der Versicherungssumme (siehe § 12) begrenzt.
3. Ferner ist die Entschädigung für folgende Wertsachen je Versicherungsfall (siehe § 3) begrenzt, wenn sich diese außerhalb verschlossener VdS-anerkannter Wertschutzschränke befinden, die mindestens 200 kg wiegen oder
nach den Vorschriften des Herstellers fachmännisch verankert oder in der Wand oder im Fußboden bündig eingelassen sind (Einmauerschrank), auf
a) insgesamt 1.000 EUR für Bargeld und auf Geldkarten geladene Beträge mit Ausnahme von Münzen, deren Versicherungswert den Nennbetrag übersteigt,
b) insgesamt 2.500 EUR für Wertsachen gemäß Nr. 1 b,
c) insgesamt 20.000 EUR für Wertsachen gemäß Nr. 1 c.
Auch die Frage mit dem kursgültigen Geld ist somit geklärt. Übersteigt der Wert der Münzen den Nennwert, gilt die 20.000 €-Maximimierung.
|
|
|
21-03-2010, 21:48
|
#17 (permalink)
|
|
|
Hallo,
man kann es auch etwas optimieren bzw. kombinieren:
- von den Goldies bleibt höchstens nur ein Exemplar je Ausgabe Zuhause
- und die Schatullen der übrigen ebenfalls, die verstopft nur unnötig das Schließfach, ein kleineres SF. reduziert die Kosten
- die wertvollsten Einzelstücke kann man sich auch in der Bank ansehen (es bleibt noch genügend zum häufigen Betrachten übrig)
- Wandtresore schützen bei Einbruch aber nicht bei Überfall
Ein Kompromiss schafft Sicherheit und spart Kosten (die wieder investiert werden wollen).
Grüße Klaus
|
|
|
05-04-2010, 16:25
|
#18 (permalink)
|
|
|
ich möchte mich noch ienmal für eure ratschläge und erfahrungen danken. ich habe mich mal ein wenig erkundigt und bin jetzt darauf gestoßen, dass der inhalt eines bankschließfaches nur bis ca. 10.000 euro versichert ist, und dass bargeld nicht mit versichert ist. nun wäre die frage, in wie fern zählen einzelne münzen zu bargeld (denke hierbei vor allem an die 2€, bzw. 10€ gedenkmünzrollen)?
hier der link:
Finanzkrise: So (un)sicher ist Ihr Bargeld im Bankschließfach - Nachrichten Finanzen - WELT ONLINE
grüße,
Murdoc87
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr.
|
|