Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-03-2010, 12:19   #1 (permalink)

Wie/Wo geerbte Münzsammlung verkaufen? Online besser?

Hallo liebe Münzsammler,
ich habe von meinem Grossvater eine Münzsammlung geerbt. Da ich mich selber gar nicht auskenne, würde mich interessieren, wie ich die Münzen am besten verkaufe. Es handelt sich um ca. 4 bis 5 Sammelmappen mit deutschen aber auch ausländischen und antiken und mittelalterlichen Münzen.
Ich hatte die Sammlung hier in Hamburg von der HBA (hanseatische Briefmarkenauktionen OHG) ansehen lassen und die meinten sie würden sie mit einem ungefähren Startpreis von 1000,-€ mit in die nächste Auktion nehmen. Ist es nicht besser die Münzen selber online anzubieten?
Wenn ja, ist ebay oder muenzauktionen.com geeigneter?
Ich würde mich sehr über Ihre Meinungen freuen.
viele Grüsse
Anja Hanssen
AnjaHannsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-03-2010, 12:30   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo liebe Münzsammler,
ich habe von meinem Grossvater eine Münzsammlung geerbt. Da ich mich selber gar nicht auskenne, würde mich interessieren, wie ich die Münzen am besten verkaufe. Es handelt sich um ca. 4 bis 5 Sammelmappen mit deutschen aber auch ausländischen und antiken und mittelalterlichen Münzen.
Ich hatte die Sammlung hier in Hamburg von der HBA (hanseatische Briefmarkenauktionen OHG) ansehen lassen und die meinten sie würden sie mit einem ungefähren Startpreis von 1000,-€ mit in die nächste Auktion nehmen. Ist es nicht besser die Münzen selber online anzubieten?
viele Grüsse
Anja Hanssen
Ohne zu wissen, welche Münzen es sind, ist es schwer zu sagen. Generell ist für sehr wertvolle Münzen im Auktionshaus am meisten zu holen. Allerdings ist "Sammlung Startgebot 1000 €" nicht gerade ein Hinweis auf sehr wertvolle Stücke, wenn es 5 Alben voll sind.
Stell doch mal Bilder hier ein.

Fausregel: mit steigendem Erlös steigt auch die verbundene Arbeit, die man damit hat.
bayreuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-03-2010, 12:38   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo liebe Münzsammler,
viele Grüsse
Anja Hanssen
Hallo Anja,

Münzen selber online anzubieten bedarf ein paar Kenntnisse ... von der Darbietungsform, dem besten Angebotszeiten (Tag + Uhrzeit), und sogar ein wenig Wissen über die Münzen. Sind es gesuchte Münzen, dann ist es natürlich einfacher ... sind es seltene Münzen, die aber kaum gesucht werde, dann wird es schwieriger.
Bei Online-Auktionen werden zum Teil Gebühren bis zu 10 % fällig.
Die Münzen einzeln oder mehrere in einer Auktion anbieten?
Wenn es nicht eilt, würde ich mir Zeit nehmen ...

Frühlings-
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-03-2010, 10:31   #4 (permalink)

Warum gehst Du mit Münzen zu einer Briefmarkenauktionsfirma?
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-03-2010, 17:05   #5 (permalink)

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten!
ich habe mal angefangen die Münzen aufzulisten und festgestellt, dass schon einige Schätzchen dabei sind und sie weit mehr Wert sind.
Ob es wohl was bringt so eine Liste hier reinzustellen? oder müssen immer Bilder dabei sein? Wenn ja, welche Kategorie wäre da wohl die Richtige?

an Moppel65:
die Briefmarkenauktionsfirma ist gleichermaßen eine Münzauktionsfirma (ist nur im Namen nicht mit drin)

viele Grüsse
Anja
Alt 28-03-2010, 17:16   #6 (permalink)

Eine Liste wäre schon mal ein Anfang. Wenn wir Bilder brauchen, können wir ja danach fragen.
Kerrigan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-03-2010, 18:16   #7 (permalink)

Aber, in welche Rubrik am besten mit der Liste? und welches Dateiformat eignet sich gut?
Alt 28-03-2010, 18:33   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Aber, in welche Rubrik am besten mit der Liste? und welches Dateiformat eignet sich gut?
mit mehreren listen in der jeweiligen kategorie

excel eignet sich ganz gut
tom40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-03-2010, 18:40   #9 (permalink)

Kosten bei einer Saalauktion

Für die Ausführung einer Saalauktion zahlst Du bis 20% der Zuschlagssumme an den Briefmarken(Münz-)händler.
Der Käufer zahlt auf die Zuschlagssumme noch 15% für den Auktionator + 7% MWSt für den Kaufpreis drauf.
Da bei Saalauktionen bis auf wenige Ausnahmen selten höhere Kaufpreise als bei Ebay erzielt werden,
ist der Verkauf über Ebay insgesamt nach meiner Meinung besser.
Ruhejofes ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht