|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
20-03-2010, 12:37
|
#1 (permalink)
|
|
|
5.000€ in Münzen investieren
................................
|
|
|
20-03-2010, 13:06
|
#3 (permalink)
|
|
|
Hallo Leute,
ich möchte die o.g. Summe in deutsche DM- oder Euromünzen investieren.
Das Geld sollte dabei nicht (z.B. durch Inflation) vernichtet werden, aber das Ausnutzen kurz- oder mittelfristiger Ertragsdifferenzen (z.B. durch rasche Wertsteigerung) ist ebensowenig das Ziel.
Ich möchte also den Betrag anlegen mit dem Ziel in ein Erbstück für meine Kinder/Enkel (die aber noch nicht da sind  ) zu investieren.
Was würdet Ihr tun? Habt Ihr Vorschläge?
Danke für Eure Meinung.
DerSpuk
|
Auf keinem Fall sollte berüchtigten, äh, berühmten Münzhandelshäusern wie M*M, Gö*e, Repp* etc geglaubt werden, wenn die von irgendwelchen WAHNSINNIGEN Preissteigerungen schwafeln ... warum soll jemand eine Müze verkaufen, wenn er dafür etwas später viiiiiiel mehr erhalten kann? *dasistjasoetwasvondämlich*
Und Münzen als Anlage für Kinder und Kindeskinder? Das Forum ist voll von Anfragen sogenannter Erben, die nun versuchen Münzen loszuwerden - von nix eine Ahnung und die Münzen meist weniger Wert als mann/frau sich erhoft haben (sowohl Erblasser als auch Erbnehmer ... obwohl es dem Erblasser wohl egal ist ...).
Bessere Anlagen könnten eine Wiese sein, ein par Bäume mit Grund oder sonst etwas.
Nochmals bzgl. "vererben": wenn ich in die Tonne gekloppt werde, ist mein Münzerbe sehr gründlich dokumentiert = Daten zu den Münzen, Ankaufspreis (um die lieben Erben zum weinen zu bringen) und bei wertvolleren Münzen der mir bekannte letzte Handelswert (z. B. bei iBäh). Dazu gibt es eine Handlungsanweisung für die Veräußerung der Münzen und worauf geachtet werden soll.
Also, Arbeit, Arbeit ...  für ein schönes Hobby ...
|
|
|
20-03-2010, 13:15
|
#4 (permalink)
|
|
|
Ich würde in Goldmünzen investieren, da ich persönlich der Meinung bin, dass Gold seinen Wert langfristig immer halten bzw. steigen wird (mal mehr mal weniger). Gold bleibt immer Wertvoll.
Bei Sammlermünzen dagegen ist es so, dass man nicht weiß, ob sie an Wert verlieren, so verbleiben oder steigen, denn dann würden die jenigen eine Menge Geld damit verdienen die soetwas vorher wissen. Das ganze ist reine Spekulationssache, auch der damals sooo wertvolle Vatikan KMS 2002 ist stark gesunken, was man sich damals hatte nicht unbedingt vorstellen können.
Ich glaube wer auf nummer sicher gehen will, dass seine Münzen den Wert behalten und auch im Wert steigen um die Inflation auszugleichen, der kauft Goldmünzen.  Garantieren kann ich da allerdings auch nicht unbedingt für, das ganze ist nur meine Persönliche Meinung. Eine Garantie gibts bei Spekulationen nie, es gibt nur welche die mehr oder weniger Wahrscheinlich sind.
Wichtig wenn man Gold kauft, ist die Frage wann und wo.
Der Goldpreis ist im letzten Jahr stark gestiegen und hält sich jetzt bzw. steigt sogar leicht im Preis. Ob er absehbarer Zeit noch mal runter geht und man dann kauft oder lieber heute schon, dass frage ich mich selbst. Und auch die Frage wo?, sollte man sich gut überlegen.
|
|
|
20-03-2010, 13:53
|
#7 (permalink)
|
|
|
Hallo DerSpuk,
ich würde in deiner Stelle Schritt für Schritt vorgehen. Investiere die 5000 Euro in deine Frau/Freundin, dann klappt es auch mit den Kindern/Enkeln; es sei denn du bist eine "unerklärte unheimliche Erscheinung ... ohne persönlichen Bezug zu bzw. ohne direkte Kommunikation mit den Beobachtern". (vgl. Spuk ? Wikipedia). 
Solltest du jetzt immer noch Geld haben und kommt es dir auf einen Ertrag an, dann ist eine Münzsammlung nicht die richtige Wertanlage. Kauf der Münzen, Zubehör und Aufbewahrung verschlingen Unsummen. Münzen sind totes Kapital, liegen nur so in der Gegend herum und werfen keine Rendite ab, da keine Wertschöpfung mehr stattfindet. Wertverluste sind vorprogrammiert. Vom Zeitfaktor habe ich noch garnicht gesprochen. Einige Grundkenntnisse sollten nämlich vorhanden sein, bspw. sollte man eine Münze nie putzen, polieren etc. und hervorragend erhaltene Stücke pfleglich behandeln, ansonsten Münzencrash ins Bodenlose.
Dennoch einige Tipps, falls du deinen Kindern/Enkeln etwas bleibendes vermachen möchtest.
1. Hände weg von Medaillen und Münzen aus Kommerzprägungen (gebe mal Stichwort in Suchfunktion ein); an dieser Stelle verbrennen sehr viele Leute das meiste Geld.
2. Ebayrecherche (Preistest): Überprüfe erhaltene Münzangebote bzw. gekaufte Münzen bei ebay (insbesondere Kommerzprodukte).
3. Lasse dir Zeit, nichts läuft weg, Münzen haben keine Füße
4. Forumrecherche: Gold und Silber (bspw. Stichwort: Pandamünzen)
5. Die Gedenkprägungen der BRD haben zu hohe Auflage (bspw. 10 Euro-Stücke). Wertsteigerungen sind hier nicht zu erwarten. Aber Vorteil: 10 Euro bleiben 10 Euro
6. Münzen ordnungsgemäß lagern. Hervorragend erhaltene Stücke nicht einfach anfassen.
7. Absolutes Reinigungsverbot
Grüße
Volker
|
|
|
20-03-2010, 15:16
|
#8 (permalink)
|
|
|
Hallo Leute,
ich möchte die o.g. Summe in deutsche DM- oder Euromünzen investieren.
Das Geld sollte dabei nicht (z.B. durch Inflation) vernichtet werden, aber das Ausnutzen kurz- oder mittelfristiger Ertragsdifferenzen (z.B. durch rasche Wertsteigerung) ist ebensowenig das Ziel.
Ich möchte also den Betrag anlegen mit dem Ziel in ein Erbstück für meine Kinder/Enkel (die aber noch nicht da sind  ) zu investieren.
Was würdet Ihr tun? Habt Ihr Vorschläge?
Danke für Eure Meinung.
DerSpuk
|
wie alt bist du denn? Also wann sollen deine Kinder in etwa erben dürfen?
|
|
|
21-03-2010, 10:48
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
Was meint Ihr - denke ich richtig:
Ich meine, dass es eine gute Idee ist, ein paar Unzen Feingold zu kaufen (vielleicht Krügerrand).
Die Zeiten werden mMn unsicherer und das Vertrauen in virtuelle Geldbestände wird vermutlich langfristig weiter sinken. Diese Finanzkrise wird nicht die letzte gewesen sein. Obwohl natürlich auch der Kurswert des Goldes volatil ist, empfinde ich den Kauf des Edelmetalls dennoch nicht als risikoreich oder gar spekulativ. Gold war immer teuer und wertvoll und wird das auch bleiben.
|
Dir ist aber schon klar daß Du damit massivst gegen Deine eigenen Vorgaben verstößt ?
Schau Dir mal dieses langfristige Goldchart an:
Und dann überlege mal: Gold gekauft Anfang der 80er Jahre und (vielleicht wegen einer Zwangslage) verkauft ca. 20 Jahre später. Und dabei nicht die Inflation vergessen wie diwidat richtig angemerkt hat. Also ein riesiges Verlustgeschäft.
P.S. Ich will Dich aber nicht vom Goldkauf abhalten (ich kaufe selber welches), aber solltest Dir über die Risiken klar sein. Ansonsten ist eine schöne Goldmünze ein sehr schönes Erbstück.
|
|
|
21-03-2010, 10:56
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
Ich habe als Rücklage mir nur die kursgültigen Euromünzen in Gold gekauft. Halbe oder ganze Unze und darauf geachtet, das die Auflage der Münzen nicht zu hoch ist, also keine deutschen Goldis.
|
Welche hast Du denn ? Eurogoldmünzen sind nur im Ausgabeland kursgültig - und häufig ist das Nominal meilenweit vom Goldwert/Ausgabepreis entfernt.
|
|
|
21-03-2010, 11:33
|
#16 (permalink)
|
|
|
ht******Forumsregeln nicht gelesen?**********
200 Unzen Silber zum günstigen Gesamtpreis!
Geändert von Raphael (21-03-2010 um 12:12 Uhr)
|
|
|
21-03-2010, 11:45
|
#17 (permalink)
|
|
|
Ich würd mich hier nicht von den Gold/Silber-Aposteln bequatschen lassen 
Ich empfehle 2 Euro Gedenkmünzenrollen, da steht 50 Euro drauf und die sind da auch drin. Egal ob es eine Inflation oder Deflation gibt.
Kannst dir dann noch überlegen, ob du 100 Rollen von einer Gedenkmünze weglegen möchtest, oder die verausgabten Rollen mit ein bischen Aufgeld zusammenkaufst.
|
|
|
21-03-2010, 11:53
|
#19 (permalink)
|
|
|
Ich würd mich hier nicht von den Gold/Silber-Aposteln bequatschen lassen 
Ich empfehle 2 Euro Gedenkmünzenrollen, da steht 50 Euro drauf und die sind da auch drin. Egal ob es eine Inflation oder Deflation gibt.
Kannst dir dann noch überlegen, ob du 100 Rollen von einer Gedenkmünze weglegen möchtest, oder die verausgabten Rollen mit ein bischen Aufgeld zusammenkaufst.
|
Wichtig ist nicht was draufsteht oder drin ist, wichtig ist was er dafür bekommt. Und ich denke das wird in 50 Jahren sehr viel weniger bzw. gar nix sein.
Auf den 1.000.000.000 Reischsmarkscheine steht auch 1.000.000.000 drauf und wert heute gar nix!
|
|
|
21-03-2010, 12:08
|
#22 (permalink)
|
|
|
|
Hauptsächlich die Franzosen und Spanier, klar sind die Münzen nur kursgültig im eigenen Land, mir ging es beim Kauf um den Werterhalt des Geldes.
|
Hhhmm, ich habe z.B. eine französische Degas 2007 1/2 Unze Goldmünze. Da steht aber 20€ drauf. Was nützt mir das als Werterhalt ? Da müßte ja der Goldpreis unter 40€/Unze fallen  .
|
|
|
21-03-2010, 13:16
|
#23 (permalink)
|
|
|
|
Hallo Leute,
Das Geld sollte dabei nicht (z.B. durch Inflation) vernichtet werden
|
Hallo,
gegen Inflation hilft nur Gold! Was nützen Dir 5000 € in 2 € Rollen angelegt wenn Du dafür nur noch ein Brot bekommst!
Was nützt es wenn 5000 € nur noch z.B. 4 $ Wert sind!
Für Gold bekommst Du in "schlechten Zeiten" fast alles.
Da aber eine Inflation eher unwahrscheinlich ist, bleibt mit dem heutigen hohen Goldpreis aber das Risiko des Goldpreis-verfalls!
Es gibt keine ultimative Antwort
|
|
|
21-03-2010, 14:06
|
#24 (permalink)
|
|
|
Ich würde die 5000€ Schwarzgeld  auch splitten . Ein teil in Goldmünzen , ein weiteren in Silbermünzen (Unzen nah am Silberpreis) und ein teil in 10€ Münzen (oder 10 DM) zum nominal.
Risikominimierung nennt man sowas. 
Gruß Olaf
|
|
|
21-03-2010, 14:10
|
#25 (permalink)
|
|
|
Hallo Der Spuk
Zum jetzigen Zeitpunkt Gold zu kaufen ist angesichts des hohen Goldpreises möglicherweise keine gute Entscheidung (vor allem in einer größeren Menge). Bei Gold ist es sinnvoll, dieses in kleineren Mengen verteilt über einen längeren Zeitraum zu kaufen (damit kann man Hoch- und Niedrigpreislagen am besten ausgleichen). Ich persönlich kaufe momentan nur die Goldmünzen, welche ich unbedingt für meine Sammlung brauche (deutsche 100 Euro Goldmünzen bzw. die demnächst erscheinenden 20 Euro Goldmünzen).
Meine Investitionsempfehlung für Dich wäre :
- Max 2000.00 Euro in Goldmünzen (deutsche 100 Euro Gold, Prägejahre beliebig, Du bekommst für diesen Preis 4 bis 5 Stück davon).
- Den Rest in Silberanlagemünzen anlegen.
Interessant sind hier vor allem die 1,5 Euro Phiharmoniker Silberunzen (Stückpreis ab ca. 15.00 Euro).
Auch zu empfehlen sind die chinesischen 10 Yuan Panda-Silberunzen. Diese steigen neben dem Materialwert oft schon kurzfristig auch im Sammlerwert an.
Es gibt auch australische Silberanlagemünzen, z.B. die Lunar Serie. Die aktuelle Ausgabe 2010 ist zum Jahr des Tigers ausgegeben worden. Diese Serie gibt es in verschiedenen Stückelungen (0,5, 1, 2, 5, 10 Unzen sowie 0,5 und 1 kg). Je größer Du die Stückelung wählst, umso so günstiger ist umgerechnet der Preis pro Unze
(Preisbeispiel : 1 Unze (1 Dollar) EUR 17.00, 1 KG (30 Dollars) EUR 490.00 = Unzenpreis EUR 15.24).
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr.
|
|