Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-03-2010, 18:36   #26 (permalink)

Wenn ich mir Eure Antworten durchlese, dann macht das sogar für einen Laien Sinn.

Werde jetzt erst mal Alles sacken lassen und wenn ich nicht zu sehr nerve, würde ich gerne bei der einen
oder anderen Unklarheit noch mal nachfragen.

Berichten werde ich auf jeden Fall wo mein Weg hinführt.

Desweiteren freue ich mich auch noch weiterhin auf Tipps und Anregungen.

Vielen Dank und Gruß

Michael
nacupenda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-03-2010, 18:50   #27 (permalink)

@nacupenda

Du weist ja gar nicht wie sehr ich dich für diese Sammlung beneide

Ich wünschte es wäre meine
Theeagle28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-03-2010, 19:07   #28 (permalink)

Beitrag anzeigen
@nacupenda

Du weist ja gar nicht wie sehr ich dich für diese Sammlung beneide

Ich wünschte es wäre meine

Danke für das Lob, ich kann es zwar nicht mehr weiterreichen, aber ich vermute mein Schwiegervater
schaut von oben zu und passt höllisch auf, dass ich keinen Mist mache

Vielleicht behalte ich die Sammlung ja doch noch. Ausgeschlossen habe ich noch gar nichts.

Wie nennen sich eigentlich die Münzen, die keinen Nennwert haben, sind das dann Medallien?
Alt 23-03-2010, 19:21   #29 (permalink)

Beitrag anzeigen
Danke für das Lob, ich kann es zwar nicht mehr weiterreichen, aber ich vermute mein Schwiegervater
schaut von oben zu und passt höllisch auf, dass ich keinen Mist mache

Vielleicht behalte ich die Sammlung ja doch noch. Ausgeschlossen habe ich noch gar nichts.

Wie nennen sich eigentlich die Münzen, die keinen Nennwert haben, sind das dann Medallien?
Nennwert ist so nciht ganz richtig. Zahlungsfunktion ist da korrekter. "Münzen" ohne Zahlungsfunktion sind Medaillen. Es gibt m.W. aber auch Münzen ohne Nennwert.

Das ganze kann man noch ein wenig weiter treiben, wenn man sich die Gedenkmünzen von Samoa, Cook Island etc ansieht. Das sind zwar Münzen, du wirst aber nirgends damit bezahlen können.

Vereinfacht betrachtet kannst du aber bei deiner aussage bleiben.
Kerrigan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-03-2010, 19:23   #30 (permalink)

Hallo Du
Hallo nacupenda,

was Medaillen betrifft, hab ich mal eine nette Definition gelesen.

Medaille, im Allgemeinen runde gegossene oder gepresste Metallscheibe zwischen Daumennagel- und Handtellergröße mit oder ohne Aufhänger, wobei mindestens die obere (vordere), gewöhnlich aber beide Seiten durch ein Bild und/oder eine Schrift als Relief gestaltet sind, und die weder die Funktion eines Gerätes noch einen direkt von ihr ablesbaren Geldwert besitzt.
Wie Kerrigan schon bemerkt hat, muss das jedoch noch etwas erweitert werden, da es einige Münzen ohne aufgeprägten Geldwert gibt (z.B. Krügerrand und Libertad).

Auch kann sich nicht jeder Medaillensammler mit der Zuordnung der M*M und co-Gepräge als Medaillen anfreunden. Sie scheinen da auch noch zu differenzieren.

Was die nicht-PP 10DM-Stücke und den oft getroffenen Rat der Bundesbank betrifft, so hoffe ich doch, dass die besseren Stücke nicht diesen Weg gehen. Es gibt genug Sammler, die da Lücken in der Sammlung haben und diese auch liebendgerne zu Nennwert (plus Porto) übernehmen würden. Bei der BuBa sind sie weg und keiner hat mehr was davon.

Gruß
raetsler

Geändert von raetsler (23-03-2010 um 22:49 Uhr) Grund: Anrede geändert
raetsler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-03-2010, 22:25   #31 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Du,

Was die nicht-PP 10DM-Stücke und den oft getroffenen Rat der Bundesbank betrifft, so hoffe ich doch, dass die besseren Stücke nicht diesen Weg gehen.
Es gibt genug Sammler, die da Lücken in der Sammlung haben und diese auch liebendgerne zu Nennwert (plus Porto) übernehmen würden. Bei der BuBa sind sie weg und keiner hat mehr was davon.

Gruß
raetsler

Hallo Er,

sollte (und ist auch) selbstverständlich sein, auch für einen Unwissenden wie mich.

Gruß
Michael
Alt 24-03-2010, 03:18   #32 (permalink)

Alles durchgezählt

So, habe jetzt alle Münzen durchgezählt. Habe jetzt mal versucht, einen Wert zu ermitteln. Ob das passt, weiß ich natürlich nicht.

Habe für alle 10er, 5er, + 2er nur den "Nominalwert" angesetzt. Für die anderen Sachen, was hier gepostet wurde.

160 x 10 DM = 817,00 Euro

066 x 05 DM = 168,00 Euro

008 x 02 DM = 008,00 Euro

003 x 10,- € = 030,00 Euro

006 x 10,- € = 060,00 Euro (Starter)

4 x Goldmünzen (Goldpreis) = 130,- Euro

1 x 5er Set Germ.. Museum = 120,- Euro (geschätzt)

1 x 500 östereich. Schilling = 030,- Euro

1 x Degussa Silberb.. 20 g. = 010,- Euro

1 x die ersten 5 Replikat = 40,- Euro (geschätzt)

1 x 6 Komerzmünzen .... = 30,- Euro (geschätzt)

1 x 1200J. d.Münzgesch = 10,- Euro (geschätzt)

1x Glockengel.+Kanonen = 10,- Euro (geschätzt)

1.) = 1083,- Euro
2.) = 0290,- Euro
3.) = 0090,- Euro

ges. 1463,- Euro ..... ein realistischer Kurs für das ges. Paket? oder sogar 1500,- oder doch eher 1300,-€?

Würde mich wieder über eine oder zwei Expertenmeinungen freuen. Wie schon geschrieben,
alle pp 10er zum Nominalwert und einiges andere geschätzt.

Habe gerade noch eine 500 L von 1982 gefunden, wird aber wohl nix verändern

Gut das ich morgen frei habe, Gut Nächtle

Michael
Alt 24-03-2010, 07:31   #33 (permalink)

Ich denke deine Schätzung ist ganz gut !!
Beim Posten 1 .. ist wohl aufgrund der eingeschweisten Münzen sogar mehr drinnen. Beim Posten 3. vielleicht etwas weniger !

Alleding als kleiner Tip am Rande ... wenn du die gesamte Sammlung
komplett verkaufst bekommst du weniger als im Einzelverkauf. (Einzelverkauf ist halt auch viel mehr arbeit !) ... und nicht vergessen das diverse Verkaufsplattformen auch noch Gebühren erheben (ebay, Hood, oder Auktionshäuser) ... daher würde ich versuchen möglichst viele davon Einzeln und direkt zu veräußern.

Schade das Geldbeutel momentan leer ist ... ich hätte dir gerne dabei "geholfen" ...

Lg
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-03-2010, 11:27   #34 (permalink)

Beitrag anzeigen
... für das ges. Paket? ...
Wäre ich ein Interessent, dann würde ich dir Nominal + Materialwert als Oberkante der Gefühle anbieten.

Jemanden zu finde, der dir das ganze Paket abnimmt, ist aussichtslos. Ein Sammler der gerade diese Stücke benötigt gibt es einfach nicht.

Wer Teile dieses Pakets benötigt, muss den "Rest" auch leicht loswerden oder bein Verkauf einen kleinen Gewinn erzielen.

Nehme dir die Zeit und ab zu Ebay.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-03-2010, 19:07   #35 (permalink)

Die Gebühren sind aber nicht ohne. Wenn jede Münze einzeln versteigert wird, dann gehen immer 8% zum Auktionshaus. Wenn man also mal annimmt, das für eine 10 DM Münze etwas mehr als der Nominalwert geboten wird, dann kann man abzüglich der Gebühren schnell unter den Nominalwert kommen. Und auch die Goldpreise liegen nach Abzug der Gebühren schnell bei dem was man in einer Scheideanstalt für die Münzen bekommt.
Da ist dann die Frage ob der Aufwand lohnt jede Münze zu fotografieren, zu bescvhreiben und zur rechten Zeit ins Internet zu stellen. Dann lieber hier im Forum anbieten als Verkauf zum Ausgabepreis. Da geht vielleicht schon ein großer Teil ohne Risiko weg.

Gruß Bofried
bofried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-03-2010, 22:33   #36 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Gebühren sind aber nicht ohne. Wenn jede Münze einzeln versteigert wird, dann gehen immer 8% zum Auktionshaus. ...
Ja, da muss man in der Tat durchrechnen, ob der Mehrbetrag, den man beim Einzelverkauf erzielt, nicht wieder von der Verkaufsprovision "gefressen" wird. Bei Verkaufserlösen ab 501,- Euro fallen ja "nur" 26,50 Euro plus 2% des Verkaufspreises über 500,- Euro an.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-04-2010, 01:06   #37 (permalink)

Thumbs up Vielen Dank ans Forum

Ich möchte mich noch mal recht herzlich für die guten Tipps hier im Forum bedanken. Tolles Forum + eben so tolle User

Da ich noch andere Hobbys habe, und die Zeit nicht für noch ein "interessantes" Hobby reicht,
habe ich meine Sammlung kompl. an einen Sammler verkauft. Zu meiner Entlastung:
Es ist nicht ein Teil (münze ect.) zur LZB gewandert.

Allen noch ein schönes Osterfest ... und wenn ich nochmal zu Münzen kommen sollte, weiß ich an wen ich mich wenden kann

Michael
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht