Einen schönen (ruhigen) Guten Abend ans Deutsche Münzenforum. Da sich hier wohl die meisten Experten aufhalten,
würde ich als total Ahnungsloser gerne 1-2 Fragen stellen.
Etwas warm gelesen habe ich mich schon, aber so ein fachmännischer Rat/Tipp wäre schon was feines.
Habe, wie wohl die meisten Neuen hier, auch ein paar Münzen geerbt. Ca. 90% sind 5er und 10er DM.
Zusätzlich gibt es noch einige Münzen ohne Nominalwert, 3 oder 4 Euromünzen, einen kl. Silberbarren (20g),
eine 500 Schillingmünze, 6x Eurostarter Sets, die ersten 5 als Replikat.
Bei den 10 DM Münzen und bei einigen 5ern scheint es wohl PP zu sein. Zumindest sind sie alle eingeschweißt. Ca. 100 x 10 DM + einige 5er.
Zusätzlich gibt es noch ca. 100x 10er und 5er, die noch gut aussehen, aber nicht verschweißt sind.
Wenn ich jetzt richtig gelesen habe, sind die "nicht" eingeschw. sowieso nur etwas für LZB.
Bei den anderen wahrscheinlich auch Die anderen werden wohl auch nicht viel mehr wert sein, aber eine Nachfrage hier bei den
Experten würde mir wohl die endgültige Sicherheit geben.
Hatte auch gelesen, daß ein paar Fotos ganz hilfreich wären
Vielen Dank schon mal im Voraus ... und ich hoffe, das Hochladen der Bilder klappt.
Wenn jemand eine bestimmte 10er Münze braucht, dann kann er sie gerne getauscht bekommen.
Tendens geht aber bei mir zum kompl. Verkauf. Schauen wir mal.
Die Sammlung sieht recht ordentlich bzw. gepflegt aus. Dennoch will ich keine Wertschätzung wagen - das können andere hier besser beurteilen.
Zu den "Münzen ohne Nominalwert" kann ich sagen: Den Bildern nach zu urteilen, scheint es sich um in Eigenregie hergestellte "Gedenkprägungen" bzw. Kommerzmedaillen der großen Münzhandelshäuser zu handeln. Vermutlich teuer eingekauft, sind sie dennoch höchstens das Metall wert, auf dem sie geprägt sind.
Ich erkenne auch einige originale Euro-Starterkits auf den Fotos. Originalverschweißt sollten die ein paar Euro mehr wert sein als der Nennwert der darin enthaltenen Münzen. Am besten mal bei eBay schauen und vergleichen!
Die Spiegelglanz 10 DM-Stücke sind natürlich mehr Wert, als nur das Nominal.
Zumindest den Ausgabepreis (damals DM 15.00) müsstest Du erlösen können (stelle die Münzen detailliert aufgelistet evtl. im Forum unter "Abgabe zum Ausgabepreis" ein, vielleicht findet sich der eine oder andere Interessent dafür).
Danke erstmal für die beiden Einschätzungen und speziell für die für mich positiv überraschende Einschätzung des
Spiegelglanzsatzes von 2002 .
Hatte vorher schon etwas rumge...... , aber das einzig positive waren 2 Verkäufe von den (falschen) ersten 5
bei I-pay. Einer ging für ca. 60,- und der andere für ca. 40,-€ weg.
Kernfrage wird wohl die Überlegung "alle 5er und 10er" zur LBZ sein.
Eine Liste der Münzen könnte noch besser für die Klärung des Wertes sein. Vielleicht sind ja noch mehr "Schätze" dabei.
Auf dem einen Foto kann man eine Rechnung erkennen, ich glaube ich weiß woher die Komerzprägungen kommen!
Danke erstmal für die beiden Einschätzungen und speziell für die für mich positiv überraschende Einschätzung des
Spiegelglanzsatzes von 2002 .
Hatte vorher schon etwas rumge...... , aber das einzig positive waren 2 Verkäufe von den (falschen) ersten 5
bei I-pay. Einer ging für ca. 60,- und der andere für ca. 40,-€ weg.
Kernfrage wird wohl die Überlegung "alle 5er und 10er" zur LBZ sein.
Gruß Michael
Hallo Michael
Wie schon von mir geschrieben : Die Spiegelglanz 10 DM Stücke bringen mehr als 5.00 Euro bei der LZB. Pro Stück sind durchaus 7.00 bis 8.00 Euro möglich.
Die Spiegelglanz 10 DM-Stücke sind natürlich mehr Wert, als nur das Nominal.
Zumindest den Ausgabepreis (damals DM 15.00) müsstest Du erlösen können (stelle die Münzen detailliert aufgelistet evtl. im Forum unter "Abgabe zum Ausgabepreis" ein, vielleicht findet sich der eine oder andere Interessent dafür).
Das hört sich doch auch gut an. Werde mal eine detailierte Liste aufstellen. Im Groben habe ich sie ja schon.
Hätten die Buchstaben (Prägeanstalt?) in diesem Fall auch eine Bedeutung oder wären die zu vernachlässigen?
Wie schon von mir geschrieben : Die Spiegelglanz 10 DM Stücke bringen mehr als 5.00 Euro bei der LZB. Pro Stück sind durchaus 7.00 bis 8.00 Euro möglich.
Hallo Kempelen, Du machst mir ja immer mehr Mut Hatte heute noch den örtlichen Münzhändler angerufen und
wegen der Spiegelglanz 10er nachgefragt.
Er hatte mir keine Hoffnung gemacht. Max. den Nominalwert. Sehr schön, wenn es anders kommt.
Hätten die Buchstaben (Prägeanstalt?) in diesem Fall auch eine Bedeutung oder wären die zu vernachlässigen?
Die Prägeanstalten sind bei diesen Münzen zu vernachlässigen, da die Auflage je Buchstabe immer gleich hoch ist.
Bei anderen deutschen Münzen (z.B. 100 Euro Gold) wird z.B. der Buchstabe "A" aufgrund größerer Nachfrage höher gehandelt, bei älteren DM-Kursmünzen war oft der Buchstabe "G" aufgrund niedriger Auflage etwas teurer. Aber bei diesen Spiegelglanzmünzen ist das nicht relevant.
Hallo Kempelen, Du machst mir ja immer mehr Mut Hatte heute noch den örtlichen Münzhändler angerufen und
wegen der Spiegelglanz 10er nachgefragt.
Er hatte mir keine Hoffnung gemacht. Max. den Nominalwert. Sehr schön, wenn es anders kommt.
Die von mir genannten Preise bekommst Du natürlich nur von interessierten Sammlern. Ein Händler kann Dir nur seinen Einkaufspreis anbieten. Dieser muß natürlich niedriger sein, wenn er die Münzen anschließend wieder mit Gewinn verkaufen will.
Ich hatte auch mal einem Händler 10 DM Spiegelglanz-Münzen angeboten, dieser hätte mir sogar unter Nominal (!) bezahlen wollen, da er ja noch die Umtauschkosten bei der LZB berücksichtigen musste (?).
Ich hatte auch mal einem Händler 10 DM Spiegelglanz-Münzen angeboten, dieser hätte mir sogar unter Nominal (!) bezahlen wollen, da er ja noch die Umtauschkosten bei der LZB berücksichtigen musste (?).
Das der Händler etwas verdienen muß, ist klar und natürlich auch in Ordnung. Muß ich als Privater auch Umtauschgebühren bezahlen?
@ den jungen Mann von den T.H.
Verdammt gutes Auge
Das der Händler etwas verdienen muß, ist klar und natürlich auch in Ordnung. Muß ich als Privater auch Umtauschgebühren bezahlen?
@ den jungen Mann von den T.H.
Verdammt gutes Auge
Du sprichst in Rätseln .
Ich weiß nicht, ob man Umtauschgebühren zahlen muss, bzw. wie hoch diese sein könnten.
Vielleicht kann Dir ein anderes Forumsmitglied dazu genaueres sagen.
Ich glaube der junge mann von den TH bin ich !!
Ja, sowas sticht sofort ins aus! Aber auch nur well es von der Firma ist und genau die dafür bekannt sind!
@Kempelen: TH soll Die Toten Hosen heißen und ist eine Anspielung auf meinen Nickname
Na ja was heißt Fehler, genau sowas wollen die ja. Und du bist nicht der einzige. Aber ich will mich hier nicht noch mher über M*M oä aufregen... Dafür gibt es andere Plätze hier im Forum!
Nein, bei der LZB ist das Umtauschen von DM kostenlos... für alle. Aber ich sehe auf deinen Bildern noch -4- kleine Goldstückchen :-))) Was sind das für Teile? :-)))
Nein, bei der LZB ist das Umtauschen von DM kostenlos... für alle. Aber ich sehe auf deinen Bildern noch -4- kleine Goldstückchen :-))) Was sind das für Teile? :-)))
die 4 kl. G.Stückchen: Heinrich Lübke - Konrad Adenauer - Ludwig Erhard - Angela Merkel
Geschätzte Gegenfrage: ca. unverb. unterer VK Preis?
Werde die verschweißten 10er, bzw. alles was ich schon gelistet habe, gleich noch posten.
die 4 kl. G.Stückchen: Heinrich Lübke - Konrad Adenauer - Ludwig Erhard - Angela Merkel ...
Hier gilt dasselbe wie für die anderen Kommerzprägungen: Wert = Materialwert. Was im Falle von massivem Gold aber nicht unerheblich ist. Sind irgendwelche Zertifikate dabei, die über den Goldgehalt dieser Prägungen informieren?
10er:
2x röm.Verträge Berlin 1987
2x Wissensch. + Kunst 1992
2x 1000 J. Podsdam F. 1993
2x Kolpingwerk ...... A. 1996
4x 100 J. Dieselmotor . 1997
5x Philipp Melanchton . 1997
5x Heinrich Heine ....... 1997
5x 300 J. Fränk. Stift.. 1998
5x 50 J Deutsche Mark 1998
6x Westfäl. Friede ..... 1998
6x Hildeg. v. Bingen ... 1998
2x 50 J. Grungesetz ... 1999
5x SOS Kinderdörfer ... 1999
5x Goethe Weimar ..... 1999
5x 10 J. Deutsche E.... 2000
5x Kaiser Karl d. Große 2000
5x Natur Mensch Tech 2000
5x Joh.Sebastian Bach 2000
5x Bundesverf. Gericht 2001
5x Albert G. Lortzing .. 2001
5x Kat. Kloster Strals.. 2001
1x Viermächteerklärung
1x Erste Deutsche im All
1x Sowjet. Blockade Luftbrücke
1x Viermächteerklärung
1x Erste Deutsch im All
1x Deutscher Wiederaufbau
1x Mit Glockengeläut und Kanonenschlag
1x Geschichte der Eisenbahn
1x 50 Jahre Frieden Grundgesetz BRD
2x Für Wissenschaft + Kunst 1992
2x Römische Verträge Berlin 1987
1x Öster. Rote Kreuz 500 Schilling Henri Dunant
1x Immanuel Kant 1974 D (5er)
1x 600 J. Uni Heidelberg D (5er)
1x Eduard Morike 200 J. Geb. 2004 (10er)
1x 100 J. Ubahn in Deutschland 2002 (10er)
1x Übergang zur Währungsreform Enführung des Euros 2002 (10er)
1x Degussa Feinsilberbarren 20 g.
Das wäre es jetzt erstmal. Eine oder max. zwei Verwechslungen nicht ausgeschlossen
Hier gilt dasselbe wie für die anderen Kommerzprägungen: Wert = Materialwert. Was im Falle von massivem Gold aber nicht unerheblich ist. Sind irgendwelche Zertifikate dabei, die über den Goldgehalt dieser Prägungen informieren?
Jau, ich hab da was gefunden. Echheits-Zertifikat
Die Kanzler und Präsidenten der Bundesrepublik Deutschland
Reines Gold (999/1000)
Polierte Platte
1/25 Unze
Ansonsten sind noch ein paar andere Echtheits-Zertifikate dabei.
Würde sich jemand trauen, einen "unverbindlichen", realistischen Verkaufspreis für die kompl. Sammlung zu nennen?
So um die 1000,-€ oder eher 1500,-€? oder doch ganz wo anders anzusiedeln?
Auf jeden Fall war es wohl besser, daß der Schwiegervater von Briefmarken auf Münzen umgestiegen ist.
Auch wenn er hier bei den Münzen einen kräftigen Aufschlag zum Wiederverkaufspreis bezahlt hat.
Kann mich nämlich noch gut daran erinnern, wie er vor ca. 10 Jahren seine auf 15.000,- DM geschätzte Sammlung verkaufen wollte.
Der Verkaufserlös lag dann bei unter 2000,-€
Danke für die vielen Tipps und Einschätzungen,
die ich sehr gut gebrauchen kann.
Würde sich jemand trauen, einen "unverbindlichen", realistischen Verkaufspreis für die kompl. Sammlung zu nennen?
Ist leider nicht möglich.
Einen Käufer für das ganze Paket zu finden dürfte sehr schwer sein. Wenn überhaupt, dann müsste ein großer Abschlag noch her.
Einzig der Einzelverkauf bringt dir den höchstmöglichen Wert. Natürlich bedeutet es einiges an Zeit zu investieren, einige Gebühren werden da auch noch fällig.
Bei den 10 DM Münzen und bei einigen 5ern scheint es wohl PP zu sein. Zumindest sind sie alle eingeschweißt. Ca. 100 x 10 DM + einige 5er.
Zusätzlich gibt es noch ca. 100x 10er und 5er, die noch gut aussehen, aber nicht verschweißt sind.
Hi,
Raphael hat da schon recht, man kann das ganz schwer vorhersehen.
Aber wenn ich dein erstes Posting sehe, hast du schon alleine 2000 DM Nominal, davon die Hälfte als PP. Plus die Goldstückchen, die "Türstopper" und der 10er Euro Satz 2002 PP, dann kommst du schon recht deutlich über deinen Tausender hinaus, da würd ich mich mal festlegen
Wenn du die Sammlung wirklich loswerden willst, würde ich es wie folgt machen:
1) Alle 10er und 5er, die nicht PP sind zur Landesbank... dann ist die Hälfte schonmal weg! Und Ebay-Gebühren und sehr viel Zeit hast du dann auch gespart.
2) Die 10er PP nach Jahrgängen ordnen und als Jahrgangssatz mit guten Bildern und aussagekräftigen Text in die Bucht.
3) Türstopper einzeln in die Bucht mit Zertifikat, gutem Bild und schönem Text ala M*M
4) Goldstückchen ebenfalls einzeln, ich denke, da gibts vermutlich sogar auch 3-4 Euro über Spot ( wenn ich diese 1/25 1 DM-Nachprägungen sehe, da wird real bis zu 60 Eus gezahlt. Wirst du aber sicher nicht bekommen)
5) Kommerzprägungen mit Echtheitszertifikat, naja... kommt auf das Material an, denke ich. Bei reinem Silber ( min. 1 Unze ) würd ich die auch einzeln einstellen, wenn nicht, dann alle zusammen und ab dafür... die werden dir sicher eh nicht viel einbringen! Preise sie an wie der Teufel und dann "Augen zu und durch"
6) Die Euro 10er nimm mit zum Einkaufen ( nicht die 2002er PP!!!! )
7) Silberbarren ist definitiv was für Ebay
8) 10er Euro Satz 2002 PP komplett einstellen, der wird in der Tat recht gut bezahlt. Am Interessantesten ist nähmlich die Museumsinsel Berlin, die sie dann nur im Komplettangebot bekommen
So, hab ich noch was vergessen?
Wie gesagt, das wäre MEINE und wirklich nur MEINE Vorgehensweise.