Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-03-2010, 22:42   #1 (permalink)

Question warum immer genau 12 Sterne ??

Ich frage mich gerade, warum auf allen unseren Münzen genau 12 Sterne abgebildet sind?? Auf den 10ern rund um den Adler ... bei den 2 Eurostücken auf dem Rand ... warum 12 ?
Hoffe es ist keine allzudooooofe Frage, aber ich kann mir es mom NICHT erklären.

Gruß Molch
Molch1804 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-03-2010, 22:44   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich frage mich gerade, warum auf allen unseren Münzen genau 12 Sterne abgebildet sind?? Auf den 10ern rund um den Adler ... bei den 2 Eurostücken auf dem Rand ... warum 12 ?
Hoffe es ist keine allzudooooofe Frage, aber ich kann mir es mom NICHT erklären.

Gruß Molch
Hallo Molch,

bitte nicht persönlich nehmen, aber ja, die Frage ist d...! Nein, kann ja mal passieren, dass man ein bisschen auf dem Schlauch steht. Schau dir einfach mal die Europa-Flagge an. Vielleicht kommst du dann drauf!

Einfach auf den Link klicken:
http://www.nationalflaggen.de/organi...-union-eu.html
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-03-2010, 22:50   #3 (permalink)

... schei.... ich wusssste es
bin einfach NICHT drauf gekommen ... liegt vielleicht am alllohol ... LOL
Ich glaub ich lösche den Beitrag besser

DANKE

Gruß Markus
Molch1804 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-03-2010, 22:51   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich glaub ich lösche den Beitrag besser
Wieso? Muss dir doch nicht peinlich sein. Da gibt es stellenweise viel schlimmere Fragen hier!
Alt 28-03-2010, 11:50   #5 (permalink)

... die Frage ist aber nur zum Teil beantwortet ...
...den der Ursprung der 12 würde noch nicht genannt ...

Wer glaubt das die Anzahl der 12 Sterne auf der EU-Flagge etwas mit der Anzahl der Gründungsländer zu tun hat, liegt falsch.
(Dies ist nur ein "netter" Zufall!).

Ausgesucht wurde die 12 wegen Ihrer Symbolik:
Die 12 symbolisiert Vollkommenheit und Einheit.

Ich zähle mal ein paar Beispiele auf ...
- 12 Apostel - und 12 Jünger beim letzten Abendmahl Jesu Christi
- 12 Tierkreiszeichen
- 12 Monate
- 12 Stämme Israels
- 1 Tag ist in 2 x 12 Stunden geteilt
- 12 Geschwörne bilden eine Jury im Amerikanischen Gerichtswesen
- 12 Titanen (Götter) in der grichischen Göttermythologie
- 12 Olymipische Hauptgötter
- 12 Fernsehprogramme reichen Vollkommen
- usw. usw. usw.

Die 12 hat Ihre Bedeutung übrigens von der chinesischen Zahlensymbolik.

Ach ja ... die Flagge war ursprünglich nur für den Europarat bestimmt !
Erst 1986 wurde entschieden sie als Flagge der Eurpöischen Union zu verwenden !

Es steckt also doch ein "bisschen" mehr hinter der 12 .. als nur "weils es auf der EU-Flagge so ist".

Lg
Marcus
PS: Ich wusste zwar über die Symbolik bescheid - musste aber auch erst Wikipedia zu rate ziehen für diesen Beitrag .. ich bin also kein Streber oder so
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-03-2010, 14:20   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
... die Frage ist aber nur zum Teil beantwortet ...

Es steckt also doch ein "bisschen" mehr hinter der 12 .. als nur "weils es auf der EU-Flagge so ist".
Hallo Markus,

es steckt eben nicht mehr dahinter als nur "weil es auf der EU-Flagge so ist". Deine Erklärungen sind vollkommen richtig, dagegen kann man absolut nichts sagen. Aber sie liefern nur die Erklärung, warum auf der EU-Flagge 12 Sterne sind. Bei den Münzen selbst ging es nicht um die Anzahl 12, weil die Zahl so bedeutungsvoll ist, sondern einfach nur, um die EU-Flagge widerzuspiegeln. Das ist ja auch der Grund, warum die ursprünglichen deutschen Münzen mit den "drehenden Sternen" wieder aus dem Verkehr gezogen werden mussten. Wäre es nur um die Zahl 12 gegangen, hätten diese Münzen auch in den Verkehr kommen können. Aber da die Sterne auf den Münzen die EU-Flagge darstellen sollten und die Sterne auf der Flagge nun mal nicht drehend sind, sondern alle mit der Spitze nach oben, mussten die deutschen Münzen wieder verworfen und neu entworfen werden.
Alt 28-03-2010, 14:25   #7 (permalink)

Aber um noch mal kurz auf Molch1804 zurück zu kommen und auf seine Befürchtung, dass seine Frage dumm war:

Keine Sorge, Molch, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Ich habe woanders auch schon eine ähnliche Anfrage gelesen.

Frage: Warum sind auf den deutschen Münzen eigentlich immer 12 Sterne?

Antwort: Na die stehen für die 12 Bundesländer!
Alt 28-03-2010, 14:46   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
[...]
Frage: Warum sind auf den deutschen Münzen eigentlich immer 12 Sterne?

Antwort: Na die stehen für die 12 Bundesländer!
12 Bundesländer is doch richtig.
Berlin & Brandenburg werden zu "Ostpreußen" zusammengefasst, Mecklenburg-Vorpommern klinkt sich aus & macht solo als "Sozialistische Republik Mecklenburg-Vorpommern" weiter, Bayern zählt ja sowieso nicht zu Deutschland (Stichwort "Deutsches Rotes Kreuz" & "Bayrisches Rotes Kreuz") & das Saarland verkaufen wir einfach an Frankreich zurück & schon stehen die 12 Sterne auf den deutschen Münzen für die 12 Bundesländer

(bitte nicht zuuu ernst nehmen )
neu-münzsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-03-2010, 15:35   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
12 Bundesländer is doch richtig.
Berlin & Brandenburg werden zu "Ostpreußen" zusammengefasst, Mecklenburg-Vorpommern klinkt sich aus & macht solo als "Sozialistische Republik Mecklenburg-Vorpommern" weiter, Bayern zählt ja sowieso nicht zu Deutschland (Stichwort "Deutsches Rotes Kreuz" & "Bayrisches Rotes Kreuz") & das Saarland verkaufen wir einfach an Frankreich zurück & schon stehen die 12 Sterne auf den deutschen Münzen für die 12 Bundesländer

(bitte nicht zuuu ernst nehmen )
Doch, ich bin gaaaaanz kleinlich und nehm das bierernst! Du hast FÜNF Bundesländer abgezogen. Bleiben also nur noch 11 übrig! Steht also die 11 für Vollkommenheit und Einheit?

Zum Thema "12" ist auch dieser Wikipedia-Eintrag interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/Duodezimalsystem
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-03-2010, 15:39   #10 (permalink)

Aber Du musst "Ostpreußen" hinzuzählen
phialca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-03-2010, 15:49   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Du hast FÜNF Bundesländer abgezogen. Bleiben also nur noch 11 übrig! Steht also die 11 für Vollkommenheit und Einheit?
16 Bundesländer

- Berlin
- Brandenburg
- Mecklenburg-Vorpommern
- Bayern
- Saarland

+ Ostpreußen

= 12 Bundesländer
Alt 28-03-2010, 15:51   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
16 Bundesländer

- Berlin
- Brandenburg
- Mecklenburg-Vorpommern
- Bayern
- Saarland

+ Ostpreußen

= 12 Bundesländer
Genauso
neu-münzsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-03-2010, 15:53   #13 (permalink)

Mecklenburg Vorpommern kann man ja zuOstpreußen hinzufassen und es dann Preußen nennen.

By the Way: müsste es nciht Westpreußen heißen. Ostpreußen lag meines Wissens wo anderst.
Kerrigan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-03-2010, 16:01   #14 (permalink)

Nee, nee, "Preußen" gehört nicht zu meinem Wortschatz. Zuviele Kriege gingen von diesem Land aus!
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-03-2010, 15:07   #15 (permalink)

Also wenn ich die beiden BundesLÄNDER BRD und DDR zusammenzähle komme ich auf 2 ... wenn jetzt also in beiden BundesLÄNDERN je 6 Spaßvögel sitzen .. sind das in Summe 12 .. und jeder kann gernen einen Stern haben ...

Der Threat ist kaputt -> ab damit in die Plauderecke .. soll er doch verrecken !

Lg
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-03-2010, 19:23   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich frage mich gerade, warum auf allen unseren Münzen genau 12 Sterne abgebildet sind? ...
Beitrag anzeigen

...den der Ursprung der 12 würde noch nicht genannt ...

Ausgesucht wurde die 12 wegen Ihrer Symbolik:
Die 12 symbolisiert Vollkommenheit und Einheit.

Ich zähle mal ein paar Beispiele auf ...
- 12 Apostel - und 12 Jünger beim letzten Abendmahl Jesu Christi
- 12 Tierkreiszeichen
- 12 Monate
- 12 Stämme Israels
- 1 Tag ist in 2 x 12 Stunden geteilt
- 12 Geschwörne bilden eine Jury im Amerikanischen Gerichtswesen
- 12 Titanen (Götter) in der grichischen Göttermythologie
- 12 Olymipische Hauptgötter
- 12 Fernsehprogramme reichen Vollkommen
- usw. usw. usw.

Die 12 hat Ihre Bedeutung übrigens von der chinesischen Zahlensymbolik.

Ach ja ... die Flagge war ursprünglich nur für den Europarat bestimmt !
Erst 1986 wurde entschieden sie als Flagge der Eurpöischen Union zu verwenden !

Lg
Marcus
PS: Ich wusste zwar über die Symbolik bescheid - musste aber auch erst Wikipedia zu rate ziehen für diesen Beitrag .. ich bin also kein Streber oder so
In der Münzen-Revue stand vor einigen Jahren sinngemäß:

Die Zahl „Zwölf“ hatte für die Menschen schon immer eine besondere Bedeutung: Bei den Ägyptern hatte die Unterwelt zwölf Tore. In der griechischen Mythologie hatte Herakles zwölf Aufgaben zu erfüllen. Die Römer gründeten ihre Rechtsordnung auf ein Gesetz, das auf zwölf Tafeln niedergeschrieben war.

Jesus erwähle zwölf Apostel, im Alten Testament bestand Israel aus zwölf Stämmen. In der Offenbarung des Johannes heißt es: „Dann erschien ein großes Zeichen am Himmel: eine Frau mit der Sonne bekleidet; der Mond war unter ihren Füßen und ein Kranz von zwölf Sternen auf ihrem Haupt.

Der Belgier Paul Levi lebte zur Zeit des Zweiten Weltkrieges. Er war jüdischer Abstammung. Er beobachtete die Züge, mit denen Juden von der Gestapo nach Osten verschleppt wurden. Er schwor sich, sollte er den Krieg überleben, zum katholischen Glauben überzutreten.

Paul Levi wurde später Leiter der Kulturabteilung des am 5. Mai 1949 gegründeten Europarates. Als 1955 über eine gemeinsame Flagge diskutiert wurde, fiel Levi eine Statue der Mutter Gottes ein, die er gesehen hatte, als die von der Sonne beschienenen goldenen Sterne vor dem blauen Himmel leuchteten. Er schlug dem damaligen Generalsekretär des Europarates daraufhin vor, zwölf Sterne auf blauem Grund als Motiv für die Europafahne zu wählen. Dieser Vorschlag wurde angenommen.

scapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-03-2010, 20:16   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
In der Münzen-Revue stand vor einigen Jahren sinngemäß:
...
Es handelte sich um folgenden Artikel:
Münzen Revue 2/2002 Titel: Europas "katholische" Fahne
cäsar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-03-2010, 23:18   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
Es handelte sich um folgenden Artikel:
Münzen Revue 2/2002 Titel: Europas "katholische" Fahne
Den Artikel kenne ich nicht. Aber es ist doch seltsam, dass Paul Lévy selbst eine völlig andere Erklärung für die zwölf Sterne hat ...

ENA - European NAvigator
(Video, englisch mit französischem O-Ton von P. Lévy)

Tschüs,
Christian
chrisild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-04-2010, 00:32   #19 (permalink)

Hat schon einer daran gedacht, dass es damals zwölf EU-Staaten waren, die den Euro eingeführt hatten. Monaco, San Marino und Vatikanstadt gehören bekanntlich nicht zur EU.

Gruß epareiner
epareiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-04-2010, 00:44   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Markus,

es steckt eben nicht mehr dahinter als nur "weil es auf der EU-Flagge so ist". Deine Erklärungen sind vollkommen richtig, dagegen kann man absolut nichts sagen. Aber sie liefern nur die Erklärung, warum auf der EU-Flagge 12 Sterne sind. Bei den Münzen selbst ging es nicht um die Anzahl 12, weil die Zahl so bedeutungsvoll ist, sondern einfach nur, um die EU-Flagge widerzuspiegeln. Das ist ja auch der Grund, warum die ursprünglichen deutschen Münzen mit den "drehenden Sternen" wieder aus dem Verkehr gezogen werden mussten. Wäre es nur um die Zahl 12 gegangen, hätten diese Münzen auch in den Verkehr kommen können. Aber da die Sterne auf den Münzen die EU-Flagge darstellen sollten und die Sterne auf der Flagge nun mal nicht drehend sind, sondern alle mit der Spitze nach oben, mussten die deutschen Münzen wieder verworfen und neu entworfen werden.
Nein, ich denke das ist auch nicht ganz richtig.

Die radialen Sterne wurden verworfen weil Deutschland mit den radialen Sternen auf den Münzen als einziges Land aus der Reihe getanzt wäre. Die Entscheidung "sich anzupassen" kam auf Empfehlung der EU und wurde dann vom Finanzminister (Th. Waigel) angeordnet. Obwohl die nationale Seite von den Ländern frei gestaltet werden konnte, gab es bestimmte Bedingungen, was alles auf der nationalen Seite sein muss (Sterne, Jahr, etc.). Die Sterne mussten mit drauf, dieses war also klar. Doch wurde es versäumt in den Richtlinien, die genaue Stellung der Sterne zu benennen und einheitlich festzulegen. Das war damals das Problem.

Gruß epareiner
Alt 01-04-2010, 00:57   #21 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hat schon einer daran gedacht, dass es damals 12 EU Staaten waren, die den Euro eingeführt hatten.
Als die nationalen Seiten entworfen wurden, standen erst 11 Teilnehmer der Währungsunion fest.

Zur Symbolik der 12 Sterne und der Gestaltung der Bildseiten siehe auch die Einleitung zum Euro Münzkatalog (9. Auflage 2010) als Leseprobe (Flash Datei, 48 Seiten).
Gruß,
gs
schoen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-04-2010, 01:08   #22 (permalink)

Ach Herr Schön, so weit daneben lag ich ja gar nicht. Sie haben allerdings Recht.

Gruß epareiner
Alt 01-04-2010, 11:52   #23 (permalink)

Beitrag anzeigen
Als die nationalen Seiten entworfen wurden, standen erst 11 Teilnehmer der Währungsunion fest.
Man könnte es auch noch strenger formulieren: Als diese Seiten entworfen wurden, stand noch kein einziger Teilnehmer wirklich fest. Auch im Schön-Katalog steht ja, dass die Festlegung auf anfangs elf Euro-Länder im Mai 1998 kam.

Vor einiger Zeit habe ich mir ein Buch über die niederländischen Euro-Entwürfe gekauft; auch dort ist so manches Design abgebildet, bei dem die Sterne radial angeordnet sind. (Vielleicht weil dies die gängige Anordnung für Münzen z.B. aus der Schweiz ist? Oder immer dann gern genutzt wird, wenn mehrere Sterne, die sonst anders gruppiert sind, plötzlich in Ringform abgebildet werden sollen?) Aber offenbar war den meisten Prägestätten wohl zumindest bei Produktionsbeginn klar, dass jeder der zwölf Europaflaggen-Sterne gewissermaßen auf zwei Zacken steht ...

Tschüs,
Christian
chrisild ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht