Meine Meinung: Nobody`s perfect
Ein Händler der klipp und klar nur eine kleine Stückzahl liefern kann, der sollte dies nicht nur in einem kleinen Punkt in den AGBs aufzeigen, sondern auch in seinem Shop einen Counter anbringen und den Kunden dort direkt darauf hinweisen, dass von bestimmten Artikeln nur bestimmte Mengen verfügbar sind. Eine gute Möglichkeit die ich bereits in anderen Shops gesehen habe und sehr interessant finde, ist die Preisehrhöhung bei größeren Stückzahlen bestimmter Produkte. Dort findet man dann 2 € Gedenkmünzen sehr nahe dem nominal, bestellt der Kunde allerdings 2 davon ist die zweite teurer und die dritte usw. . Dadurch kann der Kunde zu einem kleinen Schnäppchen kommen, aber nicht irgendwelche riesen Stückzahlen, geschweige denn mehr kaufen als überhaupt auf Lager ist.
Andererseits, sollte ein Kunde, dem es wohl auch bewusst ist, dass nur begrenzte Mengen verfügbar sind nicht absichtlich das maximale was der Counter hergibt ausloten und dann 4 Bestellungen abgeben. Wenn ein Händler Einzelmünzen anbietet, dann sollte man nicht unbedingt 25 Stück (1 Rolle) davon bestellen, wenn es im ganzen Shop keine Rollen zu kaufen gibt. Da sollte man wirklich vorher mal anfragen. Aber andererseits wenn so ein Schnäppchen winkt und der Shop einem grünes Licht gibt

kann man`s schon verstehen.
Alles in allem habe ich Verständnis für beide Seiten, glaube aber, dass ein Shop heut zu Tage so eingestellt sein muss, dass Bestellungen über dem Lagerbestand nicht möglich sind. Was die Sache mit Haushaltsüblichen Mengen angeht, so ist diese auch zweiseitig. 25 Stück sind schon viel, aber andererseits gibts auch Rollensammler, dass kann man so oder so sehen.