|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
18-11-2001, 22:17
|
#1 (permalink)
|
|
|
Ausländer in Mz Rollen
Hi,
hab grad beim Durchschaun von 40DM in 2Pf ings 2Stück "one Cent" USA und 1mal "25 Cent" Holland gefunden.
Was habt Ihr so in Eurer Laufbahn als Sammler an Fremdwährung gefunden?
|
|
|
18-11-2001, 22:30
|
#2 (permalink)
|
|
|
ausländische Münzen in Rollen bundesdeutscher Münzen
Diese Frage möchte ich erst dann beantworten, wenn solche Funde von keinem Automaten mehr angenommen werden.
|
|
|
19-11-2001, 12:04
|
#5 (permalink)
|
|
|
Hi Guido,
leider habe ich nicht das Glück, sowas nur in 1Pf- oder 2Pf-Rollen zu finden, sondern hauptsächlich in 1DM-Rollen und -Säcken
Ich hab' jetzt leider schon einige 5 Penny Stücke rumliegen, mit denen ich nix anfangen kann. Allerdings meinte der Banker beim letzten Mal, ich solle sie mal mitbringen, er schaue dann, was er machen könne. Allerdings solle ich mir nicht viel Hoffnung machen, da er ja nicht prüfen könne, wer ihm da einige "Ausländer" bringt und ob die in den Rollen waren ...
Gruß, Rudi
|
|
|
19-11-2001, 14:04
|
#6 (permalink)
|
|
|
Ausl. Münzen
Also ich habe bisher erst 1mal in einer 1-Pf Rolle einen 1-Cent USA gefunden.
(ganz schön oft die ZAHL 1  )
|
|
|
19-11-2001, 14:47
|
#7 (permalink)
|
|
|
ausländische Münzen in Münzen deutscher Umlaufmünzen
Als ich vor Jahren beim Durchsehen von 20 Rollen 1-DM-Stücke nicht weniger als 7 Fremdmünzen fand, habe sie zusammen mit dem Rollpapier wieder hingebracht und noch ein paar nette Worte dazu verfaßt. Meine Sparkasse hat sich daraufhin kulant gezeigt.
Ich sehe bis auf weiteres davon ab, aufzulisten, was ich alles aus Münzrollen gefischt habe, um keine Hinweise für möglichen Mißbrauch zu geben.
Unangenehm finde ich übrigens auch, in 50-Pfennig-Rollen das eine oder andere 2-Pfennig-Stück zu finden. Aber solange es sich im Rahmen hält, lohnt es den Aufwand des Reklamierens wohl nicht. Dreist fand ich hingegen zwei mit 5-Pfennig-Rollpapier hergestellte und entsprechend für je 2,50 DM erworbene Rollen, die je 50 2-Pfennig-Stücke enthielten.
|
|
|
19-11-2001, 15:04
|
#8 (permalink)
|
|
|
Re: ausländische Münzen in Münzen deutscher Umlaufmünzen
Original geschrieben von Dirk Bake
Dreist fand ich hingegen zwei mit 5-Pfennig-Rollpapier hergestellte und entsprechend für je 2,50 DM erworbene Rollen, die je 50 2-Pfennig-Stücke enthielten.
|
Naja, wer´s nötig hat... Das wär mir irgendwie zu aufwendig. Was aber eine tolle Alternative ist: Es gibt völlig wertlose und seit etlichen Jahren außer Kurs gesetzte Kupfermünzen eines europäischen Staates, die in Größe und Gewicht exakt mit unseren 2 DM-Stücken übereinstimmen. Reingewinn pro Rolle mindestens 90 DM. Welche das sind, verrate ich aber erst nach der Euro-Einführung.
|
|
|
19-11-2001, 17:46
|
#9 (permalink)
|
|
|
Re: Re: ausländische Münzen in Münzen deutscher Umlaufmünzen
Original geschrieben von Arne
Es gibt völlig wertlose und seit etlichen Jahren außer Kurs gesetzte Kupfermünzen eines europäischen Staates, die in Größe und Gewicht exakt mit unseren 2 DM-Stücken übereinstimmen. Reingewinn pro Rolle mindestens 90 DM. Welche das sind, verrate ich aber erst nach der Euro-Einführung.
|
nicht ganz exakt:
2 DM - m=7.0 g, xxx - m=7.5 g
2 DM - d=26.75 mm, xxx - d=27.0 mm
|
|
|
05-03-2002, 23:02
|
#16 (permalink)
|
|
|
mit DM- und Pfennig-Münzen verwechselbare ausländische Münzen
Wie letztes Jahr zugesagt kann ich inzwischen eine Liste ausländischer Münzen anbieten, die ich zu meiner nur eingeschränkten Freude aus DM- und Pfennig-Rollen entnehmen konnte. Ihre Eigenschaften sind denen bestimmter Münzen unserer soeben von der Bildfläche verschwundenen früheren Währung so ähnlich, daß sie offenbar von Automaten mehr oder weniger klaglos akzeptiert wurden.
Wer interesse an der Liste hat, sende mir bitte eine mail. Ich mail dann eine Liste abgebbarer ausländischer Münzen zurück (Numerierung nach Werlmünzkatalog von G. Schön, kaum hochwertige Stücke dabei, Format Excel 97).
Allerdings umfaßt diese Übersicht auch Münzen, die nicht mit DM- und Pfennig-Münzen verwechselbar sind. Vielmehr habe ich meinen gesamten Bestand an ca. 3 Dutzend abzugebenden ausländischen Münzen aufgelistet. Im Tausch suche ich dafür seltene Ausgaben und Varianten von DM- und Pfennig-Münzen - meine entsprechende Suchliste mail ich als WinWord-97-Datei gleich dazu.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr.
|
|