Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-04-2010, 15:11   #1 (permalink)

Angry Wie erkennt ihr denn eine Fälschung?

Hallo zusammen, bin neu hier und auch neu beim Thema "Münzen sammeln". Habe von meinem Vater eine kleine Sammlung geerbt und erst gerade neu etwas in die Thematik reingeschaut. Und natürlich auch in Ebay bzw. Ricardo. Für mich stellt sich grundsätzlich die Frage: Wie erkennt ihr, ob eine angebotene Münze echt ist oder nicht? Ich gebe zu, ich bin ein absoluter Laie, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das überhaupt möglich ist. Scheinbar ist es heutzutage ja keine allzu grosse Sache mehr, rel. echt aussehende Repliken herzustellen. Bin gespannt auf eure Antworten und darauf, etwas dazuzulernen!
Cygnus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-04-2010, 15:47   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Bin gespannt auf eure Antworten und darauf, etwas dazuzulernen!
Du könntest darauf wetten, daß Du der Erste bist, der solch eine Frage stellt
-die anderen sind schon einen Schritt beiseite gegangen.

Mach es wie bei "Mensch ärgere Dich nicht" -> zurück auf "Anfang" und dann mit den Suchworten " Fälschung, Münz Fälschung, Falschmünzen etc." in die Suchfunktion gegangen (oben in der Leiste), dann gemütlich zurückgelehnt und mal mindestens zwei Tage lang die ganzen Postings gelesen.

Wenn Du dann immernoch eine Frage hast, dann raus damit und hier eingestellt.

Gruß diwidat
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-04-2010, 15:54   #3 (permalink)

Okok, entschuldigt die spontane Frage. Ich verkriech' mich ja schon wieder in meine Ecke und lese die alten Diskussionen. Danke für die nette Begrüssung.
Alt 04-04-2010, 23:57   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Okok, entschuldigt die spontane Frage. Ich verkriech' mich ja schon wieder in meine Ecke und lese die alten Diskussionen. Danke für die nette Begrüssung.
Wieso??? er war doch nett.
und Recht hat er auch noch...
Caffee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-04-2010, 14:58   #5 (permalink)

Hallo Cygnus,

die einfachste Antwort lautet:

Fälschungen unterscheiden sich in irgendeiner Eigenschaft vom Original. Das kann eine Abweichung im Durchmesser, Gewicht, Zeichnung usw. sein.

Um Fälschungen erkennen zu können, benötigt man das Wissen um das Original. Wenn man kein Original besitzt, dann sucht man im Internet nach Informationen und Abbildungen.

Die Qualität der Fälschungen reicht von primitiv bis hochgefährlich. Mit zunehmender Erfahrung als Münzsammler erkennt man irgendwo über das Bauchgefühl die primitive Fälschung sofort, die gutgemachte Fälschung auf den zweiten Blick, und die hochgefährlichen bleiben hochgefährlich.

Angehängt ist ein britischer Handelsdollar, links die schlechte Fälschung, rechts ein Original. Die Fälschung wirkt grob und flau. Wenn man die Schiffe miteinander vergleicht, dann wird es grausam. Die Fälschung wiegt 20 Gramm, das Original 27 Gramm. Eine solche Fälschung sollte auch der Anfänger leicht erkennen.

Weiterhin angehängt ein falsches 5 Lire Stück von Italien-Sardinien, das Original (teuer,teuer) fehlt mir. An dieser älteren Fälschung kannst erkennen, in welch hoher Qualität Fälschungen hergestellt werden können. Ein Münzhändler (aufgrund der Forenregeln setze ich keinen Link) beschreibt diese Fälschung fettgedruckt als "gefährliche Fälschung !!!"

Ansonsten kann man über das Thema Fälschungserkennung dicke Bücher schreiben.

Ich hoffe, Dir zumindestens einen kleinen Eindruck über das Thema verschafft zu haben.

Viele Grüße
Hermann
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fälschung.jpg
Hits:	85
Größe:	61,3 KB
ID:	42362   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Detail Schiff.jpg
Hits:	77
Größe:	104,8 KB
ID:	42363   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sehr gute Fälschung.jpg
Hits:	83
Größe:	139,5 KB
ID:	42364  
hekuhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-04-2010, 11:31   #6 (permalink)

Danke!

Vielen Dank, Hermann, für deine informative Antwort, nicht zuletzt auch die anschaulichen bildlichen Beispiele! Es scheint, Fälschungen sind nicht nur für Anfänger ein Problem. Ich frage mich, wie es in der Praxis wohl aussieht. Auf Grund einer durchschnittlichen Foto in Ebay können wohl etliche Fälschungen nicht als solche erkannt werden, bis sie in Händen des Käufers sind (falls überhaupt). Wenn nun der Käufer entgegen der (öffentlichen) Ansicht des Verkäufers der Überzeugung ist, es sei ihm eine Fälschung als Original angedreht worden und wenn beide Parteien auf ihrem Standpunkt bestehen, dann wird es ja richtig spannend. Kann man sich auf einen neutralen "Richter" (z.B. einen erfahrenen Händler) einigen, ist's einfach. Aber falls nicht...? Oder wenn ich an so oft gelesene Formulierungen wie "Foto ist ausschlaggebend" o.ä. denke. Ob das wohl wirklich mehr (juristische) Kraft hat als die schriftliche Anpreisung als Original oder nur schon die unterlassene Beschreibung als Replik? Fragen über Fragen...

Falls ich den Rahmen hier sprengen sollte und/oder ihr nicht mehr mit Newbies diskutieren wollt: Darf ich dafür auf einen Tipp von euch für ein wirklich gutes Sachbuch zum Thema hoffen? Bücher gibt's ja mehr als viele, aber welches hat sich in der Praxis als Universalwerkzeug bewährt? Konkret: Gibt es eine Art Standardwerk ("Bibel") zum Thema? (Keine Angst, ich möchte euch hier nicht in eine weitere lange Diskussion über Münzen-Bücher im Allgemeinen verwickeln; ich suche nur "the one and only", falls es ein solches gibt. Konnte kein solches aus den anderen Diskussionen rauskristallisieren.)

Herzlichen Dank für eure Geduld!
Alt 06-04-2010, 14:41   #7 (permalink)

Hallo Cygnus,

wir freuen uns über jeden, der den Weg hierher gefunden hat, deshalb: sei willkommen.

Meine grosse Bitte vorab: belass die Münzen in genau dem Zustand, wie sie jetzt sind. Widerstehe allen Versuchungen zu reinigen oder zu putzen. Wenn Du irgendwo Handlungsbedarf siehst, dann stell die Münzen mit Scan hier im Forum ein. Die Masse aller unsachgemäßen Säuberungsaktionen endet mit hohem Wertverlust, die Patina auf älteren Münzen wird hochgeschätzt und ist ein Merkmal für Echtheit.

Ein sehr gutes Buch über Fälschungen ist dieses:

Volker Weege Münzfälschungen, ca. 50 Euro

Das Buch enthält über 1000 Fälschungsbeispiele.

Wenn Du dich hier hineinliest wirst Du erkennen, dass es vielfach möglich ist, anhand von Bildern Fälschungen zu erkennen.

http://www.emuenzen.de/forum/deutsch...inger-weg.html (Von diesen ebay-Angeboten Finger weg !!!)

Vorrausetzung ist Einarbeiten in die Materie, also Sachkenntnis.

Wenn ein Käufer die Fälschung erst nach Erhalt der Ware erkennt, und der Verkäufer lehnt die Rücknahme ab, so gibt es im niedrigpreisigen Bereich letztlich nur die Möglichkeit der negativen Bewertung.

Mein Versicherungsvertreter hat mir gesagt, nach seiner Erfahrung wird die Rechtschutzversicherung als auch die Justiz ab ca. 300 Euro Schaden überhaupt erst aktiv.

Im geringerpreisigen Niveau ist betrügerischen Absichten also Tür und Tor geöffnet. Bestenfalls wird der Verkäufer aus der Plattform hinausgeworfen und ist kurz später unter anderem Namen wieder da.

Also Augen auf!

Viele Grüße
Hermann
hekuhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-04-2010, 19:40   #8 (permalink)

Das Buch von Weege, das hekuhn anspricht, ist übrigens kostenlos über den website der Zeitschrift moneytrend einzusehen.

Ebenfalls interessant zu lesen :Loos :Die Kunst, falsche Münzen zu erkennen. Ein Buch für alle, die damit nicht betrogen werden wollen, also auch für Numismatiker und Sammler von antiken und modernen Münzen ( Berlin, 1828 ) , ebenfalls gratis zu lesen, auf archive.org
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-04-2010, 14:42   #9 (permalink)

Grossen Dank für eure Tipps! Ich werde die Bücher heute Abend suchen.
Viele Grüsse
Cygnus
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht