So, versuche und hoffe dass Sie mir weiterhelfen können.
Wir haben einen kleinen Koffer mit verschiedenen Münzen geerbt und ich habe keine Ahnung ob und was die wert sind (ca.). Im Internet konnte ich NICHTS dazu finden und wir haben hier auch nur einen Münzhändler, zu dem ich die Tage fahren werde. Wüsste aber gerne im Vorfeld ob ich da überhaupt einen "Schatz" beherberge
Barrensammlung "Deutsche Schlösser + Burgen nach Merian, Zertifikat 1077"
Münzsammlung "100 Jahre Automobil 1886-1986 Nummer 2182"
Original amerikansiche Silberdollars mit Zertifikat (Peace Dollar, Morgan Dollar, Eisenhower Dollar)
Diverse Weihnachtstaler, alle mit Zertifikat und noch einige andere Münzen und Medaillien...
Bitte um Ihre Hilfe! Vielen Dank!
So wie sich das anhört, bis auf die Dollar alles Kommerzmedallien (und damit Materialwert abzüglich Schmelzkosten). Die USA-Stücke werden ggf. mit einem vom Zustand abängigem Aufpreis gehandelt.
Der Münzhändler wird dir vermutlich nur wenig bieten, wenn er die Medallien überhaupt ankauft.
So, versuche und hoffe dass Sie mir weiterhelfen können.
Wir haben einen kleinen Koffer mit verschiedenen Münzen geerbt und ich habe keine Ahnung ob und was die wert sind (ca.). Im Internet konnte ich NICHTS dazu finden und wir haben hier auch nur einen Münzhändler, zu dem ich die Tage fahren werde. Wüsste aber gerne im Vorfeld ob ich da überhaupt einen "Schatz" beherberge
Barrensammlung "Deutsche Schlösser + Burgen nach Merian, Zertifikat 1077"
Münzsammlung "100 Jahre Automobil 1886-1986 Nummer 2182"
Original amerikansiche Silberdollars mit Zertifikat (Peace Dollar, Morgan Dollar, Eisenhower Dollar)
Diverse Weihnachtstaler, alle mit Zertifikat und noch einige andere Münzen und Medaillien...
Bitte um Ihre Hilfe! Vielen Dank!
Hallo,
kannst Du mal Bilder/ Scans der Morgan und Peacedollar einstellen oder, falls es zu viele sind, eine Liste mit Jahreszahl, Prägestätte und Deiner Einschätzung der Erhaltung anlegen ?
Die Eisenhower bringen bei ebay ein paar Euro, die restlichen Medaillen haben leider nur Materialwert.
Es ist schon ein Jammer, was für ein Schrott bei vielen Menschen rumliegt, in deren Glauben, sie hätten Reichtümer angehäuft. Mir tun diese Geprellten wirklich leid!
Medaillien limitierte Auflage 0897
ca 5g 925/000 Sterlin Silber (3x Stück Bremen, Lübeck, Hamburg)
10 DM Berlin 750 Jahre 1987
10 Zlotych (???)
Münze Augustis Redeuntibus 1983
Münze Catharina von Bora (Martin Luther)
...
kannst Du genau von jeder Münze die Jahreszahl und ( falls vorhanden ) das Prägezeichen angeben, da kann es enorme Preisunterschiede geben.
Oder hast Du am Ende gar eine komplette Reihe ?
Dann habe ich noch so komische andere Münzen:
da steht drauf: 1604 Carol DGCARD LOTH EPARGENTMER mit nem Kopf drauf / Rückseite: ALSASLANGRA 1984 mit Wappen ????
HVBREX LEOPOLD DGRISAV HVBREX 1983 / Rückseite 1698 ARCHID AV DVBV MAR MOR CO TYR
Beim Morgan-Dollar findet es sich auf der Adlerseite zwischen "Do" von Dollar und dem darüberliegenden Zweig. Es kann ein "D" oder ein "S" sei oder gar keins.
Beim Peace-Dollar zwischen "One" (Dollar) und der Schwanzspitze des Adlers.
Buchstaben wie oben:
kein Zeichen: Philadelphia
D : Denver
S : San Francisco
Du kannst aber auch erstmal mit einer Liste ( Jahreszahl, Münzzeichen ) anfangen, dann kann man schon mal die Stücke rauspicken, die am interessantesten sind.
Der Morgan Dollar 1921 S wird bei ebay.com in BU für 30-40 USD im Sofortkauf angeboten, der Peace Dollar 1922 ohne Münzzeichen liegt ähnlich.
BU bedeutet "Brillant uncirculated"; eine Münze bei der man mit bloßem Auge keinen Fehler erkennen kann.
Beide Münzen werden gern gesammelt und sollten problemlos zu veräußern sein, sofern sie hohe Qualität aufweisen.
Sollten die Münzen hingegen sichtbar abgenutzt sein oder gar Kratzer aufweisen bleibt als Wert der Silberpreis. Beide Münzen beinhalten 24 Gramm Feinsilber. Bei einer Scheideanstalt wird heute im Ankauf 33 Cents für das Gramm Silber geboten.
Beim Eisenhower-Dollar mit Münzzeichen S sind alle Jahrgänge außer 1971 es wert, näher hinzusehen.
Hallo, mir geht es genauso. Ich habe auch Münzen geerbt und weiß nicht wie viel oder ob sie überhaupt etwas wert sind. Ich bin ein Laie auf dem Gebiet und aus den Internet Angaben werde ich leider nicht Schlau. Ich hab die Vorder und die Rückseite bei ImageShack hochgeladen
( ImageShack Album - 52 images ), wenn wer Zeit und Lust hat könnte er mir ja was zu den Münzen sagen.
Also vom schnellen drüberschauen, hab ich "leider" keine Reichtümer für dich entdeckt...die 1. Medaille (keine Münze!) müsste die kleine Variante zu den Olymp. Spielen 72 sein...das wären dann 4,5g 900er Gold (Ankaufspreis ca. 115 Euro)...der Rest sind ein paar Silbergedenkmünzen verschiedenster Länder (habe Spanien gesehen, aber auch Cook Islands etc), da kannst du den Silberwert ansetzen plus evtl einen kleinen Sammleraufschlag...der untere Teil sind auch wieder nur Medaillen, die sog. ECU-Reihe (der vorläufer des Euro "Europäische Währungseinheit")...da gilt Silberwert
Gruß
Sascha
Erst mal ein fröhliches Hallo an alle,
ich habe auch so ein paar Münzen, Medaillen geerbt.
Leider habe ich überhaup keine Ahnung was diese Münzen und Medaillen Wert sein könnten.
Vielleich gibt es ja jemand der mir weiterhelfen kann.
Medaille 1: Ich denke diese ist aus Kupfer auf der einen seite steht:
Für treue Dienste in der Reserve und Landwehr
auf der anderen Seite ist eine Krone umrahmt von einem ich denke mal Lorbeerkranz
Medaille 2: diese ist silber auf der einen seite ist ein Kopf von einem schriftzug umrahmt der lautet WILHELM II KOENIG VON WUERTTEMBERG
auf der anderen seite:FÜR TAPFERKEIT UNF TREUE umrahmt von einem Lorbeerkranz
Dann habe ich noch 5 Pfennig Deutsches Reich 1909
Dann 5 Pfennig 1989 Deutsche Demokratische Republik
Münze Seoul 1982 1000???? auf der anderen Seite sind ich denke mal zwei Tänzer mit Bändern
Münze Deutsche Krebshilfe 1979 Mildred Scheel
Münze 1972 100???? mit Olympiaringen unter den 100 auf der anderen Seite ist die Olympische Flamme
und zu guter letzt: ich denke einen Mutter Theresia Taler echt oder Nachbildung? Auf der einen Seite ist das Wappen? mit dem Schriftzug BURG CO TYR 1780 X ARCHID AVST DUX
Auf der anderen Seite Porträt mit Schriftzug: R IMP HU BO REG M THERESIAD G unten ist noch ein SF
Dann ist da noch ein Etui mit 5 Stäbchen drin die aussehen wie Streichhölzer mit bunten Köpfchen 2 gelbe 2 rote und ein dunkelblaues
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir bei diesen Sachen weiterhelfen könntet.
Habe gerade noch was gefunden
es sieht aus wie aus Blei auf der einen Seite ist ein Männerkopf mit Bart
auf der anderen seite ist ein Reiter mit irgendwelchen Zeichen und der Jahreszahl 1986 das ganze ist ziehmlich unförmig was kann das sein????????
Geändert von braunebonnie (11-05-2010 um 09:41 Uhr)
Grund: noch was gefunden
5 Reichspfennig 1909:
Prägebuchstabe fehlt. Sollte es ein "F" sein, kommt es auf die Erhaltung an: Als vz würde ich schonmal ca. 30 Euro ansetzen, als Umlaufstück 1-5€.
5 Pfennig DDR ist Massenware und leider nichts wert.
1000 WON (Korea) 1982 Olympische Spiele mit den "Tänzern" wird bei MA für 2 Euro angeboten.
Deutsche Krebshilfe 1979 ist eine Medaille nur mit ideelem Wert, wird z.B. online für 2€ angeboten, ohne dass sie verkauft wird
Hallo,
erst mal danke für die Antwort werde jetzt mal versuchen ein paar Bilder hochzuladen.
Zu den 5 Pfennige aus dem Deutschen Reich der Buchstabe müßte ein D sein wenn ich es richtig erkennen kann (Bild ist mit beigefügt).
Bin gespannt auf Eure Antworten.
1 und 2 = Gedenkmedaille für die Veteranen der preussischen Landwehr. Die Einrichtung der Landwehr als preussische Wehrreserve fand auf Anregung Scharnhorsts 1813 statt, als der König rief und sie alle, alle nicht kamen. Stell das Stück doch mal im Medaillenforum ein.
3 und 4 = MTT = Materialwert
5 und 6 = Sechser von 1909, geprägt in München, Erhaltung ss, Adler schon abgenutzt, wird bei ebay für einen Euro angeboten.
7 und 8 = Replik einer griechischen Münze, angefertigt 1986, wird oft von Museen als Andenken verkauft, kein Wert, aber ganz nett.