Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-04-2010, 22:24   #1 (permalink)

Brakteaten aufbewahren

Hallo zusammen,

besitzen tue ich noch keine, aber da es in einem meiner Sammelgebiete auch welche gibt, könnte es gut sein, daß ich mir auch mal den einen oder anderen Brakteat zulege.
Hierbei vermute ich dann aber, daß sich mir die gleiche Frage stellen wird, wie vor ein paar Jahren in Thailand, als ich ein Bullet Coin gekauft habe: Wie bewahre ich das Ding am besten auf???
Meine Alben bestehen aus ganz normalen Leitz Ordnern mit "Hartenberger" Münzblättern. Kann man da so Brakteaten reintun oder besteht da die Gefahr, daß die gepresst werden? Klingt sicher blöd die Frage, aber ich weiss nicht, wie stabil die Dinger sind...

Beste Grüße
Stephan

Geändert von s69_de (12-04-2010 um 22:26 Uhr) Grund: Rechtschreibkorrekturen :-)
s69_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-04-2010, 22:52   #2 (permalink)

Hallo Stephan,

meistens sind die Dingen hart wie Glas und genau so zerbrechlich.
Für solche Münzen solltest Du auf jedem Fall Kapseln - oder wenn Dein Geldbeutel Dir mehrere Beschert -> BeBa Schuber mit Facheinteilung verwenden.

Gruß diwidat
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-04-2010, 22:53   #3 (permalink)

Zwischen den Fingern wirst du sie kaum verformen können, da dürften die Münzblätter ohne zusätzlichen Druck, diese das auch nicht schaffen. Für die Prägung bedurfte es auch schon einen kräftigen Schlags. Ein so kleines Blech, verhält sich da eher wie ein Kronkorken, durchs verbiegen wird er stabiler.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-04-2010, 23:02   #4 (permalink)

Hallo diwidat und Raphael,

prima, eure Antworten geben mir doch schon eine gute Idee, von der "Stabilität" der Teile.
Besten Dank dafür - damit kann ich schon etwas anfangen :-)

Herzliche Grüße aus Unterfranken
Stephan
s69_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-04-2010, 17:39   #5 (permalink)

Dass Brakteaten im Album "gepresst" werden, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Allerdings rate ich wie diwidat dringend zu Kapseln.

Gerade wenn in Brakteaten bereits Risse vorhanden sind, können die sehr schnell zerbrechen. Ist mir letztens erst wieder beim simplen Entfernen aus einem Münzrähmchen passiert.

In der Kapsel verhinderst du jeden Druck auf die Münze.

Da die Größe der Brakteaten immer wieder variiert, sammle ich meine übrigens in Kapseln im Wabensystem in einer Münzkassette.
Rugia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht