Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-04-2010, 09:31   #1 (permalink)

Ent-galvanisieren einer D-Mark möglich/sinnvoll ?

Hallo zusammen,
läßt sich die Münze "ent-silbern" ?

Im Alter von acht Jahren habe ich eine 1 DM mehrere Tage lang mit Magensäure "behandelt". Danach war sie "Rost-farben". Viele Jahre später habe ich als Student in der Galvanikabteilung eines elektrotechnischen Betriebes gejobbed und weil die Münze einen gewissen Wert hatte, diese spontan in Silber gebadet. Der "gewisse Wert" der Münze dürfte nicht nur in der persönlichen Geschichte liegen: die vierstellige Krankenhausrechnung macht die Münze wohl zu einer der teuersten Stücke in unserer Sammlung.

Drei Fragen quälen mich nun:
a) soll ich mich über die Versilberung als "Dummheit" ärgern ?
b) läßt sich die Versilberung rückgängig machen (Aufwand/Kosten?) und würde die Münze anschließend wieder aussehen wie "von Magensäure behandelt" ?
c) Ist die Geschichte der Münze von allgemeinem Interesse, zB im Bereich "Münzen & Geschichte" ?

Herzlichen Gruß
Martin
Forticus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-04-2010, 10:49   #2 (permalink)

Moin

Sicher lässt sich das Silber wieder entfernen. Du als Apotheker wirst da sicherlich das eine oder andere Mittel im Schrank haben.

zu a)
Musst Du selber wissen. Die Erinnerung an die verschluckte Münze geht nicht dadurch verloren, dass Du das Stück bei späterer Gelegenheit versilbert hast.

*Ironie an*
Um ein authentisches mit Magensäure behandeltes Stück in der Sammlung zu haben, empfehle ich, ein weiteres Stück zu verschlucken. Du hast ja inzwischen Erfahrung darin, dieses wieder herausholen zu lassen.
*Ironie aus*

Für die Rubrik "Münzen & Geschichte" taugt der Beitrag eher nicht, da dort mit Geschichte eher Historie als Anekdote gemeint ist.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-04-2010, 11:17   #3 (permalink)

Hmmm... auch in anderen Foren hält sich hartnäckig das Gerücht bzw ist es inzwischen zum Running Gag geworden, daß ich Apotheker sei. Es stimmt wohl, daß ich eine "gutsortierte Hausapotheke" habe und so manche Nacht schickte mich meine Frau nach Zahnungshilfen für unseren Kleinen Brüller.

Allerdings aus der Sicht des Astronomen und Physikers ist die *Wiederholbarkeit eines Ereignisses* wesentlich... Ja, der Gedanke einer Wiederholung kam mir heute morgen auch

Deine Signatur: Falls Du Interesse an einem dänischen KMS von 1971 hast, melde Dich bitte in ca 2 Wochen mal bei mir. Der liegt derzeit noch im Elternhaus. Den von 1972 geb ich nicht her, der stammt aus dem Urlaub, wenige Tage nach der D-Mark OP
Forticus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-04-2010, 11:29   #4 (permalink)

Ich zitiere mal Deine Homepage: "seit 1997 Kaufmann im Familienbetrieb (Apotheke) "

Was soll man anderes daraus interpretieren als dass Du "legaler Drogendealer" bist?
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-04-2010, 12:19   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich zitiere mal Deine Homepage: "seit 1997 Kaufmann im Familienbetrieb (Apotheke) "

Was soll man anderes daraus interpretieren als dass Du "legaler Drogendealer" bist?
Ein Kaufmann in einer Apotheke (PKA) ist nicht automatisch ein Apotheker.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht