Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-04-2010, 17:16   #1 (permalink)

Prägestätte

Hallo erstmal

Ich bin aus beruflichen gründen in kalsruhe, das diese stadt auch eine prägestätte hat wollte ich diese mal besuchen.
Nun meine frage bekommt man dort auch münzen am schalter?
Hat jemand eine adresse und öffnungszeiten?
Danke für eure hilfe
Peter111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-04-2010, 17:23   #2 (permalink)

Schau mal hier:

Münzen und Medaillen | Staatliche Münzen Baden-Württemberg

Da steht alles, was Du wissen willst.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-04-2010, 18:51   #3 (permalink)

dankeschön, aber öffnungszeiten haben die nicht? Die führung jeden mittwoch ausgeschlossen.
Alt 20-04-2010, 19:46   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
dankeschön, aber öffnungszeiten haben die nicht? Die führung jeden mittwoch ausgeschlossen.
Das ist ein Ganz normales Unternehmen. Ruf doch einfach mal an, vielleicht kriegst du eine Spezialtermin. Du kannst denke ich auch nicht einfach so unangemeldet während der Arbeitszeit bei der BASF reinmarschieren und kriegst alles gezeigt.
bayreuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-04-2010, 20:53   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das ist ein Ganz normales Unternehmen. Ruf doch einfach mal an, vielleicht kriegst du eine Spezialtermin. Du kannst denke ich auch nicht einfach so unangemeldet während der Arbeitszeit bei der BASF reinmarschieren und kriegst alles gezeigt.
Naja dachte eigentlich das ich einen rollen satz 2010 besorgen kann und vertausche.....
aber die haben ja keinen shop vor ort
Alt 24-04-2010, 14:01   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Du kannst denke ich auch nicht einfach so unangemeldet während der Arbeitszeit bei der BASF reinmarschieren und kriegst alles gezeigt.
Na ja, bei den Münzbetrieben gibt es schon deutliche Unterschiede. In viele Prägestätten der Welt kommt man überhaupt nicht hinein; andere (wie Baden-Württemberg) machen's nur per Voranmeldung.

Dagegen kannst Du z.B. in Philadelphia (USA) im Rahmen der normalen Öffnungszeiten eigentlich immer kommen, darfst aber nicht allzu nah an die Produktion. Und niemand garantiert, dass gerade dann, wenn Du drin bist, auch geprägt wird.

Für Karlsruhe trifft Dein Vergleich mit einem Industrieunternehmen aber sicherlich zu, auch was Zugangsbeschränkungen betrifft. Ein bisschen schade ist das schon ...

Tschüs,
Christian
chrisild ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht