Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-05-2010, 22:29   #1 (permalink)

Was kosten eigentlich 2€ (Herstellung)

Hallo zusammen,
ich habe gerade mal die Auflagenhöhe für die deutschen 2€-Münzen durchgeblättert... Dabei ahbe ich mich folgendes gefragt:

1. Warum sind die Prägeanteile nicht gleichmäßig auf alle 5 Prägestätten verteilt? Sind die unterschiedlich ausgelastet? Unterschiedlich teuer? (und nur nebenbei: Warum haben wir überhaupt 5 Prägestätten, wenn es eine auch tun würde?)
2. Was kostet mich eigentlich so eine 2€-Münze, also Metall + Arbeit + Werkzeug (Ich meine mich erinnern zu können, damals bei den 1Pf-Münzen war der Metallwert höher als das Nominal, ob es sowas heute auch noch gibt?

Fragen über Fragen... Vielleicht hat hier ja irgendwer Antworten? Würde mich freuen.
IceBaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-05-2010, 22:31   #2 (permalink)

Ohne konkrete Zahlen nennen zu können, gehe ich fest davon aus, dass die Produktion eines 1-Cent-Stückes sicher mehr als 1 Cent kostet.
Würde mich nichtmal wundern, wenn der Finanzminister sogar für 2- und 5-Cent-Münzen noch drauflegen muss.
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-05-2010, 22:41   #3 (permalink)

Die Anzahl der Prägeanstalten ist u.a. zurückzuführen auf die starken föderalen Strukturen in Deutschland. Das bezieht sich jetzt aber nicht auf die Nachkriegszeit, sondern vielmehr noch auf die Zeit des 19. Jh. und nach der Reichsgründung 1871. Einige "Staaten" waren aufgrund des Prestiges einfach nicht bereit auf das Recht der Münzprägung zu verzichten. Die Bayern wären im Leben nicht bereit gewesen Münzen mit dem Abbild ihres Königs in einer preußischen Prägeanstalt prägen zu lassen. (Im Prinzip gilt das mit Abstrichen wahrscheinlich bis heute ) Ich meine sogar, dass die Beibehaltung des Münzprägerechts eine der Bedingungen - zumindest der größeren Staaten - für deren Zustimmung zum preußischen Plan der Reichsgründung gewesen ist.
Eligius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-05-2010, 00:52   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
... (und nur nebenbei: Warum haben wir überhaupt 5 Prägestätten, wenn es eine auch tun würde?) ...
Um die Münzsammler besser abzocken zu können!
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-05-2010, 12:01   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Um die Münzsammler besser abzocken zu können!
Deswegen graust es mich ja wenn es jedes jahr neue Münzen gibt.
Deutschland muß man immer 5 mal haben wenn man komplett sein möchte, und das gefällt mir nicht.
elezodehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-05-2010, 14:04   #6 (permalink)

Schau mal hier.

Ob das stimmt kann ich auch nicht sagen.
jannys33 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10-06-2010, 14:16   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Anzahl der Prägeanstalten ist u.a. zurückzuführen auf die starken föderalen Strukturen in Deutschland. Das bezieht sich jetzt aber nicht auf die Nachkriegszeit, sondern vielmehr noch auf die Zeit des 19. Jh. und nach der Reichsgründung 1871. Einige "Staaten" waren aufgrund des Prestiges einfach nicht bereit auf das Recht der Münzprägung zu verzichten. Die Bayern wären im Leben nicht bereit gewesen Münzen mit dem Abbild ihres Königs in einer preußischen Prägeanstalt prägen zu lassen. (Im Prinzip gilt das mit Abstrichen wahrscheinlich bis heute ) Ich meine sogar, dass die Beibehaltung des Münzprägerechts eine der Bedingungen - zumindest der größeren Staaten - für deren Zustimmung zum preußischen Plan der Reichsgründung gewesen ist.
Wenn es irgendwann mal weniger Bundesbank Filialen als Prägeanstalten gibt, dann würde ich mir Gedanken machen.
2EuroNacker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht