Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-05-2010, 15:21   #1 (permalink)

Münzensammlung geerbt

Hallo ich habe eine größere Münzsammlung geerbt und habe mich bis jetzt eigentlich noch nie so richtig mit dem Thema Münzen beschäftigt. Jetzt wollte ich einfach einmal fragen wie ich die Münzen am besten verwalten kann oder ob es in diesem Forum irgendwelche Listen gibt an denen ich mich orientieren kann um meine Münzen zu katalogisieren.

Und da ich eigentlich nicht vorhabe die Sammlung zu verscherbeln würde mich am meisten interessieren wie ich Münzen als Laie bewerten kann und auch wieviel ich vom Listenpreis bezahlen kann wenn ich z. B. am Flohmarkt was kaufen will.

Ich hoffe ihr könnt mir erste Tipps geben.
Wikinger84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-05-2010, 15:34   #2 (permalink)

Hallo und willkommen !

Mit Deinen bisherigen Angaben kann ich nur etwas im Nebel rumstochern. Um wirklich weiterhelfen zu können, müsstest Du sagen, um welche Art Münzen es sich handelt (alte Römer, Silbermünzen aus dem Kaiserreich, Urlaubsgeld aus aller Welt, Euros, ..........). Noch besser wären dann ein paar Bilder, damit man sich einen ungefähren Überblick verschaffen kann, was Du da genau geerbt hast.

Hier im Forum wirst Du grundsätzlich keine Listen finden, die Dir bezüglich Katalogisierung oder Bewertung weiter helfen werden. Dazu gibt es spezielle Münzkataloge. Um herauszufinden, welcher von den vielen, vielen verschiedenen Spezialkatalogen für Dich am geeignetsten ist, muß wiederum die Info her, welche Art von Münzen Du da hast.

Was dann den Preis angeht, den Du für weitere Münzen zahlen musst, um die Sammlung zu komplettieren ... Du ahnst es schon ... kommt darauf an, welche Münzen es sein sollen.

Das wird Dir, wie gesagt (noch) nicht besonders weiterhelfen, aber wir bekommen das schon auf die Reihe. Was Kompetenz in Münzen angeht, da behaupte ich mal, hast Du Dir schon das richtige Forum ausgesucht
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-05-2010, 16:50   #3 (permalink)

Katalog und Listenpreise weichen sehr oft sehr deutlich von den tatsächlichen Preisen ab. Ein guter Indikator ist immer ebay.

Dort kann man mit der Detailsuche (Erweiterte Suche) bereits beende Auktionen suchen und dadurch gut Marktpreise herausfinden, die tatsächlich bezahlt werden.

Schön, dass du das Hobby weiter führen möchtest!
Schorsch1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-05-2010, 21:33   #4 (permalink)

Hallo erstmal danke für die Antwort.
Also das mit dem Fotografieren ist etwas schwierig da es doch so viele Münzen sind. Ich habe einen Münzkatalog gefunden von 1998/99 wo angestrichen ist welche Münzen vorhanden sein sollten. Darunter sind viele Münzen aus dem Kaiserreich von Anhalt, Baden, Bayern usw. dann habe ich noch Kleinmünzen aus dem Deutschen Reich, Münzen aus dem Dritten Reich, DDR dann alle 5 Mark Gedenkmünzen bis auf eine, 10 Mark Gedenkmünzen, Österreichische Münzen und auch noch ein Paar Ordner mit Liberty Münzen.
Also es sind wirklich viele Münzen und deshalb würde ich eben gerne Wissen wie da einigermaßen System reinbekomme. Sind die Liberty Münzen in Deutschland eigentlich gängige Sammelmünzen? Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Mfg
Wikinger84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-05-2010, 21:48   #5 (permalink)

Was in Deutschland so "gängig" ist, kann man sicher nicht sagen. Jeder sammelt halt das, was er mag.

Wenn Du einen Katalog auf dem letzten Jahrtausend gefunden hast, mag das eine gute Grundlage sein, um die Sammlung auf dieser Grundlage zu systematisieren. Besorge Dir eine aktuelle Auflage des Werkes (wird sehr wahrscheinlich ein Katalog von "Jäger" oder "Schön" sein ?). Die gibts brandneu im Laden oder ein Jahr alt und gebraucht bei eBay.
Dass die Werte darin mit etwas Vorsicht zu genießen sind, ist ja schon angesprochen worden. Das nötige Grundwissen zum Münzkauf wirst Du Dir aber mit etwas Fleiß hier im Forum anlesen können. Im Zweifel gibt es hier immer nette Helfer, die im konkreten Fall mit Tips zur Seite stehen.
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht