Genau diese Gedanken sind mir auch schon durch den Kopf gegangen !
Und du hast absolut recht - was auf dem Markt ist - ist Schrott !
Amateurhafte - meist in Access zusammengebastelte Programme ohne Mehrwert für den Anwender.
Das Problem besteht darin die Anforderungen "ALLER" Sammler abzudecken. Somit müsste das Programm extrem Flexibel sein, um auf die Wünsche aller einzugehen. Der eine Sammelt nach KM der andere nach Schön - der Dritte will beide Nummern sehen. Der eine erfasst Durchmesser Material und Gewicht - den anderen würden diese Felder nur stören - Schriftart zu Größ zu klein - die Anordnung der Felder auf den Masken findet Person A toll und Person B kommt damit überhaupt nicht klar - hat das Programm zu viele Funktionen - überfordert es vielleicht die älteren Anwender - während der Spezi nicht genug Features haben kann.
Was bleibt ist eine Programm das soviele Einstellungsmöglichkeiten braucht - und somit wieder genauso Aufwendig zu bedienen ist, wie sich gleich eine Datenbank selbst zu stricken !
Ich arbeite an meiner eigener Software bereits seit einem Jahr ... und habe Sie inzwischen soweit, das ich damit gut arbeiten kann. Aber fertig wird die Software nie werden. Es fehlen mir u.a. noch Funktionen zum Einlesen und automatischen Abgleich von Dublettenlisten meiner Tauschparter. Ein Übersetzungsprogramm für Nominale und Erhaltungsgrade ect. für Englische Dublettenlisten. Eine Funktion um meine Datenbank "So wie ich es will" ins auf meine Homepage exportiert. usw. (meine Wunschliste ist lang).
Aus 20 jähriger Erfahrung weiss ich das so ein Projekt - wenn es erfolgreich sein soll - enorm viel Zeit und Arbeit bedeutet. Für dein Hobby bleibt dir dann keine Zeit mehr !
... Und es gibt bereits Online-Sammlungsverwaltungen .. leider ohne großen Erfolg .. (wenn mann sich die Teilnehmerzahlen anschaut).
Vermutlich weil auch diese einfach nicht bis ins Detail geplant sind !
Mit Konzepten kann ich Dir leider nicht dienlich sein .. schließlich will sich "COCO" (

) später besser verkaufen als andere Produkte !
Ich wünsche Dir aber viel Glück ...
Marcus